CSAR-Demo der Schweizer Armee

Diskutiere CSAR-Demo der Schweizer Armee im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Nach erfolgtem Rettungseinsatz präsentierte sich auch der FLIR-Super Puma T-314 dem interessierten (Fach-)Publikum auf dem Sportplatz. Es handelte...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nach erfolgtem Rettungseinsatz präsentierte sich auch der FLIR-Super Puma T-314 dem interessierten (Fach-)Publikum auf dem Sportplatz. Es handelte sich zum grossen Teil um Teilnehmer des 21. Kongresses der IFMS (International Federation of Mountain Soldiers), der nun neben Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Slowenien, Spanien, der Schweiz und den USA auch das Edelweiss-Korps des Österreichischen Bundesheeres angehört.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@ muermel
Man dankt :TOP:

Guten Heimflug und meinen Dank an alle Beteiligten für drei weitere wunderbare Tage in meinem Dienstbüchlein :cool:
 
Anhang anzeigen
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Toller Bericht Grimmi:TOP: . Gefällt mir.
Und wo wirkten die "Ösis" mit?

LG aus dem Ösiland;)
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Rocky
Danke :red:

In Österreich musste gemäss Satzung der IFMS erst ein nationaler Verband gegründet werden. Aber während dem Kongress wurde Österreich einstimmig aufgenommen. Nächstes Jahr in Polen dürft ihr dann auch aktiv mitmachen.
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
@Rocky
Danke :red:

In Österreich musste gemäss Satzung der IFMS erst ein nationaler Verband gegründet werden. Aber während dem Kongress wurde Österreich einstimmig aufgenommen. Nächstes Jahr in Polen dürft ihr dann auch aktiv mitmachen.
Danke für die Info.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Guten Heimflug und meinen Dank an alle Beteiligten für drei weitere wunderbare Tage in meinem Dienstbüchlein :cool:
Cooler Bericht, vielen Dank! Aber sag mal - seit wann kann man bei der Armee Abenteuerurlaub buchen? Sag mir bloss nicht, du wärst 'zufällig' da gewesen! :FFTeufel:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die internationale Demo brachte neben Deutschen, Ösis und Spaniern auch einen slowenischen Soldaten ins Berner Oberland - hier im Sicherungseinsatz !
Interessanter Bericht! Aber trägt dieser Slowenische Soldat etwa die Kleidung der Schweizer Armee? Das StGw 90 hat er auf jeden Fall!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Michael Bieri
Nöö, war nicht zufällig da. Wurde nen halben Tag vorher aufgeboten :p Ich war für die Bilder und Filme zuständig. Den 'Abenteuerurlaub' hatte ich vorher. Das kommt dann in der Airshow-freien Zeit ins FF. Da hatte ich mehr als 4 GB Daten produziert (nur Fotos).

@Ice-Man
Nöö, der Soldat trägt die slowenische Tarnkleidung. Nur das Gewehr, das Gstältli und die Handschuhe sind von der CH-Armee.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Klasse Bericht Sven! Sowas sieht man nicht jeden Tag.
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Danke für diesen Bericht.
Scheint mir Aussnahmsweise mal eine Uebung zu sein welche an der Realität orientiert ist. :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
da waren mehrere Einheiten beteiligt. Wobei ich nicht weiss, in welchem Ausmass. Aber auf der Info-Tafel zum Kongress sind zu sehen:

unbekannt, Stab Logistikbasis, Ausbildungszentrum und unbekannt vom Heer, Luftwaffe, Territorialregion 1 und 2, Infanteriebrigade 2, Gebirgsinfanteriebrigade 9/10 und 12.
 
Anhang anzeigen
Thema:

CSAR-Demo der Schweizer Armee

CSAR-Demo der Schweizer Armee - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • CSAR Course 2008 Florennes

    CSAR Course 2008 Florennes: Bekanntlich fand Anfang Mai in Florennes ein Combined Joint CSAR Standadization Course statt. Da offenbar noch niemand Bilder gepostet hat, so...
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben