SU-25 "Frogfoot" der tschechischen Luftwaffe, in 1:48, von Revell

Diskutiere SU-25 "Frogfoot" der tschechischen Luftwaffe, in 1:48, von Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier eine meiner E-Bay Erwerbungen vorstellen: Die SU-25 "Frogfoot/Schtormovik" der tschechischen Luftwaffe...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hallo liebe FF-ler!

Ich möchte hier eine meiner E-Bay Erwerbungen vorstellen:

Die SU-25 "Frogfoot/Schtormovik" der tschechischen Luftwaffe.
Diese Modell, mit der auffälligen Bemalung, habe ich bei seiner Vorstellung schon einmal gebaut, habe es aber bei einem Umzug in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Deshalb habe ich mir meinen Traum, diesen Flieger noch einmal zu bauen, erfüllt.

Zum Flugzeug:


Die SU-25 wurde in den 70-er Jahren entwickelt und ist Anfang der 80-er Jahren an die sowjet. Lutwaffe übergeben worden.
Die SU-25 ist ein Schulterdecker.
Sie hat die Aufgabe Bodentruppen im Erdkampf zu unterstützen und gepanzerte Fahrzeuge zu zerstören.
Damit erfüllt sie in etwa die Aufgabe, die bei den westl. Alliierten die A-10 Fairchild "Thunderbolt/Wardhog" leistet.
Die beiden Tumanski R-13-300 Triebwerke liefern eine Schubleistung von max. 4.120 Kp, die V-max liegt bei etwa 880 Km/h.
Die überragende Manövrierbarkeit, auch insbesondere bei Langsamflügen/im Tiefflug, hat sich bei zahlreichen Einsätzen (z.B. Afghanistan, Tschetschenien, etc.) bewährt. (@Quelle= Revell: technische Angaben auf dem Bausatz und Internet)

Die hier von mir gebaute Version ist so zum ersten Mal im September 1992 auf der Airshow in Bratislava-Ivanka, von der tschechischen LW, vorgestellt worden.
Auf Grund der originellen Bemalung, ist sie immer wieder ein gerne fotografiertes Objekt.
Ich persönlich liebe solch bunte Flieger.
Mal sehen, ob ich diese Farbgebung halbwegs hinbekomme.

Vorweg noch ein Hinweis:

Fall es im Baubericht zu Stockungen kommen sollte, liegt dieses nicht an meinem Unwillen, sondern an meinem Dienstherren.:engel:

Erst einmal ein Bild vom Deckel!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Anbauteile!

Aus Kapazitätsgründen ging es nicht schärfer.

Die Oberflächen, Fahrwerksteile etc. sind sehr schön detailliert wiedergegeben.
Die Gravuren sind versenkt.
Ob sie stimmen ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich Grundsätzlich ooB baue und eher Sammler bin. Das grobe Bild muss passen, die Feinheiten können ggf. etwas vernachlässigt werden.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Die Decals und die Kanzel!

Ich hoffe, dass Revell diese wie immer in ordentlicher Qualität gedruckt hat, alles Andere würde mich aber wundern.
Als ich diesen Flieger damals gebaut hatte, passten sie jedenfalls.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier die fast fertige Pilotenfigur!

Der Pilot hatte auf der Vorderseite eine große Sinkstelle, auf der Rückseite war er komplett offen (das war wohl so vom Hersteller gewollt).
Ich habe diese jedenfalls verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das Cockpit!

Bei der Farbgebung bin ich mir nicht sicher.
Die russischen Flieger sind eigentlich immer grüngrau.
Dieser hier soll aber dkl. grau sein.
Der Schleudersitz soll eisenfarbig sein, die Sitzfläche schwarz.
Was stimmt nun?
Ich habe die Wanne in grüngrau bemalt, werde diese wohl aber in grau umtünchen, da ich ein Bild eines SU-25 Cockpits gefunden habe, das dieses in grau zeigt.
Bitte um Mithilfe/Besserwisserei!:TD: :FFTeufel:

Den Auslösegriff habe ich selbst angefertigt, da der Bausatzgriff sch.... war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das war es erst einmal für Heute.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung durch Hinweise!
Auf dass dieses Modell gelinge!:HOT

Fortschritte je nach Dienstplan und Lust!;) :p
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung durch Hinweise!
Ein schönes Vorhaben :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der späteren Umsetzung der Lackierung bzw. der "weichen" Farbkanten, ich würde den entsprechenden (Kröten-)Teil zunächst komplett gelb lackieren...bin allerdings vor einigen Jahren trotzdem an dieser Lackierung gescheitert :(

Auf jeden Fall solltest Du den fehlenden Lufteinlauf vor dem Slw ergänzen, der hat es bei dem Revell (Monogram) Kit leider nur bis auf das Deckelbild geschafft...

