MK 83 TORNADO?

Diskutiere MK 83 TORNADO? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe eine Fragen an die Tornado-Typenaspiranten: Wie viele Bomben Mark 83 kann ein Tornado tragen, und an welchen Trägern wie viele...

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe eine Fragen an die Tornado-Typenaspiranten: Wie viele Bomben Mark 83 kann ein Tornado tragen, und an welchen Trägern wie viele? Kann einer der Unterbodenträger jeweils 2 aufnehmen? Wie weit kommt er damit?
Gibt es noch die „konventionellen“ 500 kg Bomben (aus B. u. F. Vetter „Die Verbände der Bundesluftwaffe“)? Wie viele kann der Tornado davon tragen? Sind sie eine deutsche Entwicklung?

Viele Grüße

Jan
 
#
Schau mal hier: MK 83 TORNADO?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Theoretisch könnten 9 Mk83 mitgeführt werden.
An den beiden Schulterträger können jeweils zwei angebaut werden.
Zur Reichweite musst Du Deine Frage schon etwas präzisieren!
Die MK38 ist eigentlich eine "konvensionelle" Bombe, sie ist aber keine deutsche Entwicklung.
 

hauptman

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Österreich/Villach
Die Mk-83 ist eine US-amerikanische Entwicklung und wurde in den 50er entwickelt.
Wobei 500-kg Bombe dafür eigentlich falsch ist denn die Mk-83 hat ein Gewicht von 500lbs was 241kg sind.

Aber soweit ich weiß werden Mk83 Bomben nicht mehr eingesetzt bzw. offiziell unter der Bewaffnungsliste geführt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Mk-83 ist eine US-amerikanische Entwicklung und wurde in den 50er entwickelt.
Wobei 500-kg Bombe dafür eigentlich falsch ist denn die Mk-83 hat ein Gewicht von 500lbs was 241kg sind.

Aber soweit ich weiß werden Mk83 Bomben nicht mehr eingesetzt bzw. offiziell unter der Bewaffnungsliste geführt.

Also ich kenne die MK 83 als 1000lbs Bömbchen und da kommen die 500 kg gut hin!
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also ich kenne die MK 83 als 1000lbs Bömbchen und da kommen die 500 kg gut hin!
Das stimmt...die Mk 83 wiegt (wenn man es ganz genau nimmt und FAS glauben schenken darf) 1014 lbs.; das wären in etwa 447 kg.

Grüsse
Air Power
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Havoc, ganz so einfach ist deine Frage dann doch nicht zu beantworten.
Geht es dir ganz spezifisch um die amerikanische Mk83 Bombe oder soll sie nur ein Beispiel für eine Bombe in der 500kg Gewichtsklasse sein? Zunächst bin ich mir nicht einmal 100%ig sicher ob die Mk 83 überhaupt in der Bundeswehr in die Tornadobewaffnung integriert wurde. Wenn ich an meine damalige Ausbildung beim JBG 31 Boelcke denke waren dort an Bomben nur die britische BL755 und die franz. Matra, beide 250kg schwer, in Gebrauch. Aber da kann ich mich irren. Die Frage ist nur die, am deutschen Tornado können, wenn überhaupt, nur 6 Bomben der 500kg-Klasse angehängt werden. 4 unter dem Rumpf und je eine an den inneren Flügelpylonen. Mir ist absolut nicht bekannt daß an den äußeren Flügelstationen Abwurfwaffen transportiert werden (und ich denke die hat Fridarr mitgezählt, sonst komme ich nicht auf 9 Bomben). Am britischen Tornado sieht die sache schon ganz anders aus. Die Briten fliegen als 500kg-Bombe jedoch eine eigene Entwicklung von Royal Ordnance, die 430kg-GP-Bombe Mk10,13,18,20,22. Für die gibt es ein Zweifachträgersystem das es ermöglicht 8 Bomben unter dem Rumpf zu transportieren. Ob dies allerdings unter den inneren Flügelträgern verwendet wird? Keine Ahnung! Auf jeden Fall verfügen die deutschen Tornados nicht über diese Träger und wenn doch bleibt noch die Frage ob die mit der Mk 83 kompatibel sind. Es bleiben also noch Fragen über Fragen!;) Bis denne
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wie ich neulich ein Anekdötchen las:
"We took a look at the commonality between the British and German Tornados. To be honest, it's the fuel."

Frei übersetzt:
Wir haben die Gemeinsamkeiten zwischen britischen und Deutschen Tornados untersucht. Um ehrlich zu sein, es ist der Sprit."
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie ich neulich ein Anekdötchen las:
"We took a look at the commonality between the British and German Tornados. To be honest, it's the fuel."

Frei übersetzt:
Wir haben die Gemeinsamkeiten zwischen britischen und Deutschen Tornados untersucht. Um ehrlich zu sein, es ist der Sprit."
Vielleicht, daß sie beide mit JP8 fliegen, aber ansonsten hat der britische 400 kg mehr an Bord durch das Fin fuel.
 

