Speed A330-200

Diskutiere Speed A330-200 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hoi zusammen, am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich...

renatos

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz nähe Zürich
Hoi zusammen,

am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich mir mal die inflight-Info angeschaut und habe mich noch ab dem Speed gewundert. 1010km/h und steigend. Max-Speed war dann ein paar Minuten später 1093 km/h gegen Grund. Ist diese Geschwindigkeit normal? Was ist das Maximum an Geschwindigkeit für so ein Flugzeug?

Gruss
Renato
 
#
Schau mal hier: Speed A330-200. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Hi

Wenn ein Airliner in 30000+ ft. nach Osten über den Teich fliegt, kann er gut mal einen Jetstream von 300kts im Rücken haben - dann ergibt sich aus trueairspeed (normalerweise so 0.82 mach) plus Rückenwind durchaus mal eine Groudspeed von über 1000km/h :-)

Das kann auch schonmal deutlich höher sein.....
Grüsse aus ETSF
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Mo.82 bis M0.83 ist etwa die Reisegeschwindigkeit. In 30.000ft höhe entspricht das ziemlich genau 900 bis 915 km/h. Sprich, es muss ein Wind von etwa 170 km/h vorgelegen haben, was schon viel ist.
Aber es ist wie gesagt die Groundspeed. Jedoch ist das für die Transportleistung ja die entscheidende Größe.
 

Dr. Seltsam

Guest
Man muss nicht einmal einen Transatlantikflug machen, um so etwas beobachten zu können. Bei meinem letzten Flug nach London nuckelte der A319 der BA auch mit 780-850 km/h angezeigter Geschwindigkeit über Grund gegen den Wind nach England. Zurück ging es dann bei gleicher Wetterlage ab 28.000 ft Flughöhe mit 1030-1090 km/h. ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Man muss nicht einmal einen Transatlantikflug machen, um so etwas beobachten zu können. Bei meinem letzten Flug nach London nuckelte der A319 der BA auch mit 780-850 km/h angezeigter Geschwindigkeit über Grund gegen den Wind nach England. Zurück ging es dann bei gleicher Wetterlage ab 28.000 ft Flughöhe mit 1030-1090 km/h. ;)
Allerdings fliegt ein A320 auch oft nur M0.78 bis M0.8. Also in 30.000ft eben nur 850 bis 880km/h.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Kann mich da noch an einen Flug in einer 727 von HAM nach HER erinnern. Ich meine mich an einen Groundspeed von deutlich über 1100km/h (1160?) zu erinnern. Natürlich starker Rückenwind, dazu kam dann noch der Versuch der Crew, 4h Verspätung aufzuholen - aus der guten alten 727 konnte man ja den ein oder anderen km/h mehr rauskitzeln...
 

Dr. Seltsam

Guest
Kann mich da noch an einen Flug in einer 727 von HAM nach HER erinnern. Ich meine mich an einen Groundspeed von deutlich über 1100km/h (1160?) zu erinnern.
Wo wurde das denn bei der 727 angezeigt? Hatte die schon TV-Monitore? Oder war es ein Mitflug im Cockpit?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Kann mich da noch an einen Flug in einer 727 von HAM nach HER erinnern. Ich meine mich an einen Groundspeed von deutlich über 1100km/h (1160?) zu erinnern. Natürlich starker Rückenwind, dazu kam dann noch der Versuch der Crew, 4h Verspätung aufzuholen - aus der guten alten 727 konnte man ja den ein oder anderen km/h mehr rauskitzeln...
Die B727 konnte Cruise Speeds meines Wissens bis M0.88 gehen. Natürlich war auch etwas schneller drin (M0.92), was man aber wohl nur selten flog. Die höhere Geschwindigkeit lag zum einem an der anderen aerodynamischen Konfiguration (mehr Pfeilung, dünneres Profil), aber auch an den No-Bypass Triebwerken.

M0.88 = 966 km/h
M0.92 = 1010 km/h
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Wo wurde das denn bei der 727 angezeigt? Hatte die schon TV-Monitore? Oder war es ein Mitflug im Cockpit?
Wurde so von der schwedisch/dänisch/griechischen Cockpit-crew angesagt.:eek: :D Die deutsch/englisch/griechische/? Cabin-crew auf dieser ehemaligen Hughes 727, die zu diesem Zeitpunkt der dänischen Sterling gehörte und von der irischen TranAer für einen griechischen Veranstalter eingesetzt wurde, machte das multi-nationale Flugerlebnis perfekt:TOP: :D :D
Monitore Fehlanzeige, ebenso wie Beinfreiheit und Komfort generell. Trotzdem war der Flug ein Highlight - der Rückflug war mein bislang letzter auf 727 :FFCry:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Eine 747 kann auch ganz schön rennen.
Auf einem Flug von Frankfurt nach Singapur schaute ich einmal auf die Flight-Info auf meinem Bildschirm und staunte nicht schlecht über die angezeigten 1068 km/h!
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
In Zeiten von hohen Ölpreisen haben inzwischen auch die letzten 747-Betreiber eingesehen, dass sich 0,2-0,3 Mach schneller als die Konkurrenz nicht rechnet. Deshalb fliegen die meisten 747 heute nicht mehr schneller als die 777 oder die A330/A340. Trödler vom Dienst bleibt weiterhin die 767 (Mach 0,8)... ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hoi zusammen,

