Mustangs in Korean War Service......Tamiya 1:48

Diskutiere Mustangs in Korean War Service......Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde :) Ich möchte ich euch meine Tamiya F-51D Mustang vorstellen die ich vor ca 2 Wochen fertig gestellt habe. Die...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaufreunde :)

Ich möchte ich euch meine Tamiya F-51D Mustang vorstellen die ich vor ca 2 Wochen fertig gestellt habe. Die Grundplatte war diesmal ein wenig aufwändiger so das sich der Rollout ein wenig verzögert hat ,auch spielte das Wetter nicht so recht mit in den letzten Tagen. Bei dieser Mustang kamen auch noch eine größere Anzahl von Resinteilen zum Einsatz jedoch dazu später mehr. Die Mustang ist wohl eins der bekanntesten Maschinen aus dem 2 Weltkrieg und wurde in nur ca 90 Tagen entwicklet. Während sie im 2 Weltkrieg noch mit das beste war was die Air Force zu bieten hatte wandelte sich das Bild der Mustang jedoch im Korea Krieg. Hier wurde sie als Jagdbomer eingesetzt und musste sehr hohe Verluste hinnehmen, als grund dafür war der besonderes beschussempfindliche Motor der Mustang. Ein bis zwei Treffer reichten schon aus um die Mustang vom Himmel zu holen. In Korea hatten die Mustang Verbände die höchsten Verluste an Mensch und Material zu beklagen, insgesamt verloren sie 194 Mustangs durch Feindeinwirkung. Durch Luftkampf gingen nur 10 F-51 verloren aber insgesamt gingen 351 Mustangs druch Feind bzw Unfälle veloren. Es wurden 131 Piloten dabei getötet und weitere 133 Piloten vermißt, die Crews der Mustangs bestanden zum großen Teil aus Freiwilligen die sich der Gefahr diese Einsätze nicht zu Überleben bewußt waren. Ein F-51 Pilot hatte fast keine Chance in Kriegsgefangenschaft zu kommen da er meißt sofort von den Bodentruppen erschossen wurde, übel darf man das keinem nehmen da die Mustangs 15.221Tonnen Napalm auf die Truppen des Nordens abgeworfen hatten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das die Mustangs am Korea Krieg teilnahmen hatte sie nur dem Umstand zu verdanken das in Japan ein große Anzahl dieser Maschinen eingelagert waren und sehr schnell an die Front geschickt werden konnten. Eigendlich war sie für solch harte Einsätze überhaupt nicht bestimmt und evtl hätte die F-47 diesen Part besser erfüllt ,jedoch war die Reaktionszeit so kurz das keine Chance bestand diese Maschinen rechtzeitig nach Japan zu verlegen.
Die Mustangs waren mit einem Packerd/Merlin V1650-3 12Zylinder Motor ausgestattet. Als Standard Bewaffnung waren 6X12,7 mm M6 MG s mit insgesamt 1340 Schuss in den Tragflächen eingebaut, in Korea wurde auch Massenweise HVARS Raketen eingesetzt die von Zero-Length Trägern aus abgefeuert wurden. An den ineren Waffenträger wurden Bomben und 75gal Tanks mitgeführt wobei die Tanks zu Napalmbehälter umgerüstet wurden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Werksseitig wurde an den Mustangs der Hamilton Standard Propeller verbaut aber da es im 2 Weltkreig zu Lieferproblemen kam wurden einge Maschinen mit eine Aero-Products Propeller ausgeliefert. Dieser hatte aber den Nachteil das die Mustang dadurch Leistung verloren hatte und dies nur eine Notlösung war. In Korea war es eine bunte Mischung aus verschiedenen Propellern und sonstigen Teilen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die hier gezeigte F-51D Mustang gehörte der 12 Fighter Bomber Squadron/18th Fighter Bomber Group an . Besser bekannt als die "Foxy Few Gang" die auf grund ihrer Haifischmaulbemlaung sehr bekannt waren. Die FF-736 Seriennummer 45-11736 war in Pusan statinoiert und wurde von Maj.James Glessner geflogen. Am 2 November 1950 schoss er mit seiner F-51D eine Yak-9 ab.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun wollen wir uns dem Bausatz zuwenden :) . Er ist von Tamiya und von sehr guter Qualität ,bis auf eine kleine Stelle an der Rumpfunterseite passt das Modell sehr gut zusammen . Bei dieser Mustang habe ich umfangreiches Zubehör von Ultracast Resin und Verlinden verwendet:

