1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter

Diskutiere 1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da es dann wohl doch den ein oder anderen Interessenten für diesen Bausatz gibt der nicht gerne die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen möchte...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da es dann wohl doch den ein oder anderen Interessenten für diesen Bausatz gibt der nicht gerne die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen möchte, hier eine hoffentlich ausreichende Kit Besprechung.

Bei der SM-79 handelt es sich um einen dreimotorigen Bomber der Iatlienischen Luftwaffe aus der Zeit des II. Weltkrieges.

Trumpeter hat diesen Bausatz vor einiger Zeit heraus gebracht und somit für Ersatz für den betagten Bausatz von Smer gesorgt.
Fast zeitgleich erschien ebenfalls eine SM-79 von Classic Airframes und kaum das dies bekannt war kochte die Gerüchteküche erwartungsgemäß hoch.
Um es vorweg zu nehmen: Leider habe ich den Kt von CA nicht mehr, kann aber mit Fug und Recht sagen das die Bausätze NICHTS miteinander gemein haben, geschweige aus dem selben Formen stammen.
Dies soll aber nicht Gegenstand der Review sein.
Kommen wir somt zu Wesentlichen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Im festen Griff des dicken Kartons finden sich insgesammt 6 Spritzgußrahmen in hellem und transparentem Grau, eine Bauanleitung, sowie ein Decalbogen.

Die Rumpfhälften zeichnen sich durch die maßstäbliche Wiedergabe von verenkten Gravuren und erhabenen Details wie bei der hinteren Rumpfbespannung aus.
Die auf dem ersten Rahmen ebenfalls enthaltenen Innenteile für das Cockpit weisen nur wenige Details an den Seitenwänden auf, der Boden hat jedoch die für die SM-79 typischen Bodenrillen und Krümmung.
Das Instrumentenbrett weißt lediglich Erhebungen für die Bereiche der Instrumente auf, Scalen, Zeiger, Hebel o.ä. sucht man vergebens.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Spritzgußrahmen 2 & 3 beschäftigen sich mit den Tragflächen und Rudern.
Auch hier fallen die Gravuren angenehm ins Auge, Ruder und Landeklappen sind seperat anzubringen ohne unnötigen Schickschnack in Form von beweglichen Ätzteilanlenkungen usw.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Leider feheln im Bereicht der Fahrwerksschächte ebenfalls jegliche Details, wie schlimm das nun wirklich ist mag jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Flugzeuge stehen jedenfalls auf den Rädern.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Rahmen 4 beinhaltet neben der Defensivbewaffung auch die optinal anzubringenden Torpedos, die Räder und mach weiteres Schmuckwerk für Fahrwerk und Gestühl. Die Details gehen dabei im Grunde in Ordnung.
Felgen und Reifen sind in mehrere Teile aufgeteilt, die Räder dankswerter Weise nicht aus Gummi und es gibt sogar Längsrillenprofile auf den Reifen.
Die Waffen schaffen den schmalen Grad zwischen Grob und Feindarstellung in ausreichendem Maße, wo es später was zu sehen gibt reicht die Detaillierung völlig aus um mit ein wenig Farbe alles im Grünen Bereich zu halten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Kommen wir zu Spritzgurßrahmen Nr. 5 und gleichzeitig zum Gegenstand heftigster Discussionen.
Dieser Rahmen beinhaltet alleinig die Motoren, deren Verkleidungen und Anschlußteile.
Das gute zuerst: Die Motoren bestehen jeder aus zwei Hälften mit extra anzubringenden Ventildeckeln. Das Getriebegehäuse liegt ebenfalls seperat bei und so kann sich der Erbauer bei der Motorenbemalung voll austoben.
Die Zylinder sind fein verrippt und auch die Stößelstangen liegen extra bei.
Eine Abgasanlage wird nicht angeboten.
Nun zu den "negativen" Dingen:
Als da wären 1. Die Propellerblätter. Sie sind, verglichen mit maßstäblichen Zeichnungen, zu dünn und zu spitz.
2. Die Motoren Cowlings. Sie gehören zum größten Makel des Bausatzes, weisen sie doch einen viel z großen Durchmesser auf, die Motoren sind fast bis an die Ventildeckel von vorn ersichtlich, hier muß aufwendig nachgebessert werden um den optischen Gesamteinruck zu korrgieren.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die Glasteile sind ohne Schlieren und klar gespritzt. Hier sticht in erster Linie die Mattierung der zu übermalenden Flächen ins Auge. Ein klarer Pluspunkt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Leider kann man den interen Waffenstand nur im geschlossenen Zustand bauen, hier liegt keine weitere Option vor, was angesichts der doch eher spartanischen Inneneinrichtung schon wieder versöhnlich stimmt!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ebenfalls ein Punkt an dem man hin und her gerissen ist, die Decals.
Zum einen sauber, nahezu randfrei geprägt hergestellt überrennt uns Trumpeter mit der sensationellen Vielzahl von einer ganzen Version!
Auch hier kann man bei genauerem Hinsehen etwas gutes drin finden.......
man muß es sich halt nur schön suchen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Um eines gleich vorweg zu nehmen, ich bin aus gegebenen Anlaß kein wirklicher Freund dieses Herstellers mehr und so fällt mein Fazit hoffentlich nicht zu schlimm aus.
Der Kit hat definitiv seine Höhen und Tiefen. Sicherlich mag es begeistern das sich ein Hersteller überhaupt eines solchen Typs angenommen hat, das steht außer Frage.
Auch mag der Bausatz wegen seines doch schon einge Zeit herliegenden Erscheinungsdatums nicht über das verfügen was man heute von diesem Hersteller gewöhnt ist.
Dabei empfinde ich solche Sachen wie Räder aus Spritzguß einzel leicht anzubringende Ruder usw.eher als Vor denn Nachteil.
Was nervt sind wie immer die kleinen Dinge. So die an unmöglicher Stellen anzutreffenden Außwerferpunkte die teilweise Grabendimensionen haben.
Auch nerven magelnde Details wie im Innenraum und in den Radschächten.
Solche Bolzen wie die Motorenverkleidungen dürften dann aber doch nicht sein und so gehört auch dieser Bausatz zu den Licht & Schatten Kits des Herstellers.
Im Grund kommt es halt drauf an was man draus macht und welche Maßstäbe man für sich selbst anlegt.
Für nahezu den halben Preis eines CA Kits, wenn man ihn denn überhaupt noch bekommt, geht das völlig in Ordnung, von dem betagen Smer Kit wollen wir erst gar nicht anfangen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da gäbes dann aber noch etwas zu sagen.............

