B-17 Nachkriegszeit

Diskutiere B-17 Nachkriegszeit im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ! Hat jemand von euch Informationen über die B-17 während der Nachkriegszeit ? Jede noch so kleine Information wäre für mich interessant !
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Hallo !

Hat jemand von euch Informationen über die B-17 während der Nachkriegszeit ?

Jede noch so kleine Information wäre für mich interessant !
 
#
Schau mal hier: B-17 Nachkriegszeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Israelis hatten eine stolze Bomberflotte bestehend aus drei solcher Maschinen. Damit flogen sie Luftangriffe auf Ziele in Ägypten. Begleitet wurden diese Maschinen nicht nur von Spitfires und Mustangs, sondern auch von S-199 (in der tschechei gebaute Me 109!).
Nur eine dieser Fortresses hatte die volle Bewaffnung und die Drehtürme. Die anderen waren unbewaffnet gekauft worden und nur mit handbedienten MGs ausgerüstet.
Verloren ging keine. Dummerweise wurden sie in den 50ern verschrottet. Es handelte sich aber um normale G-Modelle, ohne Kinnturm
Fotos hab ich allerdings keine von denen
Der letzte Benutzer der B-17 in europa war Frankreich.
Der Französische Wetterdienst (oder Geographischer Dienst?) flog bis in die 70er ein halbes Dutzen B-17.
Eine ist immernoch in Frankreich, eine wurde bei einem Hangarbrand zerstört, die anderen sind heute gut gepflegte Veteranen in USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
Im Jahre 1947 hat die IGN (Geographischer Dienst) die erste von 14 Boeing B-17 Flying Fortress gekauft. Der letzte Flug einer B-17(IGS) hat im jahre 1990 stattgefunden.

Der Link habe ich gefunden ist leider auf französisch, aber sie können 2 kleine B-17 Bilder sehen.
http://www.ign.fr/fr/PI/activites/pva/historiqueSAA.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Danke euch beiden... hat mir sehr geholfen.. je mehr Infos ich hab um so mehr kann ich die Geschichte der B-17 in der Nachkriegszeit "zusammenreimen"

Das mit Israel weiß ich, habe auch ein Bild und eine Zeichung von einer B-17.

Ich zähle erstmal auf was ich so über die Nachkriegszeit weis...
vielleicht hat ja der ein oder andere mehr Infos... ;)

Nach dem Krieg wurden auch über 2000 B-17 in die USA zurückgeflogen und verschrottet.

Mir ist noch bekannt, dass die US Air Force wenige B-17 während des Koreakrieges zur Transportflugzeug ihrer Ranghohen Offiziere (VB-17G) umgebaut hat (u.a. 5th Air Force, Foto hab ich). Außerdem wurden auch viele von der USAF als SB-17 (Seenotrettung) eingesetzt

Während des Zweiten Weltkrieges landeten viele B-17 mehr oder weniger unbeschädigt in den neutralen Ländern wie Schweden, sie benutzten einige B-17 während und nach dem Krieg als Transportflugzeuge.

Auch in Vietnam kam sie mehr oder weniger zum Einsatz (Foto hab ich) aber leider ist der Text unter dem Bild in Englisch... Aber so grob hab ich verstanden das die Vietnammesen Mitte der 50er solche B-17 (RB-17G) zum Absetzen ihrer Agenten eigesetzt haben.

Später wurden in den USA B-17 als Löschflugzeuge benutzt (darunter auch die heutige Nine O Nine)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
@ Lothringer
Danke dir, aber die Seite kenn ich schon :)

@ Rasmussen
Danke dir auch, aber diese Seiten kenn ich noch nicht... :)
 

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
"Bolivia used a total of 26 B-17s in their civil aviation fleet by several different operators. Most of them were acquired from the civilian market, but eight B-17s were transferred to Bolivia directly from USAF surplus stocks in 1956."

Hier steht auf insgesamt 27 Seiten voll mit Text noch wesentlich mehr: http://www.fscwv.edu/users/rheffner/b17/b1701.html

(edit) Oh, übersehen, hat schon Rasmussen vor mir entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B-17 Nachkriegszeit

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/b-17-nachkriegszeit.3559/

Oben