Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

Diskutiere Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung?? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Bezeichnung der Phantom bei der USAF war zunächst F-110, die USN hat sie ab 1962 mit F-4 bezeichnet, davor mit F4H. Die USN-Bezeichnung F-4...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.985
Die Bezeichnung der Phantom bei der USAF war zunächst F-110, die USN hat sie ab 1962 mit F-4 bezeichnet, davor mit F4H.

Die USN-Bezeichnung F-4 hat sich dann übergreifend durchgesetzt.
 

n/a

Guest
:?! Das bringt jetzt etwas unruhe in meine Welt :TD:

Ich nenne ein Phantom ja F-4 weil ich davon ausging, dass dies die passende bezeichnung dafür ist. Aber jetzt sagt man, das ist das System der USAF. Aber warum heißt die F-4 denn auch bei der GAF F-4, wir sind ja keine Amis (:TD: ) und unter welchem namen Hat McDonell das Flugzeug dann verkauft?
Da hast Du jetzt aber ein schlechtes Beispiel gewählt. :D
Die F-4 wurde für die US Navy entwickelt und hieß vor 1962 F4H; die erste Variante für die USAF, die F-4C, wurde ursrpünglich als F-110A bezeichnet. Im Rahmen des einheitlichen Bezeichnungssystems für alle US-Streitkräfte, eingeführt im Oktober 1962, wurde dies dann eben die F-4C... :cool:

Warum die F-4 bei der GAF oder anderso auf der Welt auch F-4 heißt? Mmmh, das Militär vereinfacht und standardisiert eben gerne. Oder anders gesagt: Ein 5er BMW bleibt eben auch in den USA ein BMW aus der 5er-Reihe...
 
Thema:

Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung?? - Ähnliche Themen

  • Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugbezeichnungen

    ,

    flugzeugbezeichnungen buchstaben

    Oben