fenster bei airlinern

Diskutiere fenster bei airlinern im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; hallo zusammen. bin auf der suche nach der besten möglichkeit die pax-fenster bei normalen modellen im maßstab 1:144 zu schließen. was gibt...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
hallo zusammen.

bin auf der suche nach der besten möglichkeit die pax-fenster bei normalen modellen im maßstab 1:144 zu schließen.

was gibt es da für möglichkeiten, bzw. mittel. sind diese mittel dann auch leicht zu verarbeiten, oder benötigt man dafür schon etwas erfahrung.


lg

andre
 
#
Schau mal hier: fenster bei airlinern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Sopachtel oder Weißleim
 

n/a

Guest
Transparentes Gießharz vom Obi geht auch gut, wenn man die Fenster von außen abklebt und das Ganze dann von innen her dünn ausgießt. Das Ganze dann außen Glattschleifen und Future/Glänzer drauf.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Darf man fragen was du gerade baust ? Frachtervariante von ?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Du willst die Fesnter schon als Fenster erhalten und nicht etwa komplett dich machen, ja?
Dann würde ich es mal mit KRISTAL KLEAR probieren. Damit lassen sich kleinere Löcher - und das sind diese Fenster in dem Maßstab allemal - recht gut und vor allem glasklar schließen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich verstehe Dich so, daß Du die Fenster nicht erhalten, sondern verschließen möchtest...um Decals zu verwenden o.ä.....

Ich würde die Fensterreihe/n von innen hinterkleben (Plasticsheet, Tesa oder Klebeband), dann mit Kristal Klear und/oder Spachtel auffüllen und verschleifen.

Sollen die Fenster als solche erhalten bleiben, dann mit Kristal Klear oder Weißleim füllen. Richtig (geduldig) verarbeitetes Kristal Klear schließt bereits bündig ab (würde ich dann allerdings erst nach der Lackierung machen) ;)

Füllen und verschleifen
Kristal Klear im Einsatz
Kristal Klear nach dem Einsatz
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ich habe bei meinem Airbus A319 folgenden Weg gewählt um die Fenster herzustellen:

1. Rumpfhälften im Fensterbereich lackieren. Den Rest habe ich erstmal unlackiert gelassen, da dort nach dem Zusammenkleben noch geschliffen werden muss.

2. Alufolie aus der Küche straff mit Klebeband von außen über die Fenster kleben.

3. Mit Ponal die Fenster von Innen ausfüllen und trocknen lassen. Dann Folie wieder abziehen

4. Mit einem nassen Lappen lässt sich der Klebstoff, der zwischen Rumpf und Folie gelaufen ist wieder abwischen. So entsteht eine ebene Außenseite des Flugzeuges. Schleifen ist nicht notwendig, da der Kleber (Ponal) wasserlöslich ist. Damit wird auch der Lack nicht beschädigt.

5. Beim nächsten Flieger werde ich die Fenster an dieser Stelle mit Klarlack versiegeln, da bei jedem Waschgang und beim Nassschleifen die Fenster leiden.

6. Flieger fertig bauen und beim Lackieren die Fensterreihe abkleben. Hier ist ja schon Farbe drauf.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
sorry leute, hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrück. aber einige haben es schon erraten!

möchte die fenster einfach nur mit einem klaren mittel auffüllen damit man denkt, es seien scheiben vorhanden.

schließen war wohl der falsche ausdruck.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hey Modellbaukollegen!
Aus aktuellem Anlass, muss ich dieses Thema wiederbeleben, da es vor knapp einem Jahr im Sand verlaufen ist!
Ich bau selber gerade meinen ersten Airliner (die Caravelle von Revell in 1:100) und versuche die Kabinenfenster so realistisch wie möglich gestallten. Daher appelliere ich an die Airlinerfreunde ein paar Infos zu posten die mir und anderen weiterhelfen würden.

danke im Voraus, Dani!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
ch bau selber gerade meinen ersten Airliner (die Caravelle von Revell in 1:100)
Da hast Du Dir einen heftigen Brocken für Dein erstes Airliner-Modell vorgenommen! Ich empfehle folgendes: Mach Dir erst mal keinen Kopf um die Fenster. Versuche alles möglichst sauber zusammenzukleben und schleife alles schön glatt und Tragflächen- und Ruderhinterkanten schön scharf und versuche nur die an der Caravelle beweglichen Teile nachzugravieren.
Versuche nicht die Seitenfenster zu öffnen. Theoretisch gibt es natürlich die verschiedensten Möglichkeiten dies zu tun, aber für den realistischen Gesamteindruck ist es viel wichtiger, dass alles sauber und glatt verschliffen ist und nicht, ob man da sowas wie Glas in den Kabinenfenstern hat oder decals. Investiere Deine Energie also lieber in diese Bereiche, denn die Energie und Lust an einem solchen Projekt ist begrenzt...
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...und versuche nur die an der Caravelle beweglichen Teile nachzugravieren.
Vielen Dank für den Hinweis! :TOP:
Dann werd ich mir das erstmal zu Herzen nehmen und sehen wie weit ich komme!

Wie nur die beweglichen Teile? :?!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Mit beweglichen Teilen meine ich Querruder und soweiter. Die sollten schon zu sehen sein. Ansonsten würde ich vielleicht nur ein paar horizontale und umlaufende Linien am Rumpf eingravieren, damit man nachher eine leichtere Orientierung für die Ausrichtung der decals hat.
Viel Spass und Glück beim Bau!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Aha, verstehe, ergibt sinn! :D

Na dann mach ich mich mal ans Spachteln und Schleifen! :HOT
 
Thema:

fenster bei airlinern

fenster bei airlinern - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

    04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug: Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...
  • Fenster Decals

    Fenster Decals: Wer hat Erfahrung mit Authentic Airliner realistischen Fenster und Cockpits Decals? Mich interessiert vor allem Resultat in 1:72. Für Infos vielen...
  • Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

    Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser: Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
  • Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

    Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
  • Heckfenster beim EC-135

    Heckfenster beim EC-135: Moin, möchte mir das ADAC-Set in 1:32 holen und möchte gerne ein anderen EC-135 bauen nämlich diesen hier...
  • Ähnliche Themen

    • 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

      04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug: Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...
    • Fenster Decals

      Fenster Decals: Wer hat Erfahrung mit Authentic Airliner realistischen Fenster und Cockpits Decals? Mich interessiert vor allem Resultat in 1:72. Für Infos vielen...
    • Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

      Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser: Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
    • Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

      Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
    • Heckfenster beim EC-135

      Heckfenster beim EC-135: Moin, möchte mir das ADAC-Set in 1:32 holen und möchte gerne ein anderen EC-135 bauen nämlich diesen hier...

    Sucheingaben

    Flugzeug Modell Fenster verschließen

    ,

    Fenster schließen modellbau Flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fenster-bei-airlinern.35623/

    Oben