am Samstag bin ich mit dem Swiss A330-200 von JFK nach LSZH geflogen (LX17). Mitten im Flug (und wohl auch Jetstream) habe ich mir mal die inflight-Info angeschaut und habe mich noch ab dem Speed gewundert. 1010km/h und steigend. Max-Speed war dann ein paar Minuten später 1093 km/h gegen Grund. Ist diese Geschwindigkeit normal? Was ist das Maximum an Geschwindigkeit für so ein Flugzeug?

Gruss
Renato
Kleine Bemerkung am Rande:
Ich weiss, dass ich auch dazu neige, aber könnte an sich nicht wieder angewöhnen von "Geschwindigkeit" oder von "Reisegeschwindigkeit" als von "Speed" zu sprechen oder von den "Flug-bzw. Reiseinformationen" zu sprechen als vom "inflight-info". Ich weiss, die meisten sind der englischen Sprache mächtig und Englisch ist nunmal auch die Fliegersprache aber man könnte doch probieren sowenig "denglisch" wie möglich zu schreiben.
Nichts gegen den Threadstarter, auch ich neige sehr oft dazu englische Begriffe zu verwenden. Nachdem ich aber in der U-Bahn gerade neben zwei Jugendlichen "Hiphopern" gesessen habe, bei denen jedes zweite Wort ihrer Unterhaltung ein englisches war ist mir gerade der Threadtitel besonders unangenehm aufgefallen und fragte mich ob man wirklich immer nur anglizismen verwenden muss.:engel:
Wie gesagt manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als englische Begriffe zu verwenden aber man kann auch probieren dies so spärlich wie möglich zu tun.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
In Zeiten von hohen Ölpreisen haben inzwischen auch die letzten 747-Betreiber eingesehen, dass sich 0,2-0,3 Mach schneller als die Konkurrenz nicht rechnet.
Du meinst wohl 0.02 bis 0.03?
0.2 Mach lohnen sich gewiss, sind immerhin 220 km/h.

Rocket Man schrieb:
Deshalb fliegen die meisten 747 heute nicht mehr schneller als die 777 oder die A330/A340. Trödler vom Dienst bleibt weiterhin die 767 (Mach 0,8)... ;)
Nun fliegt die A330/340 gerade mal M0.82 im Long Range Cruise, wohingegen die B777 M0.84 fliegt. Auf 10.000km sind das knapp ne halbe Stunde früher. Lustigerweise verbraucht ne B777 trotzdem weniger Sprit.
Der A380 fliegt immerhin M0.84 im Long Range Cruise und M0.85..0.86 normale Reisegeschwindigkeit. Das liegt etwa bei der B747 mit M0.845 bis M0.855. Man sieht: Anscheinend geht es doch um gerade die M0.02 ... M0.03 mehr Reisegeschwindigkeit. Bei manchen Flugzeugtypen ist der Penalty für ein Mach-Count derartig groß (weil sie eben sehr nah an Drag Diversion operieren), dass man tatsächlich lieber etwas langsamer fliegt.

Wo es tatsächlich egal ist sind die Kurzstrecken.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nachdem ich aber in der U-Bahn gerade neben zwei Jugendlichen "Hiphopern" gesessen habe, bei denen jedes zweite Wort ihrer Unterhaltung ein englisches war ist mir gerade der Threadtitel besonders unangenehm aufgefallen und fragte mich ob man wirklich immer nur anglizismen verwenden muss.:engel:
Da ja besonders der gemeine Berliner HipHopper im gelben Öffi eine wahre Landplage ist, hier eine kleine Vokabelliste meines vorherigen Beitrages:
Long Range Cruise = Machzahl mit bestem Verhältnis von Reichweite zu Geschwindigkeit
Penalty = Strafe, Nachzahlung
Drag Diversion = Punkt an dem die Widerstandskurve stark ansteigt (meist Beginn des transonischen Widerstandes)
Mach-Count = 0.01 Mach
Drag-Count = 0.001 mehr Widerstandsbeiwert
 

