Wrack der USS Macon entdeckt

Diskutiere Wrack der USS Macon entdeckt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/12118653 auf dieser Seite gibt es auch zwei Unterwasserbilder des Wrackes zu sehen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Die US-Marine hat einen einzigartigen Zeppelin auf dem Meeresgrund wiederentdeckt. .....
Im Rumpf des Starr-Luftschiffes war ein Hangar untergebracht. Der fliegende Flugzeugträger konnte während der Fahrt vier Sparrowhawk-Flugzeuge ausklinken. Die Flugzeuge hatten dazu spezielle Haken an der Oberseite. Sogar das Landen im Flug war möglich: Am Rumpf des Zeppelins war ein Trapez montiert, woran Piloten ihre Maschine einklinken konnten. Anschliessend wurde das Flugzeug in den Rumpf gezogen und verstaut.
Das Luftschiff ging am 12. Februar 1935 während eines Trainingsfluges bei Point Sur an der südkalifornischen Küste verloren. Das Heck war zu schwach konstruiert und wurde von einem Windstoss beschädigt. 81 der 83 Besatzungsmitglieder überlebten den langsamen Absturz, weil sie Zeit hatten, Rettungswesten anzuziehen. Die USS Macon selbst blieb seit damals verschollen. Am 17. September fanden Forscher des NOAA (Wetter- und Ozeanbehörde der Vereinigten Staaten) das Wrack der USS Macon wieder. ....
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/12118653

auf dieser Seite gibt es auch zwei Unterwasserbilder des Wrackes zu sehen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Wieso steht auf Wikipedia, dass die Macon bereits 1990 von einer Expedition erforscht wurde? :?!
Weil es sich vor der Presse besser macht, ein Wrack zu finden, als es nochmals zu erforschen ... ? Evtl. haben aber auch die Beteiligten der vorigen Expedition die Koordinaten der Fundstelle nicht weitergeben wollen (oder zuviel Geld dafür verlangt). In diesem Fall kennt man zwar die ungefähren Koordinaten, muss aber selber nochmal nach dem Wrack "suchen".
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Aus Spiegel-Online eine etwas genauere Erklärung zu der Tatsache das es "zwei" Entdeckungsdaten gibt:

Doch die Ermittler konnten nur mutmaßen, lagen die Beweisstücke für ihre Hypothese doch rund 450 Meter tief auf dem Meeresboden - bis heute für Sporttaucher unerreichbar. Um auch keine besser ausgerüsteten Schatzsucher und Militaria-Händler in Versuchung zu führen, ist die genaue Position des Wracks bis heute geheim.
Erst im Juni 1990 hatte Chris Grech, stellvertretender Direktor des Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI), erste Trümmerteile auf dem Meeresboden gefunden. Mehrere Hightech-Suchen in den achtziger Jahren waren erfolglos verlaufen. Grech fand die Überreste schließlich mitten in einem Untersee-Naturschutzgebiet - nur deshalb blieb die "einzigartige Zeitkapsel einer vergangenen Epoche" (Grech) mehr als 70 Jahre lang unberührt. Wäre dort kommerzieller Fischfang erlaubt gewesen, hätten Schleppnetze das morbide Ensemble am Meeresboden wohl längst zerstört.
Ende September dieses Jahres legten Mitarbeiter des MBARI, der National Oceanographic and Atmospheric Administration (NOAA) sowie der US Navy mit dem Forschungsschiff "Western Flyer" in Monterey ab, um das Gebiet systematisch zu erfassen. Verfügten die Wissenschaftler bislang nur über niedrig auflösende Bilder von Sonar-Echos des Trümmerfelds, drang nun der autonome Tauchroboter "Tiburon" an die letzte Ruhestätte der "Macon" vor - und schoss Nahaufnahmen des Unglücksorts.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,440938,00.html

mit einer Bilderstrecke !
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Also ich kann mich definitiv erinnern, Fotos von Sparrowhawk-Teilen unter Wasser schon vor längerer Zeit in der Presse gesehen zu haben. Können die dann von der USS Acron gewesen sein...oder wurde der Fund der Macon schon mal gemeldet?

H
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Also ich kann mich definitiv erinnern, Fotos von Sparrowhawk-Teilen unter Wasser schon vor längerer Zeit in der Presse gesehen zu haben. Können die dann von der USS Acron gewesen sein...oder wurde der Fund der Macon schon mal gemeldet?

H
Könnte auch die Akron gewesen sein, die wurde 1986 vor New Jersey gefunden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das Konzept eines fliegenden Flugzeugträgers war schon interessant.
Die mitnehmbaren Lasten waren aber sehr gering, also Zukunft hatte das Konzept nie. Und so ein zerbrechliches Luftschiff ist sicherlich schwerer zu schützen als ein gut gepanzertes und mit hunderten wasserdichten Abteilungen ausgestattetes Schiff.

