Eine Rarität

Diskutiere Eine Rarität im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe vor wenigen Wochen in einer Halle am Freiburger Flugplatz dieses Flugzeug gesehen. Bevor ich die interessante, aber auch tragische Geschichte...

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Habe vor wenigen Wochen in einer Halle am Freiburger Flugplatz dieses Flugzeug gesehen. Bevor ich die interessante, aber auch tragische Geschichte hier erzähle, will ich mal sehen, was Euch dazu einfällt. Vielleicht kennt jemand den Vogel.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eine Rarität. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
was ist das eine Kombi aus Waco und Pitts 12 ???

Egal schaut aus als ob es richtig gut abzieht...
 

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Ich find das Teil sieht richtig schön bullig aus...:TOP: genau mein Geschmack bei solchen Flugzeugen. Könnte auch eine Kombi aus Waco und Gee Bee sein oder soo...:p
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@B747-400

Wir sind gespannt auf Deine Geschichte!:TOP:
Hübsches Biplane...
 

sabi

Guest
Viel schöner ist doch das was hinten im Regal liegt.:HOT :red:
Der rot / schwarze Doppeldecker gefällt mir auf Anhieb super... und natürlich das Höhenleitwerk im Regal.
Heli meint, dass es von einer 109 sei!

B747-400... ich bin aber gespannt auf deine tragische Geschichte :FFEEK:

Liebe Grüße Sabi :FFTeufel:
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Das mit dem Leitwerk könnte stimmen, zum anderen Vogel kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Max :TOP:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
...Vielleicht kennt jemand den Vogel.
Auf eine Pitts tippe ich auch mal, es gab ja mal eine modifizierte Maschine mit Sternmotor. Sie hatte einen Pratt & Whitney R-985 mit 450PS. Die Maschine wurde vom Erbauer 'Sampson' genannt und flog 1951 zum ersten mal. Vielleicht ist 'Dein' Vogel ja ein Nachbau...
PS: Ich glaube, langsam komme ich der Sache näher:
http://www.wolfpitts.com/samson.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
... und natürlich das Höhenleitwerk im Regal.
Heli meint, dass es von einer 109 sei!
Strega hat ab hier bereits von der Freiburger 109 berichtet und einige Fotos gezeigt.

(Sabi meint natürlich nicht mich sondern Helischmidt..) ;)

Grüsse, Helihunter
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Wolf Samson II

Also:
Das Flugzeug wurde in den 50er-Jahren von Curtis Pitts konstruiert und gebaut. Es war gedacht als Airshow-Flugzeug für einen Piloten namens Ben Huntley, welcher dann eine Kollision in der Luft mit einem anderen Flugzeug hatte. Er blieb weitgehend unverletzt aber das Flugzeug wurde zerstört.
Steve Wolf entschied sich in den frühen 80ern, wieder eine zu bauen. Er war selbst Airshow-Pilot, hatte schon viele Pitts gebaut und kannte Curtis gut. Zeichnungen gab es keine, aber Curtis Pitts fertigte einige an. Steve baute die Maschine weitgehend nach Fotos und das Ergebnis sah viel besser aus als das Original. Er stellte es 1985 fertig, registriert als NX985PW, und flog einige Jahre Airshows damit. 1996 verkaufte er es an Bobby Younkin. Dieser lackierte es neu, baute einen neuen Auspuff, einen 3-Blatt Propeller und verschiedene andere Sachen ein.
Dann tat er sich mit Jim LeRoy und Jimmy Franklin zusammen um das Airshow-Team "X-Team Master of Disaster" zu gründen. Es war atemberaubend, was die zeigten, aber tragischerweise kollidierten beide, Bobby und Jimmy, bei einer Flugshow in Kanada. Dies passierte letztes Jahr im Juli. In einem gewaltigen Feuerball stürzten beide vor den Augen ihrer Kinder zu Boden. Beide kamen ums Leben, die Flugzeuge wurden zerstört und man trauerte um die besten Airshow-Piloten der Welt.
Die NX985PW, genannt "Wolf Samson" existierte nicht mehr.
Daraufhin baute Steve Wolf wieder eine. Er machte wieder einige Verbesserungen (u.a. Kanzel, vier Querruder) und wieder sah sie besser aus als das Original.
Sie wurde registriert als N985WM und diese ist hier zu sehen, die "Wolf Samson II".
Angetrieben wird der Vogel von einem Pratt & Whitney R-985 Wasp jr. mit ca. 500 PS, die Blattspitzen des 9 Fuß großen Propellers erreichen Schallgeschwindigkeit und machen die Maschine zu einem der lautesten Flugzeuge.
Es gibt noch drei andere, eine in Toowoomba, Australien, sie wurde von Barry Manktelow gebaut für einen Airshow-Piloten namens Pip Boorman. Dann gibt es noch eine in Colorado, die wird aufbewahrt und ist sehr unvollständig und eine in Vancouver, ebenfalls sehr unvollständig.
Na, ist das was ?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Guter Bericht:TOP:

Wenn noch weitere Fotos vorhanden sind, dann freuen wir uns, diese hier zu sehen.:)
Gruss von
Skysurfer
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Wolf Samson II

sobald die Maschine mal die Halle verlässt, werde ich jede Menge Fotos machen und hier veröffentlichen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@B747-400

Die Vorfreude ist groß!:TOP:

@Blueangelswiss
Richtig, eine der Maschinen war mit einer Turbine unter dem Rumpf ausgerüstet. (Land der unbegrenzten Möglichkeiten)

Aber bitte jetzt keine Absturzvideos verlinken;)
Gruss von Skysurfer
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
NÖö keine Absturzvideos...Find ich n bisschen makaber...:rolleyes:

@B747-400: Schau oben, einen Beitrag vorher...:TOP:
 

n/a

Guest
sobald die Maschine mal die Halle verlässt, werde ich jede Menge Fotos machen und hier veröffentlichen.
.... da warte ich auch schon eine ganze Weile darauf :TD: .... vielleicht ist deshalb das Münster eingerüstet, so fallen beim Überflug keine Brocken runter ;) ... btw. zur Zeit sind Yak-technisch recht ansprechende Flugtätigkeiten :TOP:
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
Und? hab' ich jetzt die Punkte? Oder nicht? ;)
Aber eins fehlt mir noch: Warum ist die Kiste jetzt in Freiburg?

PS: Das ist hier übrigens das Original (Quelle: 'PITTS Special' von Budd Davisson)
Ja, ja, Du hast die Punkte.
Das Flugzeug ist in Freiburg, weil es von einem Geschäftsmann aus der Gegend gekauft wurde.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
sobald die Maschine mal die Halle verlässt, werde ich jede Menge Fotos machen und hier veröffentlichen.
Ich möcht’ mal höflich nachfragen ob der Flieger mittlerweile schon mal die Halle verlassen hat?
 
Thema:

Eine Rarität

Eine Rarität - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Bell X-5 / Eine weitere Rarität!

    Bell X-5 / Eine weitere Rarität!: Hallo liebe Modellbauer! Heute habe ich wieder mal eine Rarität für euch. :D: Es handelt sich um einen uralten Bausatz der Firma Revell/USA von...
  • Robin DR253 - Flug in einer Rarität

    Robin DR253 - Flug in einer Rarität: Am 18 April hatte ich die Möglichkeit in einer Robin mitzufliegen. Da ich noch nie in einem "Haubenflugzeug" geflogen bin, war es schon etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    robin 400

    Oben