Mr. Retarder

Diskutiere Mr. Retarder im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Heute brachte der Postbote unter anderem eine Flasche Mr. Retarder mit. Leider hat irgendein Witzbold eine deutsche Beschreibung für Gunze...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Heute brachte der Postbote unter anderem eine Flasche Mr. Retarder mit. Leider hat irgendein Witzbold eine deutsche Beschreibung für Gunze Klarlack aufgeklebt und die darunter liegende japanische Beschreibung ist nicht zu entziffern.

Mir ist schon klar das der Retarder irgendwie in die Acrylfarbe kommt, nur wieviel soll es denn auf wieviel Farbe sein :?!
 
#
Schau mal hier: Mr. Retarder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich kann das Problem nicht erkennen? Kannst Du Japanisch?

Gruß David
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich kann das Problem nicht erkennen?
Ich denke, das Problem liegt darin, daß auf der Retarder-Flasche die falsche deutsche Anleitung klebt, nämlich die für den Klarlack! User cargo hätte gerne eine Dosierungsanleitung für Mr.Retarder :!:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo cargo,

bei dem Mr.Retarder reicht schon ganz wenig. als "Höchstgrenze" sollten 10 % angesehen werden.
Du kannst ja mal dann Deine Erfahrungen kundtun.

Mit besten Grüssen
Günter
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich kann die Aussage von Günter1u bestätigen. Max. 10 %
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Japanische Schriftzeichen kann ich natürlich nicht lesen, ebensowenig wie die Sprache sprechen :red:

Danke, max. 10% :)
 
Tupac Amaru

Tupac Amaru

Fluglehrer
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,

da ich Modellbau-Anfänger bin, möchte ich mal fragen, wozu Mr. Retarder gut sein soll? Ist das so eine Art "Verdünner" für Gunze-Farben?? :?!

Für Eure Aufklärung bedanke ich mich im Voraus,

viele Grüße aus HH

"Tupac Amaru"
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das ist ein Trocknungsverzögerer für Acrylfarben. Acrylfarbe trocknet sehr schnell ab und kann u. U. zu Verstopfungen in einer Airbrush führen. Ich erhoffe mir durch Mr. Retarder bessere Streicheigenschaften meiner Acrylfarben beim pinseln.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
das ist ein Trocknungsverzöger. Er verzögert das schnelle trocknen der Acrylfarben. Außerdem wird die Farboberfläche damit etwas seidiger.
Er ist kein Verdünner, macht aber die Farbe etwas "flüßiger" da er dünner als die Farbe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mr. Retarder

Mr. Retarder - Ähnliche Themen

  • Mr. Retarder

    Mr. Retarder: Ein Servus aus Leipzig, hab mal nur ne schnelle Frage zu dem Fließverzögerer Mr. Retarder. Verträgt der sich mit dem Alu bzw. Eisen von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Mr. Retarder

      Mr. Retarder: Ein Servus aus Leipzig, hab mal nur ne schnelle Frage zu dem Fließverzögerer Mr. Retarder. Verträgt der sich mit dem Alu bzw. Eisen von Revell...

    Sucheingaben

    siebdruckfarbe wieviel retarder

    Oben