Wer Spaß an flugzeugtragenden Luftschiffen hat, dem empfehle ich das PC-Spiel "Crimson Skies".
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vor allem wenn man bedenkt was evtl passiert wäre wenn man das Konzept weiterverfolgt hätte. Man stelle sich vor ein fliegender Flugzeugträger wäre am Morgen des 7. Dezembers 1941 vor Hawaii patroulliert und hätte die japanische Flotte bzw deren Flugzeuge gesichtet...
Das erinnert doch sehr an die Luftschiffe der deutschen Hochseeflotte, die als "Auge" der Schlachtschiffe fungieren sollten. Das man diesen verletzlichen Fahrzeugen einen Schutz mitgeben wollte, den man auch gegebenfalls offensiv einsetzen konnte, stellt sicher eine weiterentwicklung dar. Aber auf Dauer war dieser gegenüber dem maritimen Flugzeugträger ohne Chance.

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Also ich kann mich definitiv erinnern, Fotos von Sparrowhawk-Teilen unter Wasser schon vor längerer Zeit in der Presse gesehen zu haben. Können die dann von der USS Acron gewesen sein...oder wurde der Fund der Macon schon mal gemeldet?

H
Kann gut sein, der Thread ist etwa zwei Jahre alt. Was die Unterwasserfotos der Sparrowhawks angeht, schau mal hier rein, da sind noch ein, oder zwei mehr drin:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-16592.html#backToArticle=441035

http://www.spiegel.de/international/0,1518,441035,00.html
 

Textilflieger

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Günzburg
Ich hab ein bisschen gekramt und ein altes National Geographic in englisch aus meiner Bundeswehrzeit ausgegraben. Ausgabe 181, Januar 1992. Demnach hat ein Fischer 1980 ein Teil aus Leichtmetall aus dem Meer gefischt konnte aber seine Bedeutung nicht zuordnen. Er gab das Teil weg und erst Jahre später erkannte eine Tochter eines ehemaligen Besatzungsmitglieds der Macon, das Teil als Bauteil des Luftschiffs ihres Vaters wieder. Es war mittlerweile Dekoration in einem Restaurant. Sie gab ihren Hinweis weiter und am 24. Juni 1990 wurde die Macon von einem 3Mann-Uboot der Navy entdeckt.

Und als Antrieb fungierte damals keine Gasturbine, sondern gute Deutsche Wertarbeit: 8 Maybach (560 PS) intern montiert mit Fernwelle auf jeweils einen Propeller der um 90 Grad geschwenkt werden konnte.

Ich hab gleich daran erinnert, da das Konzept schon (für die damalige Zeit) sehr futuristisch und beeindruckend war.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Obwohl ein Fan der F9C-2 (siehe mein Alias, das habe ich daher!) kann ich Intrepid nur zustimmen: Die Idee war faszinierend, aber nicht praktikabel: Zu verletzlich (in der Luft wie am Boden!), zu kleine Nutzlast, zu witterungsabhängig. Anstelle weniger patrouillierender Luftschiffe wären mehrere sich ablösende hochfliegende Maschinen vom Schlage einer Vickers Wellesley o.ä. mit einer hohen Verweildauer über dem Operationsgebiet sicher besser und auch mit geringerem Aufwand zu entwickeln gewesen. Aber hinterher ist man immer klüger...

- Apropos Wie kriegt man eigentlich das geniale Crimson Skies unter Windws XP zum laufen??? Antwort am besten per PN, damit der Fred nicht gestört wird ;)

Grüße, Martin
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
DER SPIEGEL schrieb:
LUFTFAHRT - Koloss am Meeresgrund: Vor gut 70 Jahren stürzte ein gewaltiges Luftschiff vor der kalifornischen Küste ins Meer. Die U. S. Navy nutzte es als schwebenden Flugzeugträger. Nun dokumentieren Forscher das Wrack mit einer neuentwickelten Fototechnik. (S. 120)
Quelle: DER SPIEGEL 52/2008 vom 20.12.2008, Seite 120

Dieser Artikel kann ab dieser Woche ausgedruckt oder als PDF-Datei gespeichert werden.
 
Thema:

Wrack der USS Macon entdeckt

Wrack der USS Macon entdeckt - Ähnliche Themen

  • Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115

    Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115: Besondere Wrackfunde im Trondheimfjord...
  • Wrack der USS Hornet gefunden

    Wrack der USS Hornet gefunden: Das Wrack der USS Hornet, der Flugzeugträger von dem aus der berühmte Angriff auf Tokio erfolgte, ist jetzt in über 5000 Metern Tiefe nahe der...
  • Wrack der USS Lexington (CV2) entdeckt

    Wrack der USS Lexington (CV2) entdeckt: Vor der Küste von Australien ist das Wrack der USS Lexington entdeckt worden. Interessant sind die Bilder der Flugzeuge für euch Bastler, wegen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • "Neues" Ju-88-Wrack in der Ostsee entdeckt (?)

    "Neues" Ju-88-Wrack in der Ostsee entdeckt (?): Hallo zusammen, bei t-offline findet sich unter dem heutigen Datum ein interessantes Sonarbild von - vermutlich - Ju-88-Überresten (Heck fehlt ~...
  • Ähnliche Themen

    Oben