Spad A.2

Diskutiere Spad A.2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch ein Frühwerk von mir vorstellen: die Spad A.2.
#
Schau mal hier: Spad A.2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Spad A.1 war das erste von der Societe Anonyme pour l'Aviation et ses Derives (kurz Spad genannt) gebaute Militärflugzeug. Wie aus dem ersten zu diesem Typ eingereichten Patent vom 27.2.1915 hervorgeht, wählte man die ungewöhnliche Konstruktion mit der Beobachtergondel vor dem Motor und dem Pilotensitz, um dem Beobachter bessere Sichtverhältnisse zu schaffen. Erst mit dem zweiten Patent vom 7.6.1915 wurde auch der Einbau eines Maschinengewehrs in der Beobachtergondel dargestellt. Verantwortlich für die Konstruktion der Spad A.1 zeichnete, wie auch später für die Spad 7, Louis Bechereau. So ist es nicht verwunderlich, dass sich verschiedene Konstruktionsmerkmale der Spad A.1 auch an der Spad 7 wiederfinden. Als auffälligstes Beispiel wären hier die inneren Tragflächenstreben zu nennen, die lediglich dazu dienten die Spanndrähte zusätzlich zu verankern und so übermäßigem Schwingen der Drähte vorzubeugen. Der Erstflug einer mit einem 80 PS Umlaufmotor ausgerüsteten A.1 fand im Mai 1915 statt. Wurden von der A.1 nur ca. zehn Maschinen gebaut, bestellte die französische Luftwaffe von der mit einem 110 PS Umlaufmotor und mit A.2 bezeichneten Maschine 42 Exemplare. Der Einsatz der ersten Spad erfolgte ungefähr im Sommer 1915, wobei jedoch keine komplette Staffel mit diesem Typ ausgerüstet wurde. Die Mehrzahl der Spad A.2 versahen ihren Dienst in Schulstaffeln oder dienten als Reservemaschinen. Eine französische Statistik vom Februar 1916 zählte nur noch vier A.2 im Einsatz. Mit ein Grund für die Zurückhaltung gegenüber dem mit knapp 160 km/h recht schnellen Flugzeug dürfte wohl die eingeschränkte Sicht des Piloten bei Starts und Landungen gewesen sein. Hieraus resultierende Unfälle endeten für den Beobachter in der Gondel meistens tödlich, so dass die Unbeliebtheit dieses Typs bei den Besatzungen nur allzu verständlich ist. Konstruktionsbedingt war auch das Anlassen des Motors etwas umständlich. Zunächst mussten die Stützstreben zwischen Gondel und oberer Tragfläche gelöst werden. Die Gondel konnte dann nach vorne geklappt werden und der Propeller war jetzt für den Mechaniker zugänglich. Wenn der Motor lief wurde die Gondel wieder verankert und der Beobachter konnte seinen Arbeitsplatz erklimmen. Weitere Verbreitung fand die Spad A.2 und ihr Nachfolgemuster die A.4 bei den russischen Luftstreitkräften. Russland bekam 57 A.2 und 10 A.4 geliefert, die aufgrund des permanenten Flugzeugmangels in Russland erheblich länger im aktiven Dienst blieben, als über der Westfront.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Bei dem Modell handelt es sich um einen Vacubausatz von Sierra Scale Models in 1/48. Ersetzt habe ich den Motor sowie das MG, da die Bausatzteile nicht zu gebrauchen waren. Außer den Fahrgestellstreben, mussten sämtliche Streben selbst angefertigt werden. Die Decals stammen aus einem Bausatz von Modelist und sind von der Qualität her nicht besonders. Aber etwas anderes konnte ich damals vor gut 10 Jahren nicht auftreiben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Drahtverspannung besteht komplett aus gezogenen Gussästen.

Dargestellt habe ich eine Maschine der russischen Fliegertruppen aus dem Jahre 1915.

Ich hoffe der kleine Rollout hat Euch gefallen ;) .

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Moin se5,

da zeigst du ja ein ganz außergewöhnliches Flugzeug in einer außergewöhnlich guten Bauqualität!!
Ich kannte den Flieger nicht und war erstaunt, wo der Motor eingebaut worden war.
Das matte, helle Gelb und das dezente Diorama passen super zusammen - harmonisch irgendwie ...

Klasse Präsentation!

Gruß Thorsten
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Andreas,

wirklich ein sehr interessantes Modell abseits des Mainstream.

Wunderbar gebaut und dabei noch in Vaku :TD:

Bin schon gespannt ob du uns mit noch ein paar Exoten aus deiner Schatzkiste überraschen wirst :D

Gruss
Walter

PS. Falls du es noch nicht kennst - einige interessante Infos zur Russlandfront gibts auch auf der HP von August Blume unter www.warchron.com
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo Andreas,

wieder mal ein geniales und seltenes Modell :TOP:

Viele Grüße
Marcus
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Schönes Modell Andreas!

Gruß Axel
 
Thema:

Spad A.2

Spad A.2 - Ähnliche Themen

  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • Ähnliche Themen

    Oben