Mirage III mit Bomben

Diskutiere Mirage III mit Bomben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hat jemand von euch Bilder einer Mirage III oder V mit angehängten Bomben oder weiß, wo man solche finden kann ? ( Bilder mit Tanks...
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo,
hat jemand von euch Bilder einer Mirage III oder V mit angehängten Bomben
oder weiß, wo man solche finden kann ?
( Bilder mit Tanks oder Raketen gibts ja zu Hauf ).
Vielen Dank schon mal
Mig-21
 
#
Schau mal hier: Mirage III mit Bomben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja, wie immer ist ein guter Ausgangspunkt für die Suche die Seite der Federation of American Scientists, FAS.org.

Dort fand ich folgendes Bild einer 3er Formation Mirage mit Exocet, Falcon und ner Bombe: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/mirage-3-12p06.jpg

Weitere Bilder dann wohl hauptsächlich auf französischen und andern ausländischen Webseiten. Mit Google images hab ich auch noch was gefunden - http://images.google.com/images?q=Mirage+Bomb?&hl=de&btnG=Bilder-Suche - leider ist die Seite der bombenwerfenden Mirage aber nicht mehr findbar :(
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich hab mal in den Archiven gewühlt. Konnte mich dunkel erinnern mal eine interessante Kombination von an Außentanksangehängtenbomben gesehen zu haben.

Bittttteschööön
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Danke an Taylor_Durbon - sowas hab ich ja noch nie gesehen an Mirage :eek: :TOP:

Habe auch noch was gefunden - ungelenkte Raketenbehälter an Mirage III und so ... :eek:

http://www.airforceworld.com/fighter/eng/mirage3.htm

(Und unserem AMIR verbiete ich den Besuch dieser Seite, Bild 5 tut einfach zu fest weh und die Black/White wurde wahrscheinlich von einer unserer beiden Seiten 'gemoppst' ... ) :rolleyes:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.547
Ort
Potsdam
Ich kann mich erinnern, ich hatte vor 15 Jahren mal einen 1/72-Revell-Bausatz, wo die Bombenbeladung von Bild #5 drin war, d.h. mit den Spezialträgern und auch 10 Bomben. Das gleiche gab's wohl auch in 1/32.
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
@Taylor_Durbon

vielen Dank - genau so ein Bild habe ich gesucht, :HOT
und die Links werde ich noch genauer studieren.

Gruß
Mig-21
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die hier gezeigten Zusatztanks mit Bombenaufhängungen waren eigentlich die einzige Möglichkeit, die Mirage III als JaBo zu bestücken. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Mirage wirklich ein Abfangjäger für grosse Höhen war, und die Mutation zum JaBo etwa gleich sinnvoll war, wie diejenige der Me 262 zum Blitzbomber damals ... :rolleyes:

Trotzdem erzielten die Israelis genau mit dieser Konfiguration ja beachtliche erfolge in den diversen Konflikten, und das obwohl Reichweite und Wendigkeit extrem unter dieser Waffenlast litten. Besonders die in Beitrag #5 gezeigte Konfiguration kann nur für ein Demoflug montiert worden sein, denn auch die Startstrecke dürfte mit dieser Zuladung in etwa der eines 747 entsprochen haben .... :rolleyes:

Es spricht aber einmal mehr für den Konstrukteur, dass dieses Flugzeug schlussendlich in so vielen Rollen erfolgreich war!

Und ja, Grimmi, ich hätte auf Dich hören sollen ... :mad:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Bomben an Mirage III S

Hallo Leute,

interessantes Thema hier.
Habe in meinem Papierbilder gekrammt und ein Bild gefunden der
AS 30 NORAS-Bombe,die die CH-Luftwaffe für den unterstützenden
Eingriff in einem Erdkampf unter der Mirage III S montieren konnten.

Die "angetriebene" Bombe musste gleich wie die Falcon-Lenkwaffen mit dem
Radarstrahl des Flugzeuges bis ins Ziel gelenkt werden.

Ein Miragepilot sagte mir mal,dass angeblich Abwürfe über dem Dammstock-
Gebiet erfolgten.Einmal angehängt musste der MIRO die Waffe verwenden,
ein Landen mit der Waffe war nicht mehr möglich.

Diese Bombe wie auf meinem Foto ( AIR 99 Bye,bye Mirage ) wurde nur an
vereinzelten Ausstellungen auf dem Gestell gezeigt ( das grosse in der Mitte ).

Angeblich prüfte die CH-Regierung in den kältesten Tagen des noch kälteren,
kalten Krieges auch die Beschaffung und Verwendbarkeit von Atombomben
an der Mirage III S ( Unglaublich !!).


Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage III mit Bomben

Mirage III mit Bomben - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mitritt in ner Mirage III DS

    Mitritt in ner Mirage III DS: WARNUNG: Die folgenden Bilder könnten ihre Gesundheit beeinträchtigen - Anfällige Personen sollten bei diesem Thread immer einen Plastiksack...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mitritt in ner Mirage III DS

      Mitritt in ner Mirage III DS: WARNUNG: Die folgenden Bilder könnten ihre Gesundheit beeinträchtigen - Anfällige Personen sollten bei diesem Thread immer einen Plastiksack...
    Oben