Welchen Klarlack?

Diskutiere Welchen Klarlack? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ganz neu im Forum bin ich nicht (hatte nur meinen alten Nick vergessen *g*) und war auch schon lang nicht mehr hier drin. Hatte den...

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Hallo,
ganz neu im Forum bin ich nicht (hatte nur meinen alten Nick vergessen *g*) und war auch schon lang nicht mehr hier drin.
Hatte den Modellbau ca. 1 Jahr ruhen lassen und bin jetzt von Enamelfarben auf Tamyia bei der Lackierung umgestiegen.
Nun hab ich mein Modell so weit, dass ich es mit Klarlack für die Decals vorbereiten kann.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich Acrylklarlack benutzen soll oder ob ich den Klarlack benutzen kann den ich noch hier rumstehen hab auf Enamelbasis, da ich die Befürchtung hab das er die Acrylfarben anlösen/ablösen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Mfg
Tribun
 
#
Schau mal hier: Welchen Klarlack?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich würde Acryl-Klarlack nehmen. Allerdings nicht Tamiya, da zu teuer. Ich nehme immer Mr. Super Clear von MR. Hobby. Oder Ghiant aus dem Bastelladen, der ist noch preiswerter.
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Super, danke für die schnellen Antworten!

Mfg
Tribun
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi Tribun,

hier findet Du einen Erfahrungsbericht dazu:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30871

Also, wie Schrammi schon schreibt, möglichst immer bei der gleichen Farbgrundlage bleiben !

Braucht man aber nicht, ich verwende Humbrol Klarlack auch auf Acryl lackierten Flächen . Das ist überhaupt kein Problem ,der Lack muss nur trocken sein. Die Acrylklarlacke sind auch nicht ganz ohne Tücken , die Matten sind zb nicht wirklich zu gebrauchen ,und auch die Glänzenden taugen nicht immer was .

MFG Michael :)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Revell Acryl-Lack farblos Matt liefert brauchbare Ergebnisse.
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Hm, also könnt ich doch Enamel drüberlackieren?
(Matten hab ich von Humbrol hier, glänzenden von Revell (glaub ich))

Jetzt macht ihrs mir schwer ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm, also könnt ich doch Enamel drüberlackieren?
(Matten hab ich von Humbrol hier, glänzenden von Revell (glaub ich))

Jetzt macht ihrs mir schwer ;)

Nimm den mit dem du am besten klar kommst ;) bei Acyl-Matt besteht eine Gefahr einen weißen Staub auf dem Lack den man nicht mehr weg bekommt. Probier einfach mal was rum und entscheide dich selber welcher für dich am besten ist :)

MFG Michael
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Ja das is schon klar, ging mir ja hauptsächlich darum ob Enamelklarlacke die Acrylfarben des Modells anlösen oder nicht!

Danke übrigens für die ganzen Antworten :)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hi. Tribun

wie heisst es immer so schön: frage drei Juristen nach Ihrer Meinung und Du erhälst vier Antworten :D :D

Das einzig "gefährliche" sind aus meiner Erfahrung nur Farben mit Aceton, die lösen fast alles an.

sonst sollte der Untergrund immer gut getrocknet sein, dass ist schon richtig.

Mit besten Grüssen
Günter
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Ok vielen Dank!
Ich probier dann einfach mal und falls 3 von den 4 Juristen Unrecht hatten werden se verklagt :TD:
 
Thema:

Welchen Klarlack?

Welchen Klarlack? - Ähnliche Themen

  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • 25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.

    25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.: Hallo, gibt es Staaten und dort Flugdienste, wie "flying doctor" oder ähnliche den man mit zertifizierten 25kHz-Handgeräten und guten Akkus als...
  • Welchen Klarlack über Decals?

    Welchen Klarlack über Decals?: Hallo miteinander, ein kleine Frage stellt sich mir im Augenblick beim Bau meiner F-18C 1:32 von Academy: Mein Modell soll, nachdem ich Decals...
  • Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?

    Welchen Klarlack bei Metallic-Farben?: Hallo zusammen, Ich möchte ein Flugzeug mit einem Aluminium Lack und dann mit glänzendem Klarlack (wegen den Decals) lackieren, weiß aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welchen Klarlack

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welchen-klarlack.35512/

    Oben