Dr. Seltsam

Guest
Wenn ich an meine damalige Ausbildung beim JBG 31 Boelcke denke waren dort an Bomben nur die britische BL755 und die franz. Matra, beide 250kg schwer, in Gebrauch.
Die Matra Bombe müsste auch eine Mk. 82 mit Fallschirmbremsung (MATRA HDGP) für den Einsatz im Tiefflug sein.

Theoretisch könnte der Tornado acht Mk. 82/83 unter dem Rumpf tragen, plus Zusatztanks, Sidewinder und ECM/Chaff-Flare. Allerdings sind dazu die Zweier-Racks nötig, die bei der Bundeswehr nach der F-104 ausser am Alpha-Jet praktisch nicht mehr zum Einsatz kamen. Zur GBU-24 umgebaute Mk. 84 wird bei der Luftwaffe nur eine mitgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Genau die Matra und genau die Zweierracks.;)
So sieht dieser Doppelträger im Detail aus. Davon können unter dem Rumpf vier montiert werden. An den inneren Unterflügelstationen auch noch Bomben anzuhängen ist eher ein theoretischer Wert. Dann fehlen die Tanks und damit die Reichweite, um dahin zu kommen, wo man die Bomben abwerfen will ;)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Und jetzt wäre es doch mal interessant zu wissen wofür Havoc die Infos braucht, nur um das Spekulationspotential mal etwas einzugrenzen.:)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zunächst bin ich mir nicht einmal 100%ig sicher ob die Mk 83 überhaupt in der Bundeswehr in die Tornadobewaffnung integriert wurde.
Wir haben sie geschmissen!

Wenn ich an meine damalige Ausbildung beim JBG 31 Boelcke denke waren dort an Bomben nur die britische BL755 und die franz. Matra, beide 250kg schwer, in Gebrauch. Aber da kann ich mich irren. Die Frage ist nur die, am deutschen Tornado können, wenn überhaupt, nur 6 Bomben der 500kg-Klasse angehängt werden. 4 unter dem Rumpf und je eine an den inneren Flügelpylonen.
Für Köln kann ich nicht Sprechen und die Bömbchen reichen für die SDL ja auch. :FFTeufel:
Wir hatten eben noch andere.
Und wegen 4 unter dem Rumpf, ich denke selbst bei der MK83 lässt sich an Station 13 auch noch eine anbauen!

Mir ist absolut nicht bekannt daß an den äußeren Flügelstationen Abwurfwaffen transportiert werden (und ich denke die hat Fridarr mitgezählt, sonst komme ich nicht auf 9 Bomben).
Daher schrieb ich auch Theoretisch!!
Aber selbst an Station 1 u. 2 kann man Abwurflasten anbauen, sofern die Impulseinheiten.... eingebaut sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Du hast ja Recht Fridarrr, theoretisch. Deswegen wäre es ja auch gut zu wissen warum Havoc die Infos haben möchte. Ich hab halt meine trübe Erinnerung und die Literatur bemüht. Du weißt ja selbst, wenn man sich im Verein unterhält findet sich immer einer der die tollsten Storys erzählt was er wo alles gegen sämtliche ZDV`s gemacht hat. Im Endeffekt zählt aber nun mal nur das Bildchen auf dem was zu sehen ist. Du hast nicht zufällig eins, oder?

Bis denne...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du hast ja Recht Fridarrr, theoretisch. Deswegen wäre es ja auch gut zu wissen warum Havoc die Infos haben möchte. Ich hab halt meine trübe Erinnerung und die Literatur bemüht. Du weißt ja selbst, wenn man sich im Verein unterhält findet sich immer einer der die tollsten Storys erzählt was er wo alles gegen sämtliche ZDV`s gemacht hat. Im Endeffekt zählt aber nun mal nur das Bildchen auf dem was zu sehen ist. Du hast nicht zufällig eins, oder?

Bis denne...

Bei den letzten zwei Sätzen kann ich Dir nicht ganz folgen, von was möchtest Du ein Bild??
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Na zum Beispiel Tornado mit Mk 83 im Flugdienst oder so. Die einzigen die ich gefunden hab sind von der Tornadoerprobung in England bei Abwurftests.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch darauf hast Du angesprochen. Nein, Fotos habe ich davon keine (fotografierverbot), musst Du nicht glauben, mir ist das egal.:TD:
 
Thema:

MK 83 TORNADO?

MK 83 TORNADO? - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    luftwaffe gbu-24

    ,

    wieviele mk82 kann der tornado tragen

    ,

    MATRA Tornado

    ,
    MATRA Bomben
    , MK-83 TIP, mk 83 TIP, Matra 250Kg HDGP
    Oben