Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Pilot konnte sich - schon schwer verletzt - mit seinem Notfallschirm retten.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der Pilot konnte sich - schon schwer verletzt - mit seinem Notfallschirm retten.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Wenn man sich die Kommentare und Fotos auf der gizmodo Seite ansieht,
so sieht es für mich nach dem "Pogo-Effekt" aus.
Es gibt da Hinweise im Text auf Fuel Oszillationen mit dem alten Treibstoff.
Evtl. dadurch haben sich durch die Resonanz dann die Flächen vom Rumpf gelöst und Space Ship 2 hat sich im Flug zerlegt.

Aber wie gesagt, ist dies nur meine Vermutung...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.561
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Aber der POGO-Effekt tritt doch nur bei Flüssigkeitstriebwerken auf. Spaceship Two hat doch einen Feststoffmotor, oder irre ich mich da?

C80
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
hat ein Hybridtriebwerk, mit flüssig Lachgas, welches sich mehr oder weniger "selbst" regelt,

irgendwo habe ich ein Video von SpaceShipOne gesehen wo es den Piloten ordentlich geschüttelt hat, ich habe gedacht das ist ruhiger auf dem Pilotensitz

bluewing
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
829
Ort
Völklingen
Der Pilot konnte sich - schon schwer verletzt - mit seinem Notfallschirm retten.
In einigen Berichten ist die Rede von Schleudersitzen. Stimmt das? Und wenn ja, dann verstehe ich nicht, wie es zu einem Toten und einem Schwerverletzten kommen konnte, denn der Beginn des Unglücks war doch in einer sehr großen Höhe und man hätte doch sicher Zeit gehabt auszusteigen.

Wenn ich recht informiert bin, ist doch ein Ausstieg mit dem Schleudersitz heute in fast allen Flughöhen möglich und die Überlebenchancen sind sehr hoch. Allerdings ist das jetzt nur eine subjektive Meinung von mir, denn statistische Zahlen liegen mir nicht vor.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich meine was von 1500 m gelesen zu haben
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die Frage ist wie weit und wie schnell sich das Feuer ausgebreitet hat, wann der Gleiter anfing sich zu zerlegen und wann die Piloten sich entschlossen die Griffe zu ziehen. Da kann so ein Ausstieg schon schwer werden
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
SpaceShipTwo hat keinen Schleudersitz, nur eine Notausstiegsluke. Die Piloten tragen auch keinen echten Druckanzug, sondern nur eine Sauerstoffmaske.
Bei einer vermutlichen Flughöhe von 50 000 Fuß ist ein Absprung ohne Druckanzug extrem gefährlich. Die betreffenden Personen müssen sehr schnell fallen, damit sich nicht die Konsistenz ihres Blutes und anderer Körperflüssigkeiten zu stark verändert. Durch die hohe Fallgeschwindigkeit würde allerdings die Sauerstoffmaske und Sauerstoffflasche weggerissen. Man geht im Augenblick davon aus, dass der zweite Pilot bereits durch die Explosion getötet wurde und der Pilot quasi aus dem auseinanderbrechenden Flugzeugwrack herausgefallen ist. Die Piloten trugen aber beide Fallschirme, die so eingerichtet sind, dass sie sich bei einer bestimmten Höhe selber auslösen, da man von einem bewusstlosen Piloten ausgeht. Über den Gesundheitszustand des Piloten ist nicht viel bekannt.