Resin Sitz
Korrekte Flaps
Fahrwerksklappen
Räder
Propeller
Verlinden Gun-Bay
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Alle Resin und Ätzteile passten bis auf wenige kleine Anpassarbeiten sehr gut an die Mustang von Tamiya. An der Funkanlage wurde noch 3 Kabel ergänzt aber sonst ist das durchaus gute Cockpit aus dem Kasten gebaut. Ein Resin
Cockpit lohnt sich nicht so recht da die Mustangs alle ein schwarzes Cockpit hatten. Dies wurde bei der Grundüberholung so gemacht wie auch bei verschiedenen Mustang die einfach komplett Silber lackiert wurden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach dem zusammenbau wurden die Nähte einfach überschliffen und es konnte an die ersten Lackierarbeiten gehen . Zuerst wurde an die Spitzen der Tragflächen und Leitwerke weiße Farbe lackiert damit später das Gelb und Blau besser deckt.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Sieht wirklich gut aus, was du hier zeigst. Besonders das ganze DRUMHERUM wertet dein ohnehin schon sehr schönes Modell nochmal um Einiges weiter auf.

Also 1+ mit Bienchen von mir:TOP:

PS: Die Hintergrundinfo´s zur Geschichte deines Fliegers und zum Modell ansich haben mich soeben zu einer positiven Bewertung deines Beitrages bewegt.
:rolleyes:

Gruß Sven ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da ich Acyrlfarbe verwendet habe konnten die weiteren Lackierdurchgänge zügig weiter gehen . Nachdem Blau und Gelb drauf war wurden die Stellen abgedeckt und es erfolgte der erste Überzug mit Tamiya Silber.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danach kamen die ersten Panelle dran die einen anderen Metallton bekommen sollten . Nachdem das auch geschafft war wurde das Modell mit Model Master Metalizer Alu übernebelt. Gemischt wurde die Fabe jedoch mit 50% Sealer um sie abklebbar zu machen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun konnte der Blendschutz lackiert werden, hier muss man aufpassen da Aeromaster hier sich vollkommen vertan hat. Aeromaster gibt olive drab an und den Kanzelrahmen schwarz,das ist so nicht richtig . Ich fand ein schönes Foto worauf man genau erkennen kann wie der Blendschutz verläuft und habe das dann auch so umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach all den Farbaufträgen wurde alles mit Humbrol Gloss Klarlack versiegelt was auch gleichzeitig zur Vorbereitung der Decals diente. Die Decals kamen wie bereits erwähnt von Aeromaster wobei die Hoheitszeichen von einem Hobbycraft Bausatz stammten da Aeromaster das Blau viel zu hell gemacht hatte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung wurde mit Ölfarbe und Tamiya Smoke gemacht,die Lackabplatzer wurden druch abkratzen der Farbe bis zum Silber runter dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach allen Alterungs und Montage arbeiten wurde noch eine lage Seidenmatter Klarlack gespritzt und ein paar Stellen mit Mattem Klarlack nachbehandelt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Bodenplatte wurde aus einem Bilderrahmen gemacht und mit einem Sand-
Wasser-Holzleimgemisch bestrichen und nach dem Trocknen mit Farbe behandelt. Nachdem die Farbe trocken war wurde nochmal großzügig trocken gemalt und mit Ölfarbe nachbeahndelt . Erst danach kamen die ersten Kisten auf die Platte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Motor ist aus dem Verlinden Set und die Kisten und Ölfässer stammen aus dem Program von Pend Oreille Models,die Figuren sind von Monogram. Der Bombenhubwagen ist aus dem Revell Ground Support Set.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider zerbrach eine Kiste wegen dem Gewicht des Motors :D ........!! Die Platte wurde dann noch mit Klarlack versiegelt und konnte zu Ende bestückt werden. So nun hiermit ist mein Rollout von meiner Seite aus beendet und ich hoffe meine Mustang gefällt euch und ich bitte um Meinungen, Lob oder aber um sachliche Kritik . Wer noch Fragen hat der möge sie einfach stellen :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen

sabi

Guest
Nun wollen wir uns dem Bausatz zuwenden :) . Er ist von Tamiya und von sehr guter Qualität ,bis auf eine kleine Stelle an der Rumpfunterseite passt das Modell sehr gut zusammen . Bei dieser Mustang habe ich umfangreiches Zubehör von Ultracast Resin und Verlinden verwendet...
Hallo Michael,

dein Modell gefällt mir super...
die sauberen Reifen, passen allerdings nicht ganz zum Schlammboden deiner Grundplatte!

