1/72 Bristol Beaufort – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Bristol Beaufort – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bristol Beaufort ist mein erster Kit aus der Reihe leichter Bomber der RAF, es sollen noch die Blenheim, Beaufighter und Mosquito folgen. Die...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bristol Beaufort ist mein erster Kit aus der Reihe leichter Bomber der RAF, es sollen noch die Blenheim, Beaufighter und Mosquito folgen. Die Beaufort habe ich bisher aber nur bei Special Hobby gefunden.

Zum Original: Die Bristol Beaufort war ein von dem leichten Bomber Blenheim abgeleiteter Torpedobomber. Der Prototyp flog erstmals am 15. Oktober 1938, allerdings erfolgte die Indienststellung erst im Januar 1940. Verantwortlich für die Verzögerungen waren Schwierigkeiten mit den neuen Taurus-Motoren, welche zum Überhitzen neigten. Das Muster wurde auch in Australien gebaut, dort jedoch mit den stärkeren Pratt & Whitney-Triebwerken. Die guten Erfahrungen mit diesen Motoren veranlassten das Air Ministry dazu, den Einbau in die neue Baureihe zu verlangen. Die letzten Baureihen wiesen dann aber wieder die verbesserten Taurus II Triebwerke auf. Das Flugzeug wurde vom britischen Küstenkommando als Minenleger und Torpedobomber bis 1943 eingesetzt und danach durch die leistungstärkere Bristol Beaufighter ersetzt. Im Pazifik flog die Beaufort bis Ende des Kriegs. Es wurden mehr als 1.900 Exemplare gebaut.

Der Bausatz enthält:

-13 sauber gespritzte Klarsichtteile auf einen Spritzling
-94 Teile auf 5 Spritzlingen in grauen Kunstoff
-Decals für 3 Maschinen
-etwa 30 beige Resinbauteile, darunter sind 2 Taurus und 2 P&W Triebwerke
-eine kleine Ätzteilplatine mit Antennen und Teilen für den Torpedo
-eine in s/w gedruckte mehrseitige Bauanleitung

Es ist ein Short-Run Kit mit ausgesprochen guten Teilen, die zwar alle leichten Grat aufweisen, aber über feine, versenkte und deutliche Gravuren verfügen. Die Resinteile sind sehr detailiert und blasenfrei.

~22-26€
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Rumpf verfügt über saubere Gravuren. Die Flügel sollen Stumpf auf Stumpf geklebt werden. Ich würde aber Löcher in Rumpf und Flügel bohren, Gussäste einkleben und sie erst dann verbinden und verkleben.

Es gibt keine Passtifte, dafür aber sehr markante Auswerfermarken, welche besonders im Bereich der Klebeflächen entfernt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... auch diese Bauteile hinterlassen einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Klarsichtteile sind schön dünn und klar :D
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Resinteile sind durchweg klasse, nur das Seitenpanel ist etwa grob geraten.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Farbangaben sind in RAF und Gunze. Die Bauanleitung ist in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sind etwas spartanisch, aber sauber gedruckt.

Darstellbar sind:

Mk. Ia, DD 959, Q, 217 Sq. RAF, Malta 1942
Mk. IIa, DD 896, G, 395 Sq. RAF, Malta 1942
Mk. IIa, AW 347, BX-S, 86 Sq. RAF, Schottland 1943
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fazit: ein sehr schöner Short-Run Kit zu einen akzeptablen Preis. Es lässt sich aus den Teilen ein sehr detailierter Flieger bauen. Gravuren sind gut, Decals sauber gedruckt, Klarsichtteile sind auch ok, Resinteile sauber gegossen... :)
 
Thema:

1/72 Bristol Beaufort – Special Hobby

1/72 Bristol Beaufort – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

      W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
    • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

      W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
    Oben