Wen denn der Virus erstmal richtig erwischt hat, der sucht ja für jedes potenziell zu bauende Opfer nach Zurüst und sonstewie Teilen.
Als erstes ist man gut beraten sich hiernach umzusehen, denn darin gibt es so mache Anregung.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Nahezu zeitgleich ging eine Bestellung beim Ätzteile Lieferanten meines Vertrauens in der Czechei ein, waren doch auf seiner Seite passende Ätzteile avisiert.
Keine zwei Wochen später kamen auch welche, für den Smer Kit passend!
Bisher sind mir aber keine weiteren Ätzteile bekannt, die alten Smer Nr sind verschwunden und die neuen Teile für Trumpeter sehen den alten verdammt ähnlich:confused:
Ich denk mir dazu meinen Teil und werde verwenden was paßt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Zwei Nächte Googlen brachten mich irgentwann ans andere Ende der Welt und dort zum Hersteller Alpha Flight.
Dieser bietet, man glaubt es kaum, Zu und Ümrüstsätze an.
Zum einen habe ich mir dort den Torpedowagen bestellt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Den Knall im All stellt jedoch der ebenfalls dort erhältliche Abziehbilderbogen mit insgesammt 16 Maschinen anbietet!
Mit ihm wird ein wesentlicher Makel des Bausatzes behoben wobei wir ob der Fülle der Versionen schon wieder bei der Qual der Wahl wären, denn hier ist eine leckerer als die andere.
Wenn sich jetzt noch jemand der Motoren und des innenraumes annehmen würde wäre die heile Welt des Modellbauers wieder hergestellt.
Oder hat jemand von euch eine SM-79 von Classic Airframes zu verkaufen?


Ich hoffe mit meiner Bausatzvorstellung diesen Bausatz nicht zu sehr verrissen zu haben und eine objektive Einschätzung des Kits abgeliefert zu haben. In diesem Sinne.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter

1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • 1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya

    1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya: Irgendwann habe ich hier im Forum behauptet, ich würde keine Modelle mehr kaufen - vergesst es. Oder, wie sagt man so schön: was interessiert mich...
  • 1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

    1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA: Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde. Was aus dem Kit werden kann und was...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    SM 79 trumpeter kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-savoia-marchetti-sm-79-trumpeter.35635/

    Oben