Zeppelin Museum Friedrichshafen

Diskutiere Zeppelin Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei sind wie immer einige Bilder entstanden, die ich euch in diesem Thread präsentieren werde. Bis zum heutigen Tag fand eine Wechselausstellung mit dem Thema "Zeppelins Flieger" im Museum statt, auf die ich am Ende noch genauer eingehen werde.

Infos zum Museum:

Homepage: http://www.zeppelin-museum.de/
Öffnungszeiten:
  • Mai bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • November bis April: Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Montags hat das Museum zusätzlich geöffnet im Juli, August und September.
  • An den Brückentagen 2. Januar und 2. Oktober ist das Museum geöffnet.
Geschlossen: 24., 25. und 31. Dezember
Eintrittspreise: 7,50 Euro, Kinder ab 6-16 Jahren 3 Euro, Gruppen 6,50 Euro.
Unser kleine Rundgang beginnt mit dem Nachbau eines ca. 40 Meter langen Rumpfsegments der LZ 129 "Hindenburg". Hier ein Blick entland des Rumpfes mit den großen Aussichtsfenstern des Promenadendecks.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die andere Seite des Rumpfsegmentes gewährt einen Einblick in die innere Struktur der gewaltigen Konstruktion, bestehend aus einem sehr leichten Gerüst aus Duraluminium und zeigt die Verarbeitung der äußeren Hülle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Diese ringförmigen Fachwerke befanden sich zwischen den einzelnen Gaszellen und sorgten für eine ausreichende Formstabilität der Konstruktion. Die Ringe zwischen den Gaszellen waren zusätzlich mit Stahlseilen verspannt. Ob das Gerippe damals auch schon eloxiert war, kann ich nicht mir Sicherheit sagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Auch die andere Seite des Nachbaus zeigte die aufwändige Gerippekonstruktion. Das Netz zwischen den einzelnen Feldern stütze wohl die Gaszellen und verhinderte, dass sich die Zellen in der Gerippekonstruktion verfingen und dadurch beschädigt wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Direkt daneben stand das Modell einer gigantischen Zeppelinhalle. Aufmerksame Leser haben diesen verschwindend kleinen roten Leiterwagen, der da in der Halle steht, schon mal gesehen. Er steht im Original ebenfalls im Museum und ist im ersten Bild des Threads sichtbar, was die enorme Größe der Halle erahnen lässt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das ist ein Daimler-Benz LOF 6 Dieselmotor, der in den Luftschiffen LZ 129 "Hindenburg" und LZ 130 "Graf Zeppelin II" zur Verwendung kam.

Dieser hatte eine Leistung von maximal 1.200 PS bei ca. 1.400 Umdrehungen pro Minute und ermöglichte den beiden Luftschiffen eine Marschgeschwindigkeit von 125 Kilometer pro Stunde.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Dieser Motor, ein Maybach MB IVa, war durch einen speziellen Vergaser mit drei verschiedenen Einstellmöglichkeiten erstmals für große Höhen konzipiert. Er hatte eine maximale Leistung von 260 PS und wurde überwiegend in den Luftschiffen des Ersten Weltkrieges eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ein paar Gerippeteile verschiedener Luftschiffe. Durch spezielle Biegetechniken wurden Aluminiumprofile mit sehr großer Steifigkeit bei minimalem Eigengewicht hergestellt und diese zu einer verwindungssteifen Konstruktion zusammengeführt.
 
Anhang anzeigen
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Nun kommen wir zur Wechselausstellung, welche momentan im Museum gezeigt wurde:

Zeppelins Flieger

Diesmal beginnen wir mit der Dornier Libelle II, welche normalerweise im Deutschen Museum in München ausgestellt ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Zeppelin Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

    Zeppelin-Museum in Zeppelinheim: Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei...
  • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

    Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

      Zeppelin-Museum in Zeppelinheim: Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei...
    • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

      Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home

    Sucheingaben

    hindenburg

    Oben