Dr. Seltsam

Guest
Also ich ziehe das Fazit aus diesem Thread so, dass ich beim Flugzeugquartett nicht mehr die Geschwindigkeit ansage, wenn ich dran bin und die Karte von einem Airbus habe :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Also ich ziehe das Fazit aus diesem Thread so, dass ich beim Flugzeugquartett nicht mehr die Geschwindigkeit ansage, wenn ich dran bin und die Karte von einem Airbus habe :FFTeufel:
Gutes Fazit im Mittel.
Nur beim A380 ist es ne relativ sichere Sache, sonst lieber nicht. Wobei der A300 an sich gar nicht so langsam ist.
Außerdem: Wenn der andere nach Geschwindigkeit fragt, verwirre ihn mit Fragen zu Flughöhe und Bodentemperatur und ziehe ihn in eine Diskussion über Machzahl und deren Umrechenbarkeit in km/h. Da gewinnst Du zwar nicht, aber bald spielt keiner mehr gegen Dich Quartett (oder nur noch Panzerquartett). :FFTeufel:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Kleine Bemerkung am Rande:
Ich weiss, dass ich auch dazu neige, aber könnte an sich nicht wieder angewöhnen von "Geschwindigkeit" oder von "Reisegeschwindigkeit" als von "Speed" zu sprechen oder von den "Flug-bzw. Reiseinformationen" zu sprechen als vom "inflight-info". Ich weiss, die meisten sind der englischen Sprache mächtig und Englisch ist nunmal auch die Fliegersprache aber man könnte doch probieren sowenig "denglisch" wie möglich zu schreiben.
Nichts gegen den Threadstarter, auch ich neige sehr oft dazu englische Begriffe zu verwenden. Nachdem ich aber in der U-Bahn gerade neben zwei Jugendlichen "Hiphopern" gesessen habe, bei denen jedes zweite Wort ihrer Unterhaltung ein englisches war ist mir gerade der Threadtitel besonders unangenehm aufgefallen und fragte mich ob man wirklich immer nur anglizismen verwenden muss.:engel:
Wie gesagt manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als englische Begriffe zu verwenden aber man kann auch probieren dies so spärlich wie möglich zu tun.
Vollste Zustimmung!
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Können wir jetzt zu der Frage kommen, ob der A340 zu einem Steigflug fähig ist oder ob er tatsächlich nur aufgrund der Erdkrümmung an Höhe gewinnt?
:D :TD: :D
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
Du meinst wohl 0.02 bis 0.03?
0.2 Mach lohnen sich gewiss, sind immerhin 220 km/h.



Nun fliegt die A330/340 gerade mal M0.82 im Long Range Cruise, wohingegen die B777 M0.84 fliegt. Auf 10.000km sind das knapp ne halbe Stunde früher. Lustigerweise verbraucht ne B777 trotzdem weniger Sprit.
Der A380 fliegt immerhin M0.84 im Long Range Cruise und M0.85..0.86 normale Reisegeschwindigkeit. Das liegt etwa bei der B747 mit M0.845 bis M0.855. Man sieht: Anscheinend geht es doch um gerade die M0.02 ... M0.03 mehr Reisegeschwindigkeit. Bei manchen Flugzeugtypen ist der Penalty für ein Mach-Count derartig groß (weil sie eben sehr nah an Drag Diversion operieren), dass man tatsächlich lieber etwas langsamer fliegt.

Wo es tatsächlich egal ist sind die Kurzstrecken.
Jo, da habe ich mich vertippt... :rolleyes:

Im wahren Leben fliegt auch die 777 höchstens noch Mach 0,83 - und das kriegen A330 und A340 auch hin. Tatsache ist, dass der Boeing-Flügel für ein bisschen mehr Speed (;)) ausgelegt ist. Tatsache ist aber auch, dass auch die 777-Betreiber lieber Sprit sparen, als 20 Minuten schneller zu sein als die Konkurrenz - 20 Minuten, die sie mit ein bisschen Pech im Holding wieder verlieren! ;)
 
Thema:

Speed A330-200

Speed A330-200 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage

    Kollsman Airspeed Indicator Machmeter aus F-104 - Frage: Ich habe gerade einen ASI aus ner F-104 zu meiner Sammlung an Flugzeug- Instrumenten dazubekommen - oben links:
  • Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt

    Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt: http://www.bild.de/regional/stuttgart/flugzeugabsturz/leichtflugzeug-abgestuerzt-46624204.bild.html
  • Windspeed - das andere Flugzeugfenster

    Windspeed - das andere Flugzeugfenster: Hallo, Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition in einer auf dem Flugzeugrumpf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbus a330 max geschwindigkeit

    ,

    kann ein a330 über 1000 kmh fliegen

    ,

    airbus a330-200 höchstgeschwindigkeit jet stream

    ,
    airbus a 330 1000 kmh
    , a330-300 speed 1000kmh, Airbus a330 1000 kmh, a330-200 km/h, wie schnell fliegt ein A333 groundspeed, https://www.flugzeugforum.de/threads/speed-a330-200.35434/
    Oben