Phase II @ Fürsty am 20.11.06

Diskutiere Phase II @ Fürsty am 20.11.06 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...

flip87

Sportflieger
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
11
Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich nur wie ich das mit den 3 Anzeigen hinbekommen soll, dass in genau 1/4 der Zeit auch 1/4 des Turns und des Climbs durchgeführt wurde...:S


Flip
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Du hast:
Höhenmesser
Uhr
Kompass

Deine Aufgabe: in 60 sec 1000 ft sinken, dabei 360° Vollkreis, rechts (Beispiel)

Deine Flugbewegung sollte relativ gleichmäßig sein. Also solltest Du bei:

15 sec: 250 ft gesunken sein und 90° nach rechts gedreht haben.
30 sec: 500 ft gesunken sein und 180° nach rechts gedreht haben.
45 sec: 750 ft gesunken sein und 270° nach rechts gedreht haben.
60 sec: Bei 1000 ft weniger wieder in die selbe Richtung ausleiten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ist bei mir doch schon etwas länger her.
 

flip87

Sportflieger
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
11
klasse! Danke! Aber wie gehst du an sowas ran? irgendwelche tipps? Wenn das etwas abstraktere zahlen sind..60 sek und 360* sind ja noch einfach(er)

Fliip
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Extrem viel schwerer wird es nicht. Da kommen glaub nur halbwegs gut rechenbare Zahlen. Mach Dir keinen Kopf, alles halb so schlimm. Man kann es oder man kann es nicht.
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Wenn ich mich recht zurückerinnere, hab ich das Ding mehr oder weniger nach Gefühl "geflogen" :p , will dir jetzt aber keine Flöhe ins Ohr setzen, die groben Eckdaten solltest du da schon parat haben.

Wo solls denn hingehen ? Jet/Pop/Hub ?

Viel Erfolg und grüß mir Fürsti.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy flip87!

Eine gute Vorbereitung ist immer 95% eines Fluges oder einer sonstigen Aufgabe!! Stell dir einfach selbst Aufgaben aus diesem Bereich: vorgegebene Höhen, Zeiten und oder Sinkraten usw. Dann überschlägst du kurz die Daten, merkst dir die wichtigesten Parameter und ab geht es.
Vorallem: fliege die Aufgaben mal "virtuell" in deinem Kopf ab. Dann festigen sich viele procedures schon.
In der Regel bereitet man als "Anfänger" seine Flüge auch immer so vor, dass man sie eigentlich mehrfach bereits im Kopf "abgeflogen" hat. Das ist in der privaten, wie auch in der militärischen Fliegerei so. Das bedeutet: man macht einen Flugplanung, beschäftigt sich mit dem notwendigen Kartenmaterial und legt sich die Funkfrequenzen zurecht, die man für den Flug braucht. Dann ordnet man alles chronologisch (also vom Abflugflugplatz bis zum Zielplatz) auf seinem Kniebrett und schon hat man sich einigermaßen organisiert.
Dann geht man den Flug leg für leg durch, merkt sich welche Funkverbindung wann und zu wem aufgebaut werden muß, überlegt schon mal, welche Funkinfos und Anweisungen man zu erwarten hat, überlegt, was man antwortet,....
Dann ist man einigermaßen vorbereitet. Das gilt, wie gesagt, vorwiegend für Anfänger. Die Profis machen natürlich auch eine prof. Vorbereitung, können sich aber einiges aufgrund ihrer Erfahungen sparen.

Denn es gilt: gedanklich immer einen Schritt VOR dem Flieger zu sein. Soll heißen: immer schon zu wissen, was als nächstes kommt und zu tun ist.
Ist man erstmal einen Schritt HINTER dem Flieger, ist es schwierig wieder aufzuholen und geht meist schief, bzw. wird unprofessionel.
Dies ist auch einer der Gründe, warum einige Pilotenanwärter auch während der Ausbildung noch gegroundet werden.



Gruß
Franky
 

flip87

Sportflieger
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
11
alles klar! Vielen Dank für die Antworten! Als Segelflieger weiß ich die Flugvorbereitung zu schätzen! Ich werde das einfach langsam angehen und erstmal gucken wie das ding reagiert. Stickforces und so sind anders und die ausschläge entsprechend auch. Ich fliege das flugzeug und nicht umgekehrt ;)

Ich werde Fürsty Grüßen für dich alex!!!! Ich will wie mein "old man" jet fliegen!

Flip
 
31st.FF.Thunder

31st.FF.Thunder

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
germany
ICH MÖCHTE NICHTS FALSCHES ERZÄHLEN ABER DER EINWEISER FÜR PHASE II HAT UNS GESAGT DASS DIESER TEST MIT DEN 3 INSTRUMENTEN NICHT DRANN KOMMT ABER DAFÜR " DREISATZ MATHETESTE!!!!!


nur mal so um diese diskusion zur richtigkeit führen zu wollen
 

Langer

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Und warum schreist Du so?
Schaue mal, von wann der 1. Beitrag ist. Eventuell haben sich die Aufgaben im Laufe der Zeit ja verändert. Und eine Aufgabe mehr vorbereitet zu haben ist sicher nicht das Schlechteste.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Naja also ein Dreisatz Mathetest klingt doch irgendwie einfacher:
"3 SMS kosten 15 Cent. Was kostet eine SMS?
Keine Ahnung, Rechnung zahlen die Eltern" :FFTeufel:
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
"Nur" Dreisatz...???

