Frage an die Techniker/Mechaniker hier

Diskutiere Frage an die Techniker/Mechaniker hier im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hm, maximal könnte sich evtl. noch im dämpfer befindliche Hydraulikflüssigkeit erhitzen und rausspritzen, was besonders im Auge unangenehm ist...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Was koennte den passieren wenn ich Versuche das zu erhitzen damit es einfaehrt? Die Dichtungen usw. sind eh alle nicht mehr gut.
Hm, maximal könnte sich evtl. noch im dämpfer befindliche Hydraulikflüssigkeit erhitzen und rausspritzen, was besonders im Auge unangenehm ist...

Probiers aus...
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Ja, darauf achte ich schon.

Tja, ich hoffe jemand hier kann mir noch weitere Tipps geben.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Moin Loadi...

also so wie du die Korrosion beschreibst wirst du mit dem Erhitzen nicht weit kommen denke ich, denn dann ist es richtig fest oder es zerbröselt dir alles bei dem Versuch, je nachdem wie dickwandig das Material dort ist...vieleicht kannst du uns ja demnächst mal ein Foto davon zeigen? Was für Werkzeug brauchst du denn bei der Sabre um das Fahrwerk auszubauen? Kann ja nicht soviel sein...

Mal noch ne andere Frage:
Hattest du damals eigentlich nch versucht Kontakt aufzunehmen mit dem Typen aus Bad Oyenhausen?
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Ja, das ist schon ein Problem mit dem Fahrwerk, aber eine anderen Loesungsversuch sehe ich momentan leider nicht.

Ja, mit Bad Oeynhausen habe ich mehrere Male versucht Kontakt aufzunehmen, aber id emleden sich nicht. Bei einem Anruf dort wurde mir gesagt das kein Interesse am Verkauf besteht und das der Manager ohnehin nicht da ist um sich dazu zu aeussern. Diese Antwort bekam ich auch bei weiteren telefonsichen Versuchen, leider
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Ja, das ist schon ein Problem mit dem Fahrwerk, aber eine anderen Loesungsversuch sehe ich momentan leider nicht.

Hallo,Loadi,

wir hatten und haben die gleichen Probleme mit den Fahrwerken unserer Mühlen,wie Rechlin-Lärz schon anmerkte.
Das mit dem Erhitzen ist sicherlich keine gute Idee.Mit Wärme an Druckkörpern wäre ich vorsichtig.Auch das ,Aufpumpen, der Dämpfer wird nix bringen.
An einigen unserer Maschinen,gerade die etwas betagteren,haben wir Stahlrohre in die Dämpfer eingesetzt und zwar in der Länge,das die Dämpfer so ausgefahren sind,als wäre das Fahrwerk normal belastet.
Ist alles ziemlich kompliziert zu machen,hat aber den Vorteil,das Du NIE wieder Probleme damit hast.
Also,falls Du Interesse an praktischer ,Amtshilfe, hast,dann meld Dich einfach bei mir.
Neuhardenberg liegt ja nicht in Afrika.

Fliegergruß aus Cottbus

Fresco
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Also ich denke ich werde mal versuchen den Stossdaempfer wieder auszufahren. Ich habe einen geeigneten Kompressor gefunden und werde dann bei naechsten mal ganz vorsichtig versuchen Druckluft ueber die Stickstoffventile in die Federbeine zu bringen.
Ich hoffe dass das eingefahrene Federbein dann wieder ausfaehrt und dann werde ich mir Schellen besorgen und diese erstmal an beide Fahrwerke anbringen.

Sollte mir das gelingen und der Flieger dann wieder normal stehen koennen bleibt immer noch genug Zeit eventuell eine andere, dauerhafte Loesung zu suchen.

Ich denke das diese die bessere Idee ist und sich wohl nun auch durch einen Druckluftkompressor realisieren laesst.

Was meint Ihr?
 

Dr. Seltsam

Guest
Also ich denke ich werde mal versuchen den Stossdaempfer wieder auszufahren. Ich denke das diese die bessere Idee ist und sich wohl nun auch durch einen Druckluftkompressor realisieren laesst.

