N24 Bericht TWA 800

Diskutiere N24 Bericht TWA 800 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Zusammen! Ist mein 1. Beitrag, also bitte ich um Nachsicht!:red: Habe eben, durch Zufall, auf N24 gezappt. Da lief ein Bericht über den...

n/a

Guest
Hey Zusammen!

Ist mein 1. Beitrag, also bitte ich um Nachsicht!:red:

Habe eben, durch Zufall, auf N24 gezappt. Da lief ein Bericht über den Absturz der TWA800.

Ich finde, das war ein klasse Bericht, gut recherchiert und präsentiert. Mir, als Elektriker, hat gefallen das, nicht wie sonst bei Berichten der „schreibenden Zunft“, von „Stromspannung“:HOT u.s.w. gesprochen wurde.

Was ich total Super fand, wenn man bei einem Unfall überhaupt von Super sprechen kann, wie akribisch die Trümmer zusammengesetzt wurden. Und wie jedes Bruchstück untersucht wurde.

Was mich gestört hat ist, das der Flammpunkt von Jet Fuel A mit 37 Grad angegeben wurde. :confused: Ich weiß den echten Flammpunkt nicht (hab auch darüber nix bei Google gefunden), aber J. F. A ist so was wie Diesel. Und da passt der Flammpunkt überhaupt nicht!

Ich denke, da sind wieder mal die Einheiten falsch übersetzt worden. Oder man hat Flamm-/ Siede-/ Zündpunkt mal wieder verwechselt. Da tauchen u.a. 37 Grad, 70 Grad und 137 Grad auf, das passt aber alles nicht!
Aber, alles in allem aber ein guter Bericht, mit guten Animationen.:TOP:
Schade nur, dass es im Endeffekt darum ging, den Tod von 230 Menschen aufzuklären. Ist zwar schon 10 Jahre her, aber hier ist halt nicht die Blödzeitung, die alles schnell vergisst.:FFEEK:

Kritik (konstruktive) erwünscht!
 
#
Schau mal hier: N24 Bericht TWA 800. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
37° ist wahrscheinlich der Siedepunkt, und hat wahrscheinlich mit der Bildung von Dämpfen im Tank zu tun.
Dazu übrigens interessant: Die letzte Konsequenz dieser Geschichte ist die Forderung der FAA nach einem Inertgas-System für Treibstofftanks. Dies soll ab 2007 eingeführt werden. Vermutlich werden aber sehr lange Übergangsfristen gewährt.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Dazu übrigens interessant: Die letzte Konsequenz dieser Geschichte ist die Forderung der FAA nach einem Inertgas-System für Treibstofftanks. Dies soll ab 2007 eingeführt werden. Vermutlich werden aber sehr lange Übergangsfristen gewährt.
Eine andere Konsequenz ist bei einigen Airlines, in meinem Fall bei Fedex, die Kontrolle jedes einzelnen Massebandes im Tank auf Beschädigungen/Korrosion. Und da gibts hunderte...:mad: :(
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Eine andere Konsequenz ist bei einigen Airlines, in meinem Fall bei Fedex, die Kontrolle jedes einzelnen Massebandes im Tank auf Beschädigungen/Korrosion. Und da gibts hunderte...:mad: :(

So schafft/sichert man Arbeitsplätze ;)
 
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Frage zu den Fenstern der Boeing 747-131

lch habe den Thread hier mal für eine Frage ausgegraben. Über eine Diskussionsseite in Wikipedia bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Die Boeing 747-131 der TWA die nach dem Absturz über dem Atlantik rekonstruiert wurde, hat 9 Fenster (wenn ich es zähle) im Oberdeck. Laut dem "Verschwörungstheoretiker" hatte die rekonstruierte 10 Fenster.

Bilder:
s. Bild

Laut diversen anderen Bildern vorm Absturz sind es aber nur drei und meines Wissens nach wurde die Standard Boeing 747-100 ja auch immer nur mit drei ausgeliefert.

Bild:
s. Bild

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass die Maschinen (Reg. N93119) einfach mal mit Fenstern nachgerüstet wurden?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Aleks
 
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Ja, das stimmt, aber das sind die 747-100SR Versionen (Kunden waren hauptsächlich Japanische Airlines) und die 747-100B Versionen (Kunden waren unter anderem Iran Air und Saudi Arabian Airlines).

Also die abgestürzte Maschine trug wie gesagt die Kennung N93119 und war eine 747-131. Alle Bilder die ich bis jetzt von der Maschine gefunden habe zeigt sie mit drei Fenstern. Darum kam mit der Gedanke mit der Nachrüstung.

Hier noch ein Bild, in dem die Reg. besser ersichtlich ist:

http://www.airliners.net/photo/Trans-World-Airlines/Boeing-747-131/0981783/L/&sid=85749c39140392c9485f51bf4008ce3e
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
(google und gleich der erste link :FFTeufel: )

Auf a.net wurde das gleiche schonmal gefragt: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/3766260/#menu1

IIRC, it's because TWA opted for only 3 windows on their upper deck, 'plugging' the rest.

The explosion, impact with the water, whatever, blew out the plugs thus opening the other windown frames.
(Das FLugzeug hat am gesamten Oberdeck Löcher für Fenster, TWA wollte aber nur 3 also wurden die anderen dichtgemacht. Durch den Unfall sind die Platzhalter rausgeflogen)
 
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Vielen vielen Dank für die Aufklärung. :TD: Manchmal lässt sich vieles so einfach erklären.

Hätte damals besser im Englischunterricht aufpassen sollen. :rolleyes:
 
Thema:

N24 Bericht TWA 800

N24 Bericht TWA 800 - Ähnliche Themen

  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Welt und N24 DOKU

    Welt und N24 DOKU: SO 11.3., 13:10 Uhr, WELT und SO 11.3., 14:15 Uhr, N24 DOKU C-2 Greyhound - Das Flugzeugträger-Shuttle Ein Bericht über die Ausbildung zum C-2...
  • N24 „Inside Frankfurt Airport“ am 13.07.2017

    N24 „Inside Frankfurt Airport“ am 13.07.2017: 5 Episoden rund um den Frankfurter Flughafen. Beginnt am Donnerstag 13.07.2017 um 20:05 Uhr. Hier eine Übersicht zu den Folgen.
  • zur Zeit auf N24

    zur Zeit auf N24: z.Z. läuft ein Bericht über die SR-71...
  • N24 08.12.2016 23:04Uhr Doku F-15 Eagle

    N24 08.12.2016 23:04Uhr Doku F-15 Eagle: Bin gespannt ob dies eine neue Doku ist.:)
  • Ähnliche Themen

    Oben