Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?

Diskutiere Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; (bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben) Moin, ich hab da mal ´ne Frage: ich baue gerade eine F15 in 1/72 zusammen und...
flusi

flusi

Kunstflieger
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
ein kleines Dorf 30 km nno von HAJ
(bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben)


Moin,
ich hab da mal ´ne Frage:

ich baue gerade eine F15 in 1/72 zusammen und beim Bemalen ist durch meine wohl doch zu ungeschickte Hand das Seitenleitwerk (leider schon angeklebt,Stifte abgeknickt, zu dünn und Bewegung zu heftig) abgebrochen.

Welche Lösung, abgesehen von einfach wieder Ankleben gibt es noch.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

flusi
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich würde ein oder zwei neue kleine Löcher bohren und dort neue Paßstifte aus Gießast, Draht oder ähnlich dickem Material einkleben.
Natürlich muß die "Gegenbohrung" am Rumpf exakt an gleicher Stelle sein, damit nachher nichts schief oder versetzt sitzt...

Die Bohrung ins Leitwerk ist allerdings nicht ganz ungefährlich, denn man darf nicht "vom Wege abkommen", sonst tritt der Bohrer an ungewollter Stelle aus oder fabriziert Beulen in der Außenhaut - und lieber mehrfach nur kurz bohren (wegen Hitzeentwicklung/Schmelzgefahr).
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
(bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben)



Welche Lösung, abgesehen von einfach wieder Ankleben gibt es noch.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

flusi
Tja, was willste denn machen außer ankleben? Anschweißen?:FFTeufel: In solchen Fällen schleife ich die betreffende Stelle einfach wieder schön glatt (auch am Leitwerk in dem Fall) und klebe nochmal an (nach vorherigem Trockenanpassen). Die Arbeit mit dem Lackieren muß man sich (zumindest mit meiner Methode) leider nochmal machen. Vielleicht kennt hier jemand noch andere Möglichkeiten?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Einfach noch mal kleben? Wenn es beim ersten Mal nicht hält, wird es wieder abbrechen; ist meine Erfahrung. Bohren, 1 mm Messingdraht bzw. Rohr mit Sekundenkleber einkleben und es wird stabiler. Farbliche Nachbearbeitung ist in jedem Fall notwendig.
 
flusi

flusi

Kunstflieger
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
ein kleines Dorf 30 km nno von HAJ
Danke für den Tip, mit dem ich es wohl versuchen werde/muß.

Bohren ist anscheinend die richtige Wahl.
Werde diesmal vorsichtiger sein, :red:
und neu lackieren ist immer noch besser als ein Flieger ohne Leitwerk:D
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Einfach noch mal kleben? Wenn es beim ersten Mal nicht hält, wird es wieder abbrechen; ist meine Erfahrung. Bohren, 1 mm Messingdraht bzw. Rohr mit Sekundenkleber einkleben und es wird stabiler. Farbliche Nachbearbeitung ist in jedem Fall notwendig.
Ich bin davon ausgegangen, daß das Leitwerk bei einem Unfall abgebrochen ist, weniger wegen mangelhafter Haltewirkung. Einfach nochmal kleben hat eigentlich immer gehalten (feine Schleifspäne in Zusammenwirkung mit Contacta), saß bombenfest. Und das man bei einem Flugzeugmodell vorsichtig zu Werke geht und nicht nochmal auf das Leitwerk draufhaut, davon bin ich einfach mal ausgegangen.:TD:

Danke für den Tip, mit dem ich es wohl versuchen werde/muß.


und neu lackieren ist immer noch besser als ein Flieger ohne Leitwerk:D
Na klar, genauso sehe ich das auch. Nicht der Aufwand zählt, sondern das Ergebnis. Kleine Kupferdrähte in Zusammenhang mit Bohren und Kleben habe ich bisher immer bei Außenlasten verwendet, die ich separat lackiert hatte (um zu vermeiden, daß die Farbe vom Kleber angegriffen wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?

Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe? - Ähnliche Themen

  • Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk

    Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem...
  • F-4F Schriftzug Seitenleitwerk

    F-4F Schriftzug Seitenleitwerk: Hallo zusammen, unter der Deutschlandflagge auf dem Seitenleitwerk der F4F findet man einen Schriftzug LUFTWAFFE F-4F-72-1132. Diese Zahlenreihe...
  • Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

    Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
  • Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

    Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um: Eine A-330 von Asiana hat einer A-321 von Turkish Airlines das Seitenleitwerk beim rollen weggehauen. Hier gibt es Bilder und ein Video davon...
  • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

    Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk

      Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem...
    • F-4F Schriftzug Seitenleitwerk

      F-4F Schriftzug Seitenleitwerk: Hallo zusammen, unter der Deutschlandflagge auf dem Seitenleitwerk der F4F findet man einen Schriftzug LUFTWAFFE F-4F-72-1132. Diese Zahlenreihe...
    • Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

      Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
    • Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

      Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um: Eine A-330 von Asiana hat einer A-321 von Turkish Airlines das Seitenleitwerk beim rollen weggehauen. Hier gibt es Bilder und ein Video davon...
    • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

      Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...

    Sucheingaben

    leitwerk abgebrochen

    Oben