Auf deinem Klein-Diorama fehlen auch die Reifenspuren der Mustang und des Bombenhubwagens.

Ich will nicht übertreiben... aber zu solch einem toll realisierten Modell würden auch noch leichte Fußspuren der Crew passen.

In jedem Fall ist mir das Ergebnis deiner Arbeit einen grünen Renommee-Punkt wert! :TOP:

Gruß Sabi :FFTeufel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Michael,

dein Modell gefällt mir super...
die sauberen Reifen, passen allerdings nicht ganz zum Schlammboden deiner Grundplatte!

Auf deinem Klein-Diorama fehlen auch die Reifenspuren der Mustang und des Bombenhubwagens.

Ich will nicht übertreiben... aber zu solch einem toll realisierten Modell würden auch noch leichte Fußspuren der Crew passen.

In jedem Fall ist mir das Ergebnis deiner Arbeit einen grünen Renommee-Punkt wert! :TOP:

Gruß Sabi :FFTeufel:
Danke für deinen Beitrag :) aber die Reifen sind leicht verschmutzt nur man sieht es auf diesen kleinen Bildern nicht wirklich :( mit den Reifenspuren gebe ich dir aber recht hätte ich noch machen sollen aber das ist meine dritte vernünftige Grundplatte und ich übe noch ein wenig :)

MFG Michael ;)
 

sabi

Guest
Danke für deinen Beitrag :) aber die Reifen sind leicht verschmutzt nur man sieht es auf diesen kleinen Bildern nicht wirklich :( mit den Reifenspuren gebe ich dir aber recht hätte ich noch machen sollen aber das ist meine dritte vernünftige Grundplatte und ich übe noch ein wenig :)

MFG Michael ;)
... dir gelingt die ganz bestimmt, da bin ich mir absolut sicher! :TOP:
 
Thema:

Mustangs in Korean War Service......Tamiya 1:48

Mustangs in Korean War Service......Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • 2 Mustangs - in Karton!

    2 Mustangs - in Karton!: Ich bin seit Jahren dem Kartonmodellbau zugetan, macht mir einfach am meisten Spaß. Hier meine beiden letzten Modelle, P-51D, Maßstab 1:33. Sie...
  • 1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals

    1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals: Hier drei Bilder meiner neuesten Erwerbung mit der Artikelnummer 48-024 aus dem Hause Iliad Design. Ein im Gesamtkomplex Mustang sehr selten...
  • Ein paar meiner Wildpferde (P-51 Mustangs)

    Ein paar meiner Wildpferde (P-51 Mustangs): Hallo Leute! Endlich hab ich es geschafft, einige meiner Mustangs professionell ablichten zu lassen... weil die Bilder mir gar so gut gefallen...
  • F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48

    F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine vorerst letzte F-51D Mustang vorstellen :D . Es handelt sich hier um die F-51D...
  • Mustangs in der Schweiz

    Mustangs in der Schweiz: Mustangs und Messerschmitt's in der Schweiz Yupp Leute, auf http://www.swissmustangs.ch findet ihr ab sofort viele, viele Bilder und Info's...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Mustangs - in Karton!

      2 Mustangs - in Karton!: Ich bin seit Jahren dem Kartonmodellbau zugetan, macht mir einfach am meisten Spaß. Hier meine beiden letzten Modelle, P-51D, Maßstab 1:33. Sie...
    • 1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals

      1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals: Hier drei Bilder meiner neuesten Erwerbung mit der Artikelnummer 48-024 aus dem Hause Iliad Design. Ein im Gesamtkomplex Mustang sehr selten...
    • Ein paar meiner Wildpferde (P-51 Mustangs)

      Ein paar meiner Wildpferde (P-51 Mustangs): Hallo Leute! Endlich hab ich es geschafft, einige meiner Mustangs professionell ablichten zu lassen... weil die Bilder mir gar so gut gefallen...
    • F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48

      F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine vorerst letzte F-51D Mustang vorstellen :D . Es handelt sich hier um die F-51D...
    • Mustangs in der Schweiz

      Mustangs in der Schweiz: Mustangs und Messerschmitt's in der Schweiz Yupp Leute, auf http://www.swissmustangs.ch findet ihr ab sofort viele, viele Bilder und Info's...
    Oben