Die Decals von Revell sind nicht besonders, es gibt bessere für diese Version - bei Verwendung aber bitte den Hammerklotz schwärzen ;)

Viel Erfolg :TD:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Viel Spass beim Bau! :TD:
Ich hatte leider nicht den Mut für die Lackierung diese echt hübschen Variante... :mad:

Ich glaube noch im Gedächtnis zuhaben, dass die Revell-Su 25 eine recht frühe Version darstellt... ich weiß jetzt allerdings auch nicht, welche die tschechische Version vorraussetzt. Allgemein, kann ich jedoch sagen, dass man für eine neue Version unter anderem andere Luftbremsen, und eine Änderung der Chaff/Flare-Dispensers sowie diverser Lufteinlässe vornehmen müsste...
OoB erhält man, laut dem Squadron Signalheftchen eine "T-8 Field Modification" allerdings ohne die berühmten "Kegel" in den Triebwerksauslässen!
... das günstige Resin-Cockpit von Pavla ist auch recht nett, wenn man den Preis von unter 15? bedenkt! :TOP:

Ich hoffe dieser Beitrag hat deinen Baubericht nicht zu sehr durcheinander gewürfelt! Sonst einfach löschen! :confused:

Viele Grüße, Rindvieh :TD:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich hoffe dieser Beitrag hat deinen Baubericht nicht zu sehr durcheinander gewürfelt! Sonst einfach löschen! :confused:

Viele Grüße, Rindvieh :TD:

Wieso löschen?????
:?!

Ich habe doch ausdrücklich um Hilfe gebeten. :)

Ich möchte gerne ein Modell bauen, dass der Realität recht nahe kommt. Einen absoluten Perfektionismus setze ich bei mir selbst aber nicht voraus.;)

Da kann ich ja einiges ändern. Mal sehen, was ich alles mit meinen begrenzten Fähigkeiten im Scratchen umsetzen kann.

Interessant wäre für mich die Frage der Cockpitfarbe. Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse? :?!
Ich werde es sonst wohl doch in dkl. grau machen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe mittlerweile die Angabe doppelt bestätigt bekommen, dass die Tschechische Maschine eine "Frogfoot A", also keine Vorserienmaschine ist! Also müssten so ein paar Kleinigkeiten geändert werden...:TOP:

Wenn du die Bremsklappen schliesst, hast du schon ein Problem weniger, desweiteren solltest du die Chaff/Flare-Dispenser auf dem "Triebwerksrücken" nicht anbringen, sowie den großen Kühllufteinlass durch einen kleinen ersetzen, einen Einlass an der Seitenleitwerkswurzel ergänzen... im Squadron Signal "Su-25" steht es zumindest so drin :D
In diesem netten Heftchen ist übrigens genau die gesuchte Maschine abgebildet.


Viele Grüße Rindvieh :TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hi Marmel,

ich habe hier ein Heft "Russian Falcons" von Concord Publications Company und die darin enthaltenen 2 Cockpitfotos einer Su 25 T (Su-34) deuten eindeutig auf ein graublau (ähnlich wie Revells 57) hin...
Auch das Cockpit einer Su-22 oder Su 24 ist grau (vielleicht nicht alle)
Man kann also defintiv nicht sagen alle oder die meisten sowj./russischen Cockpits wären in dieser Schwimmbadfarbe :D grünblau.
Mir scheint es eher so als wären die Suchoi Cockpits meist grau...

Lange Rede kurzer Sinn, wenn sich keine Original Fotos dieser Maschine oder anderer tschechischer Su-25 finden lassen würde ich für ein bläuliches grau a´la Revell´s 57 plädieren.

thomas
 
Thema:

SU-25 "Frogfoot" der tschechischen Luftwaffe, in 1:48, von Revell

SU-25 "Frogfoot" der tschechischen Luftwaffe, in 1:48, von Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

    1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...
  • Su-25 Frogfoot Ukraine airforce.

    Su-25 Frogfoot Ukraine airforce.: Hello this is my latest build. Its the trumpeter kit with aires cockpit. The wheels and FOD covers are from fisher models the outher pylons and...
  • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

    Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
  • Su-25 Frogfoot in 1:48

    Su-25 Frogfoot in 1:48: Heute möchte ich Euch ein paar Fotos eines vor ca. 2 Jahren gebauten Modelles vorstellen: der Su-25 Frogfoot in 1:48. Gereizt an dem Modell hat...
  • 1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

    1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda: Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72 Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

      1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...
    • Su-25 Frogfoot Ukraine airforce.

      Su-25 Frogfoot Ukraine airforce.: Hello this is my latest build. Its the trumpeter kit with aires cockpit. The wheels and FOD covers are from fisher models the outher pylons and...
    • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

      Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
    • Su-25 Frogfoot in 1:48

      Su-25 Frogfoot in 1:48: Heute möchte ich Euch ein paar Fotos eines vor ca. 2 Jahren gebauten Modelles vorstellen: der Su-25 Frogfoot in 1:48. Gereizt an dem Modell hat...
    • 1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

      1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda: Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72 Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor...

    Sucheingaben

    revell Su-25T 1:48

    Oben