1/72 Mil Mi-4 MÄ – Toga

Diskutiere 1/72 Mil Mi-4 MÄ – Toga im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute stelle ich meinen ersten Hubschrauberbausatz vor. Die kolbenmotorangetriebene Mi-4 ("Hound") wurde ab 1952 eingesetzt, es folgten mehrere...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Heute stelle ich meinen ersten Hubschrauberbausatz vor.

Die kolbenmotorangetriebene Mi-4 ("Hound") wurde ab 1952 eingesetzt, es folgten mehrere Varianten, u. a. auch die MÄ (Marinevariante). Aus dem vorliegenden Kit lässt sich ein U-Boot Jäger bauen.

Inhalt:

1 Spritzling mit 16 "Klarsichtteilen"
3 mittelgraue Spritzlinge mit 89 Teilen
2 hellgraue Spritzlinge mit 10 Teilen (diese sind leider von sehr schlechter Qualität)
Decals für 3 Markierungen
S/W Bauanleitung in Deutsch/Englisch, Farbangaben Humbrol

Die Qualität der Gravuren fällt sehr unterschiedlich aus, wenigstens sind sie überwiegend versenkt ausgeführt. Leider fehlen die vielen Nieten des Originals. Die Qualität und Detailierung der Kleinteile ist auch sehr unterschiedlich, von gut bis schlecht ist alles vertreten. Die Klarsichtteile verwehren den Blick in das spartanische Innere. Unbrauchbare Sitze mit angegossenen Piloten, Teile der Bewaffnung, spartanisches Instrumentenbrett und eine Winde sind in das Innere einzubauen. Bei geöffneter Seitentür sollten die markanten Auswerfermarken entfernt werden. Die Rotorblätter weisen bereits einen Durchhang aus. Die Bauanleitung ist sehr einfach gehalten, leider schweigt sie sich darüber aus für welche Version die starren Schwimmer gebraucht werden.

Bei einen Preis von 4,95€ relativiert sich das aber alles und der gestrenge Blick sieht über die Schwächen hinweg.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Spritzling 1
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die beiden hellgrauen weisen die schlechteste Qualität aus...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sind ordentlich gedruckt, mit deutlichem Trägerfilm an den Rändern. Drei Makierungen sind möglich:

Küstenbrigade NVA
Volksmarine NVA
Sowj. Marine
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bauanleitung hat keine gute Druckqualität, reicht aber aus um das Modell problemlos zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hi Cargo,
da hast Du Dir ein tolles Vorbild ausgesucht, aber einen der schlechtesten Bausätze die es von ihm gibt. Mein Tipp: Nimm die Abziehbilder und verwende die Bauteile für das Sonar. Den Rest schmeiss weg!!! Dann besorge Dir den Bausatz von KP. Der ist momentan der Beste 1:72. Dazu (wenn es etwas tiefer ins Detail gehen soll) die Resin-Teile von Ciro (Cockpit + Laderaum). Ist zwar nur meine Meinung, allerdings ist das Investieren von Zeit in den Bausatz von Toga rausgeschmissene Zeit.

Gruß David
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich bin für jede Meinung offen, danke für deinen Kommentar.

Den KP Kit kenne ich noch gar nicht, ist noch eine Überlegung wert :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hi Cargo,
da hast Du Dir ein tolles Vorbild ausgesucht, aber einen der schlechtesten Bausätze die es von ihm gibt. Mein Tipp: Nimm die Abziehbilder und verwende die Bauteile für das Sonar. Den Rest schmeiss weg!!! Dann besorge Dir den Bausatz von KP. Der ist momentan der Beste 1:72. Dazu (wenn es etwas tiefer ins Detail gehen soll) die Resin-Teile von Ciro (Cockpit + Laderaum). Ist zwar nur meine Meinung, allerdings ist das Investieren von Zeit in den Bausatz von Toga rausgeschmissene Zeit.

Gruß David
Genau meine Meinung. Die Form des Rumpfes, z.B. die Form des oberen Teils der Kabine ist daneben geraten. Der KP-Bausatz ist dagegen einer der besten, wie ich finde. Sonar und Decals machen den Wert des TOGA-Bausatzes aus.
Von der Schwimmerversion gibt es ein kleineres Foto in 'Aviazijy i Vremja' 3/95. Die Version wird mit Mi-4PS (also SAR-Version) bezeichnet. Es sind allerdings insgesamt 4 Ballons, zwei auf jeder Seite. Im dazugehörigen Artikel wird beschrieben, dass das Bugradar beibehalten wurde (ist auch auf dem Foto zu sehen), im Rumpf wurden zwei zusätzliche Treibstoffbehälter eingebaut und auch die Bombenhalterungen für den Abwurf von Markierungsbojen blieben erhalten. Der Hubschrauber wurde in dieser Form 1959/60 erprobt. Die Schwimmfähigkeit war gegeben, der größte Mangel war aber die deutlich erhöhte Leermasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich habe mir den KP Mi-4 und dazu von Ciro das Cockpit aus Resin bestellt, in ca. 2 Wochen stelle ich beides vor. Trotzdem baue ich den TOGA Heli, dann aber als normale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Cargo,
mein Tipp: Spar Dir die Arbeit/Zeit. Warum? Du wirst die beiden Modelle bestimmt in eine Vitrine stellen und dann wirst Du die Unterschiede sehen und das Toga-Modell früher oder später weg schmeißen!!! Sammle lieber Erfahrungen an einem qualitativ besseren und vor allem genaueren Modell.

Gruß David
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Den KP-Kit habe ich schon mal gebaut, es scheint mir der gleiche Grundbausatz zu sein.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich werde sie miteinander vergleichen.

Besondere Passgenauigkeit hat der Toga Kit nicht, so richtig wollen die Rumpfhälften nicht zusammen. Die Passtifte sind teilweise etwas lang geraten :FFEEK:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Den KP-Kit habe ich schon mal gebaut, es scheint mir der gleiche Grundbausatz zu sein.
Mit nichten. Völlig unterschiedlich.

Wie oben schon angerissen wurde, gab es mal eine Mi-4 mit Schwimmern. Was uns aber Toga (oder AER oder Unda) hier mit der Schwimmerversion antut, spottet jeder Beschreibung. Denn bei der erprobten Schwimmerversion der Mi-4 wurde das starre Fahrwerk beibehalten und die Schwimmer waren aufblasbar. Der Rest wie oben beschrieben. Und der Kit? Bietet uns starre Schwimmer an :FFCry:

Das Laderaumset hättest Du mal besser gleich mitgebestellt. :engel: Was uns Ciro hier wieder beschehrt ist aller Ehren wehrt. :HOT
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das Laderaumset hättest Du mal besser gleich mitgebestellt. :engel: Was uns Ciro hier wieder beschehrt ist aller Ehren wehrt. :HOT
Vom Laderaum gibt es im gebauten Zustand fast nichts zu sehen, von daher lohnt es sich m. M. nach nicht dafür 20€ auszugeben (aber das Set sieht schon sehr gut aus). Das Cokpit Set lohnt sich da schon eher.

CiroModels Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Mil Mi-4 MÄ – Toga

1/72 Mil Mi-4 MÄ – Toga - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

    1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • 1/72 Venom-Famillie „Schweizer Versionen“ – Czech Master Resin

    1/72 Venom-Famillie „Schweizer Versionen“ – Czech Master Resin: Hallo Das lange warten auf einen brauchbaren Venom Bausatz hatte diesen Herbst endlich ein Ende. Czech Master Resin hatte mit den Freunden der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi-4 hound toga

    Oben