Bei mir (2003) kam sowohl der Dreh-Sink-Zeit-Test als auch ein Dreisatztest dran!
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Warum Fürsty und nicht Bremen?

Gibt mehr Kohle, es laufen später Mädels rum die wie welche aussehen, man hat was zu fliegen, muß nicht mit 41 Copilot bei Air Berlin werden.

Alles klar?

:D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Warum Bus fahren,wenn man auch Porsche fahren kann :D
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Weil mans Busfahren besser bezahlt bekommt, und weil man dann nicht mit 41 dumm aus der Wäsche guckt, deswegen!

Der Dienstherr ist ebenfalls ein Heuchler. :D
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.163
Zustimmungen
2.993
Weil mans Busfahren besser bezahlt bekommt, und weil man dann nicht mit 41 dumm aus der Wäsche guckt, deswegen![..]
Wer sich schon am Anfang seiner fliegerischen Laufbahn mehr Sorgen um das Geld macht als um das Fliegen, der soll mal auch lieber "Bus fahren" gehen. Solche "Enthusiasten" haben in einem "Porsche" nämlich nichts zu suchen. :FFTeufel:
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Wer sich schon am Anfang seiner fliegerischen Laufbahn mehr Sorgen um das Geld macht als um das Fliegen, der soll mal auch lieber "Bus fahren" gehen. Solche "Enthusiasten" haben in einem "Porsche" nämlich nichts zu suchen. :FFTeufel:
Mittlerweile kann ich sowas aber verstehen. Leider kommt man nur noch 1-2 mal die Woche ins Cockpit. dann nehme ich lieber Bus als zu laufen. grins
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo, FastEagle!

Wäre ich jetzt noch 20, hätte ich dir voll zugestimmt, da man sich in jungen Jahren noch nicht allzuviel Gedanken über diese Dinge macht und nur an´s Fliegen denkt. Je reifer und älter man wird, desto mehr rücken Aspekte in das eigene Leben, welche die eigene Einstellung durchaus verändern kann (nicht zwanghaft bei jedem). Zenke hat nicht ganz unrecht mit seiner Einstellung, wobei man fairerweise auch erwähnen muß, dass ein Großteil der ATPLer eben nicht bei einer großen Airline im Cockpit sitzt und gut verdient. Die Mehrheit darf sich mit viel Glück bei einer Miniairline als Co auf einer Zweimotzwille die fliegerischen Hörner abstoßen und muß nebenher Taxifahrer spielen, um Miete und Ausbildungskredit zu finanzieren (ich kenne genug davon). Der 45 jährige ehemalige WSO oder Pilot, der nach BFD als Autoverkäufer seine Familie ernähren muß, weil er während seiner BW Zeit den ATPL nicht gemacht hat oder trotz ATPL keine Anstellung gefunden hat, ist aber auch nicht viel besser dran.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es auf beiden Seiten auch genug Beispiele gibt, bei denen alles supi gelaufen ist und der Jetpilot mitte 40 im Airlinercockpit die Füße auf´s Panel legt und der 23 jährige "Jüngling" seinen Kaffee von einer netten Saftschubse in 30.000 ft bei -51 Grad C Aussentemperatur serviert bekommt.

Geht eben alles!!!
Und gerade bei der militärischen Fliegerei lebt das Ganze vorallem vom Enthusiasmus und weniger vom finanziellen Aspekt.



Gruß
Franky
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Es gibt viele "Varianten", nur ist die beim Bund defintiv eine die für die meisten in eine Sackgasse führt.

Das wollte ich sagen!

Die haben nicht mal genug Geld ihren Enthusiasten genügend Flugstunden zu finanzieren als daß diese in Übung blieben.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Ja.. Top of the Pops ist was anderes.... trotzdem Falscher Fred hier.

Irgendwann scheint es mir muss man wohl nur noch körperlich anwesend sein bei den Einstellungstest..
 
Zuletzt bearbeitet:
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das schöne ist, dass es bei der Bundeswehr zwar zu wenig Kohle gibt, ich es aber auch für weniger tun würde als es gibt. Sagt das aber bloß nicht weiter!

es laufen später Mädels rum die wie welche aussehen,
Tja und uns laufen eben diese jetzt schon hinterher... :FFTeufel:


muß nicht mit 41 Copilot bei Air Berlin werden.
Zum Glück muss man das als WSO/LFF ja auch nicht. (Steward is viel schöner)
 
Thema:

Phase II @ Fürsty am 20.11.06

Phase II @ Fürsty am 20.11.06 - Ähnliche Themen

  • AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana

    AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana: Am Freitag war nun die Verabschiedung der AMX in Istrana mit gemischtem Wetter und einigen Überrauschungen Insgesamt waren 5 AMX in der Luft
  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

    Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
  • Fragen bezüglich Phase II

    Fragen bezüglich Phase II: Hi zusammen, Ich bestreite in zwei Wochen die Phase II in Fürsti und stecke momentan mitten in der Vorbereitung hierzu. Nach jeglicher Recherche...
  • Ähnliche Themen

    • AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana

      AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana: Am Freitag war nun die Verabschiedung der AMX in Istrana mit gemischtem Wetter und einigen Überrauschungen Insgesamt waren 5 AMX in der Luft
    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Airbus Flight Phases und Managed Mode

      Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
    • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

      Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
    • Fragen bezüglich Phase II

      Fragen bezüglich Phase II: Hi zusammen, Ich bestreite in zwei Wochen die Phase II in Fürsti und stecke momentan mitten in der Vorbereitung hierzu. Nach jeglicher Recherche...
    Oben