MB und MAN Tankwagen im DDR?!

Diskutiere MB und MAN Tankwagen im DDR?! im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo meine freunde, Ich hab ein zweifel. Kann jemand sag mir warum hatte DDR westliche Produkte in ihren Flughäfen? Kann jemand geben mir etwas...

Interflug1987

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lissabon
Hallo meine freunde,
Ich hab ein zweifel.
Kann jemand sag mir warum hatte DDR westliche Produkte in ihren Flughäfen?
Kann jemand geben mir etwas informationen über die MB oder MAN flugfeld tankwagen im DDR? (Technische Daten, Photo/Bilder,...)
Danke für Ihr Aufmerksamkeit und Hilfe!:)

P.S.: Sorry meinen Deutschen!:red:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
MAN 26.000

Sorry, habe die Anfrage eben erst gesehen.
Es gab zuerst in Berlin Schönefeld Flugfeldtankwagen der Marke Daimler-Benz (Kurzhauber) mit Tanksattelschlepper der Firma Schwelm.
Später waren es MAN 26.240 DF mit 21.000 Liter Tank und MAN 26.320 mit 60000 Liter Tank der Firma Strüver.
Je ein exemplar hatte auch die NVA.

Alle Fahrzeuge waren rot - gelb in Farben von MINOL, aber nicht immer mit Aufschrift.

modelldoc
 

Interflug1987

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lissabon
Hallo,
Vielen Danke modelldoc! :TOP:
João.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wieso vielen Dank? Die Frage "warum" wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
Ich wüsste das auch gerne einmal.:red:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Warum?

Vielleicht, weil eigene Produkte nicht verfügbar waren und eine Neuentwicklung nicht kosteneffizient war.

Andere Beispiele sind auch Baumaschinen aus Schweden und Finnland (Volvo, Valmet) und die bekanntn Rohrverlegekräne an der Trasse (Firma?)

Auch Mobilkräne wurden aus dem anderen Teil Deutschlands importiert.

Grüße
FredO
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Warum?

Vielleicht, weil eigene Produkte nicht verfügbar waren und eine Neuentwicklung nicht kosteneffizient war.

Andere Beispiele sind auch Baumaschinen aus Schweden und Finnland (Volvo, Valmet) und die bekanntn Rohrverlegekräne an der Trasse (Firma?)

Auch Mobilkräne wurden aus dem anderen Teil Deutschlands importiert.

Grüße
FredO
Verstanden:TOP:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Andere Beispiele sind auch Baumaschinen aus Schweden und Finnland (Volvo, Valmet) und die bekanntn Rohrverlegekräne an der Trasse (Firma?)

Grüße
FredO
Komatsu!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Danke vielmals!

Grüße
FredO
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Auch im Fernverkehr fuhren LKW der Marke DB, MAN und Volvo. Die Lackiererei in der AWE (PKW-Marke: "Wartburg") war von Dürr. Im gleichen Werk fuhren auch VW LT-28. Gabelstapler von CLARK (USA).
OMEGA Analgen aus Interflug-Maschinen kamen nach der Wende übrigens in LH-Maschinen !
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn wir schon mal dabei sind....
Für die MiG-21 gab es einen Umrüstsatz, um General electrics- Landescheinwerfer einzubauen, dieser wurde in der NVA auch intensiv genutzt.

Und, die NVA- Mi8 flogen in den späten 80igern mit Castrol(?) Getriebeöl.

Axel
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Einspruch Fredo,
sowohl bei der NVA, der GST und der Interflug waren Tankwagen sowjetischer Produktion im Einsatz, z.B. auf Basis Ural und Maz. Auf dem Flughafen Erfurt waren ebenfalls zwei Maz, betrieben durch MINOL zu Gange.

Gruß JuG
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hier habe ich noch ein Foto gefunden, leider ist der Tankwagen Maz nicht voll getroffen, wahrscheinlich hat mich das Flugzeug mehr interessiert:p
Flughafen Erfurt, 1991.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@ Majak

Danke, Einspruch stattgegeben. Da wird es wohl doch mehr an der Ladekapazität gelegen haben, denn die großen Aufliegertanker (KrAZ?) freundlicher Produktion habe ich sonst nur in Merseburg und Köthen auf den dortigen Plätzen kurven sehen.

Wie dem auch sei, man lernt halt nie aus...

Grüße
fredO
 
Thema:

MB und MAN Tankwagen im DDR?!

MB und MAN Tankwagen im DDR?! - Ähnliche Themen

  • Pullman City und sein Wild West Fly in

    Pullman City und sein Wild West Fly in: Am WE war wieder UL Treffen in Hasselfelde/Harz, die 11. Auflage. Die Wettervorhersage sah gar nicht so gut aus, aber wir sind dann trotzdem los...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...)

    JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...):
  • JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

    JP Performance - bei der Bundeswehr (Luftwaffe): Hab noch nicht alles gesehen, fängt aber unterhaltsam an.
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr man tankwagen

    ,

    flugfeldtankwagen interflug

    ,

    man tanklastwagen interflug

    ,
    minol flugfeld tankwagen
    , tankwagen ddr, minol tankwagen schönefeld, minol tankfahrzeuge, MB-Flugfeldtankwagen Interflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/mb-und-man-tankwagen-im-ddr.35624/
    Oben