Was meint Ihr?
Ich würde bei der Aktion relativ großen Abstand zum Flugzeug halten. Bereits der Fülldruck eines Autoreifens kann einen altersschwachen Metalldruckbehälter zur potenziellen Splitterbombe machen.
Wenn das ins Auge geht, guckst du dumm ;)
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Da hast Du natuerlich recht und das habe ich auch schon bedacht. Auch werde ich nicht gleich volle Kraft ausueben, sondern immer Schrittweise ein wenig Luft einfuellen in der Hoffnung das sich das Federbein langsam wieder ausfaehrt.
Das Fahrwerk wird fuer die Aktion natuerlich unbelastet "in der Luft" haengen, denn die Luft soll ja nur den Zylinder wieder ausfahren, danach wird die Schelle dran gemacht und dann die Druckluft wieder abgelassen.
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Da hast Du natuerlich recht und das habe ich auch schon bedacht. Auch werde ich nicht gleich volle Kraft ausueben, sondern immer Schrittweise ein wenig Luft einfuellen in der Hoffnung das sich das Federbein langsam wieder ausfaehrt.
Das Fahrwerk wird fuer die Aktion natuerlich unbelastet "in der Luft" haengen, denn die Luft soll ja nur den Zylinder wieder ausfahren, danach wird die Schelle dran gemacht und dann die Druckluft wieder abgelassen.
Wenn Du die Schelle schon hast,probiere es.Aber sei vorsichtig!
Unsere Erfahrungen zeigen,das es bei alten vergammelten Stossdämpern nix bringt,sie mit Druckluft auszufahren.
Was bringt denn Dein Kompressor?

Gruß,Fresco
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Ich würde bei der Aktion relativ großen Abstand zum Flugzeug halten. Bereits der Fülldruck eines Autoreifens kann einen altersschwachen Metalldruckbehälter zur potenziellen Splitterbombe machen.
Wenn das ins Auge geht, guckst du dumm ;)
Hallo,
na ja, man kann ja mal ein Auge riskieren, nach dem 2. Versuch schaust Du keinen mehr an,:HOT bei der alten Kiste ist bestimmt noch das "Gute H-5606" drin , nicht ganz Ungiftig, schon mal Tierische Kohle bereithalten und nach dem Verschlucken nicht zum erbrechen führen! Ohne sch... , Vorsichtig !!! Splitterbomben lauern überall.
Lg Resi:TOP:
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Wenn Du die Schelle schon hast,probiere es.Aber sei vorsichtig!
Unsere Erfahrungen zeigen,das es bei alten vergammelten Stoßdämpfern nix bringt,sie mit Druckluft auszufahren.
Was bringt denn Dein Kompressor?

Gruß,Fresco
Hallo,
schön langsam und kontrolliert, geht nur mit Hydraulik, bringt auch mehr, da die Luft Kompressibel ist, dann kommt das Teil evtl. wenn man nicht mit rechnet, besser mit Hydrauliköl, da sieht man wenn´s was bringt. Ich hab noch ne alte Hydraulikpresse zum probieren, kannst abholen bei mir.
Lg Resi:TOP:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Also in den Fahrwerksbeinen scheint gar nichts mehr drin zu sein, weder Stickstoff (definitiv nicht) und auch kein Hydraulikoel.

Die Stickstoffventile sind zwar noch gut und funktionieren auch, aber alles andere ist schlicht und einfach nur fest.

Merkwuerdiger Weise ist das Federbein am Bugrad noch voll intakt, wenn man den Flieger etwas anhebt kommt der Stossdaempfer problemlos raus und sieht auch noch sehr gut aus, kein Rost oder so.

Nur eben die beiden vom Hauptfahrwerk zicken rum.

Mal sehen was das nun am Ende wird, wenn der linke nicht wieder ausfaehrt muss dann doch der rechte irgendwie einfahren. Das macht er wahrscheinlich irgendwann von selbst, genau wie der linke. Deswegen ist ja auch zur Zeit alles abgestuetzt an dem Flieger.
 
Thema:

Frage an die Techniker/Mechaniker hier

Frage an die Techniker/Mechaniker hier - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Frage an die Techniker hier!

    Frage an die Techniker hier!: Ich habe mal wieder zwei Probleme an meiner F-86 das ich so nicht allein lösen kann: 1. Wie kann ich die geschlossenen Luftbremsen an der Sabre...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stoßdämpfer mit stickstoff befüllen flugzeug

    Oben