Ätzteile und Filme kleben?

Diskutiere Ätzteile und Filme kleben? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich male gerade an einem Cockpit einer Bf-109, habe mir einen Zurüstsatz von Aires ausgesucht. Meine Frage betrifft das...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich male gerade an einem Cockpit einer Bf-109, habe mir einen Zurüstsatz von Aires ausgesucht.


Meine Frage betrifft das Instrumentenbrett:

Ich möchte das Ätzteil auf dickere Klarsichtfolie kleben, die die Instrumentengläser simuliert, dahinter den Film mit den Instrumentenskalen, ganz nach hinten weißes Plastiksheet einer Margarineverpackung.

Meine Frage: Wie verklebe ich den Instrumentenfilm? Ich wollte REVELL-Klarlack nehmen, weiß aber nicht, ob die im Lack befindlichen Lösungsmittel den Film angreifen ...

Als Alternativen hätte ich noch Sekundenkleber, der dürfte aber die Klarsichtfolie trüben, und den normalen REVELL-Plastikkleber.

Wer weiß Rat?

Danke. Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo schneidi,
probier es doch einmal mit Weißleim. Dieser härtet klar aus und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, legst du die Sachen einige Zeit in warmes Wasser und Du kannst die Teile wieder von einander lösen.

Gruß, Hajo
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Kannst Du ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Gruß Jan
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
ich nehme immer das gute alte Ponal Express.

Gruß, Hajo
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
och mensch schneidi...sollen wir es für dich auch noch aufkleben :FFTeufel:

Weißleim aka Holzleim (Ponal z.B.)

Ob das allerdings mit der dickeren Klarsichtfolie unbedingt so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich würde den Fotofilm direkt hinter das Ätzteil kleben. Und nicht vergessen die Rückseite des Fotofilms weiß zu machen.
Dann würde ich zum Abschluß einen Tropfen Weißleim in die jeweilige Instrumentenöffnung des Ätzteils geben und somit das Glas simulieren.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ne ne, aufkleben kann ich das schon selbst ... hoffe ich.

Ich war nicht sicher, ob Ponal eine gute Wahl wäre, meine zwar, davon mal gelesen zu haben, aber ... um so besser, wenn es geht.

Und in einer Zeit, in der ich jedes Zurüstset vor meiner Frau rechtfertigen muss, mir also keine Fehler erlauben darf, frag' ich lieber zweimal nach. Mit dem Spott kann ich dann leben. ;)

Also: Dank an die Runde.

Gruß Jan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das war kein Spott sondern nur ein kleiner Knuff ;)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Meine Frage: Wie verklebe ich den Instrumentenfilm? Ich wollte REVELL-Klarlack nehmen, weiß aber nicht, ob die im Lack befindlichen Lösungsmittel den Film angreifen ...


Danke. Gruß Jan
Das geht! Ich mache das seit Jahren so. Future geht aber auch.

Gruß flogger
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich nehme "Sekundenkleber Gel, keine stechenden Dämpfe", da wird nichts trüb. Den trage ich punktweise außerhalb der Instrumentendarstellung auf. Die Verglasung wird mit einem Tropfen Klarlack nachgebildet (1:72).



Hallo schneidi,
probier es doch einmal mit Weißleim. Dieser härtet klar aus und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, legst du die Sachen einige Zeit in warmes Wasser und Du kannst die Teile wieder von einander lösen.

Gruß, Hajo
Und was passiert dabei mit dem Film im Wasser?
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Schon eigenartig ist das manchmal. Bei Einem funktionierts, beim Anderen dann wieder nicht oder nur unzulänglich.

Zum Thema Ponal (Express und Standard) sind meine Erfahrungen, das dieses bei mir zumindest nicht klar wird und einen Teil seiner Trübheit behält. Und zwar derart, dass es als Klarsichteil nicht zu verwenden ist.

Ich würde in diesem Fall aber auch so verfahren, den Film weiß zu hinterlegen und dann mit Sekundenkleber punktuell am vorher bemalten Ätzteil zu befestigen.

Spritti
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Für diese Friemeleien mische ich mir immer eine kleine Menge Uhu plus sofortfest an. Der trocknet glasklar auf und hat eine relativ lange Topfzeit (so ca. 3 Minuten) bis er anzieht. Da kann man lange an den Teilen rumrutschen.
Allerdings kann so ein Sandwich nachher nicht mehr zerlegt werden.:FFTeufel:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also, mein Instrumententafel-Sandwich, bestehend aus Ätzteil - Klarsichtplastik (Aires-Verpackung) - Instrumentenfilm - Plastikkarte (Lätta-Verpackung), habe ich schlussendlich mit TAMIYA-Klarlack verklebt, den musste ich nicht extra einkaufen.

Der Trocknungsprozess dauerte ein paar Minuten, sodass ich noch korrigieren konnte, und das Klarsichtteil wurde nicht trübe.

Danke an alle für ihre Tipps.

Gruß Jan
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich denke, man sollte den Maßstab in dem man baut mit angeben. Nach meinen Erfahrungen ist es in meinem Maßstab, 1/72, schlichtweg unmöglich mit einer Verpackungsfolie zwischen Ätzteil und "Instrumentenfilm" eine Verglasung glaubhaft darzustellen. Bei 1/32 z.B. mag das anders sein.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich baue in 1/48. Aber Du hast recht. Das Klarsichtteil allein fand ich auch nicht zufriedenstellend, habe noch zusätzlich je einen Tropfen glänzenden TAMIYA-Klarlacks als Instrumentengläser genommen.

Ich finde es jetzt sehr ansehnlich.

Gruß Jan
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ein Bild wär schön:red:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vielleicht reicht es mal für ein Roll-out ...:rolleyes:

Gruß Jan
 
Thema:

Ätzteile und Filme kleben?

Ätzteile und Filme kleben? - Ähnliche Themen

  • [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Shop für Ätzteile und Zubehör

    Shop für Ätzteile und Zubehör: Hi Flugzeugler :D, die Suche hatte mir keinen entsprechenden Treffer geliefert. Hmm... Wober bezieht ihr eure Ätzteile und Zubehörsachen...
  • Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck

    Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck: Nabend, ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch wieso die beiden Ätzteilsets von Eduard für die beiden Schwesterschiffe Bismarck und...
  • 1. Ätzteile und 2. Erfahrungen mit Maquette?

    1. Ätzteile und 2. Erfahrungen mit Maquette?: Liebe Spezialisten, was sind eigentlich Ätzteile? Wie muss man diese Ätzteile behandeln? Sie kommen öfters bei tschechischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aetzteile-und-filme-kleben.35446/

    Oben