Die genaue Höhe zum Zeitpunkt des Unglücks ist bislang ebenfalls nicht öffentlich bekannt. Sie soll aber im Bereich deutlich über 10 km gelegen haben. Das Unglück geschah zwei Minuten nach der planmäßigen Abtrennung. Der Raketenmotor war schon bei vier vorherigen Testflügen genutzt worden und hat planmäßig Sekunden nach der Abtrennung gezündet. Der Treibstoff wurde bei diesem Testflug zwar zum ersten Mal eingesetzt, aber war zuvor am Boden eingehend getestet worden.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.076
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Die genaue Höhe zum Zeitpunkt des Unglücks ist bislang ebenfalls nicht öffentlich bekannt. Sie soll aber im Bereich deutlich über 10 km gelegen haben. Das Unglück geschah zwei Minuten nach der planmäßigen Abtrennung.
Lt. diversen Webseiten und FR24 ging das Transpondersignal gegen 17:12UTC verloren, Flughöhe war ca. 45000ft.
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wie lange wird es wohl dauern um einen neuen Raumgleiter herzustellen?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Branson hält zwar weiterhin an dem Programm fest, aber es wäre überraschend, wenn man vor Abschluss der Unfalluntersuchung damit beginnen würde, da ja ggf. Umbauten zu berücksichtigen sind. Man geht derzeit davon aus, dass die Untersuchung etwa ein Jahr andauern wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Mittlerweile wurden alle Trümmerstücke des SpaceShipTwo sichergestellt. Die Lage der Wrackteile scheint derzeit die Vermutung zu erhärten, dass es zunächst eine Explosion bzw. den Abbruch einzelner Heckteile gab, dass der Rumpf des Flugzeuges dann aber erst in einer mittleren Höhe in Folge der hohen Fallgeschwindigkeit und des damit verbunden Luftwiderstandes vollständig auseinander gerissen wurde.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Wie nicht anders zu erwarten, tauchen jetzt auch wieder allerlei Kritiker auf, die darauf hinweisen, dass man bei Virigin an einigen Stellen bestimmte Gefahren/Probleme nicht so ernst genommen hat, wie man nach ihrer Ansicht dies hätte tun sollen. In diesem Fall geht es aber scheinbar um Antriebsprobleme, die man u.a. durch die Umstellung auf einen anderen Treibstoff zu lösen glaubte.

http://www.space-travel.com/reports/Virgin_ignored_space_safety_warnings_expert_999.html
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.561
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Wie lange wird es wohl dauern um einen neuen Raumgleiter herzustellen?
Sollten davon nicht sowieso mehrere gebaut werden um den geplanten Routineverkehr aufrecht zu erhalten? Dann hatte man ja sicherlich schon mit der Fertigung der Kleinserie begonnen, oder?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.561
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Eine aktuelle Veröffentlichung der NTSB macht offenbar ein frühzeitiges Auslösen des "Featherings" von SS2 für den Absturz verantwortlich:

http://spaceflightnow.com/2014/11/03/virgin-galactic-rocket-plane-deployed-braking-system-prematurely/

Eine Explosion des Antriebsmotors ist wohl nicht die Ursache, da die gefundenen Teile der Antriebseinheit keine Hinweise auf eine Fehlfunktion aufwiesen, sie waren mehr oder weniger intakt.
Der Copilot hat aber entgegen der Procedure das Unlockingverfahren der Tragflächen schon bei Mach 1 begonnen, so dass diese schon kurz nach Zündung nach oben schwenkten ( dazu ist aber nach dem Entsichern eigentlich ein zweiter Befehl notwendig ) und somit eine Disintegration des Fluggerätes aufgrund der dann entstehenden aerodynamischen Kräfte verursachten. Dies hat die Auswertung der Onbord-Videokameras ergeben.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das waere allerdings tragisch. Durch Finger Trouble ums Leben zu kommen ist nicht gut.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
SpaceShipTwo hat keinen Schleudersitz, nur eine Notausstiegsluke. Die Piloten tragen auch keinen echten Druckanzug, sondern nur eine Sauerstoffmaske.
Ist dies nicht verantwortungslos, bei diesen Testflügen sowohl auf Schleudersitz wie auch auf Druckanzug zu verzichten? In der ersten Flugphase können diese lebensrettend sein. Ob es bei diesem Unfall allerdings der Fall gewesen wäre, kann man heute noch nicht sagen. Bei den ersten Flügen des Spaceshuttle waren ja auch Schleudersitze eingebaut.

Ich zweifle ohnehin am Sinn des ganzen Projekts, das nun schon mehrere Menschenleben gefordert hat.

Gruss
Ernst
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Beim Space Shuttle hatte man zwar für die ersten vier Starts noch Schleudersitze an Bord, aber das war mehr eine theoretische Option. Beim SS2 hatte man dafür eine Ausstiegsluke und Verfahren, wie es beim Shuttle das Inflight Crew Escape System war.

Man muss sich bewusst sein, dass es in großen Höhen (und großen Tiefen) Umweltbedingungen gibt, die der Mensch nicht wirklich überleben kann. Technische Schutzsysteme sind unter diesen Bedingungen mehr ein psychologischer Faktor für Risk-Manager und Familienangehörige.
 
Thema:

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

    Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren: In diesen Thread können relevante Einzelmeldungen gepostet werden, aber ggf. auch passende Beiträge aus Diskussionen zu einem speziellen Absturz...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    private weltraumprojekte

    ,

    content

    ,

    Mojave Desert

    ,
    Virgin Galactics
    , nächste weltraumprojekte, raketenmotor für notfallschirm
    Oben