Gerät auf Flugzeugträgern

Diskutiere Gerät auf Flugzeugträgern im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo zusammen In Filmen von patricksaviation.com sieht man oft dieses Gerät.... Wozu dient das?
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hallo zusammen

In Filmen von patricksaviation.com sieht man oft dieses Gerät.... Wozu dient das?
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Soweit ich mich laut einer Doku erinnern kann, wird bei Carrierlandungen dem anfliegenden Flugzeug damit der Befehl zum durchstarten gegeben.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Soweit ich mich laut einer Doku erinnern kann, wird bei Carrierlandungen dem anfliegenden Flugzeug damit der Befehl zum durchstarten gegeben.
****
Müsste ansich stimmen. Meine mich auch erinnern zu können dass in diversen Reportagen im TV gesagt wurde dass der LSO (Landing Signals Officer) mit dem Gerät den "Meatball" (optische Landehilfesystem) so bedient dass der anfliegende Pilot weiss dass er durchstarten und den Anflug wiederholen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optical_Landing_System
http://science.howstuffworks.com/aircraft-carrier1.htm

Allerdings gibt hier im FF doch noch die diversen "Tomcat-Fanatics" :TD: welche schon des öfteren auf einem Flugzeugträger waren und sicherlich mehr zur Thematik sagen können. :TOP:

lg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Das Ding heißt "Pickle Switch" und wird so lange hoch gehalten, wie das Deck noch nicht zur Landung klar ist, aber eine Chance besteht, das es noch klar wird.

Wenn der LSO den Pickel drückt, leuchten am Landespiegel die Durchstartlampen auf und der Anflug muss abgebrochen werden.

Aus taktischen Gründen wird immer versucht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Flugzeuge zu landen. Schließlich fährt der Träger für die Zeit des Landens gegen den Wind, kann also schlecht im Verband seine Position halten und keine Zick-Zack-Kurse zur U-Boot-Abwehr steuern.

Als optimal gilt eine Landesequenz von 40 Sekunden. Wenig Zeit für den Vorausgelandeten, die Bahn frei zu machen. Und wenig Zeit, das Seil wieder einzuziehen. Die Frage, ob nun durchgestartet werden muss oder nicht, stellt sich bis wenige Sekunden vor dem Aufsetzen. Aber wenn man die Sequenz auf z.B. 60 Sekunden erhöhen würde, bräuchte man für 30 Flugzeuge 10 Minuten länger, das entspräche einer Strecke von fast 10 km, die der Träger in dieser Zeit weiter gegen den Wind fahren müsste.


Der Abstand zum Vorausgelandeten fließt wohl auch mit in die Bewertung der Landung ein. Wenn ein Pilot genau 40 Sekunden nach der vorherigen Landung aufsetzt, bekommt er ein Plus. 39 oder 38 Sekunden gelten als gefährlich, 45 oder 50 Sekunden als Verschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gerät auf Flugzeugträgern

Gerät auf Flugzeugträgern - Ähnliche Themen

  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Fluggerät auf Google Maps identifizieren

    Fluggerät auf Google Maps identifizieren: Ich habe beim stöbern auf Google Maps etwas gefunden. Keine Ahnung ob wir das schon mal hatten, konnte auch nix finden im FF. Hat jemand ne...
  • UL gerät bei Landung auf Langeoog außer Kontrolle

    UL gerät bei Landung auf Langeoog außer Kontrolle: Bei der Landung zog das Flugzeug nach links weg und blieb auf der angrenzenden Grünfläche liegen. Verletzt wurde niemand. Der ganze Artikel...
  • Einspritzgerät auf DB 605

    Einspritzgerät auf DB 605: Hallo, ich bin ein Laie in diesen Themen, trotzdem habe ich eine Frage auf die, die was über historische Flugzeuge wissen. Mein Vater hat ein...
  • Eis-Auftau-Geräte

    Eis-Auftau-Geräte: Ich meine, es gab schon mal einen Thread dazu .... hat jemand einen Überblick über die EAGs, deren Geschichte / Einsatz / Verbleib? Anbei ein...
  • Ähnliche Themen

    • Typen / Geräteschild identifizieren.

      Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
    • Fluggerät auf Google Maps identifizieren

      Fluggerät auf Google Maps identifizieren: Ich habe beim stöbern auf Google Maps etwas gefunden. Keine Ahnung ob wir das schon mal hatten, konnte auch nix finden im FF. Hat jemand ne...
    • UL gerät bei Landung auf Langeoog außer Kontrolle

      UL gerät bei Landung auf Langeoog außer Kontrolle: Bei der Landung zog das Flugzeug nach links weg und blieb auf der angrenzenden Grünfläche liegen. Verletzt wurde niemand. Der ganze Artikel...
    • Einspritzgerät auf DB 605

      Einspritzgerät auf DB 605: Hallo, ich bin ein Laie in diesen Themen, trotzdem habe ich eine Frage auf die, die was über historische Flugzeuge wissen. Mein Vater hat ein...
    • Eis-Auftau-Geräte

      Eis-Auftau-Geräte: Ich meine, es gab schon mal einen Thread dazu .... hat jemand einen Überblick über die EAGs, deren Geschichte / Einsatz / Verbleib? Anbei ein...

    Sucheingaben

    landespiegel flugzeugträger

    Oben