London City Airport

Diskutiere London City Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; [ Handelsblatt ]
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
AIG kauft London City Airport

Ein Konsortium um den Versicherungskonzern American International Group (AIG) Londoner Stadtflughafens City Airport übernommen. Der Flughafen gilt als der drittgrößte in Großbritannien.


Eine entsprechende Vereinbarung zum Kauf aller Anteile sei mit dem bisherigen Besitzer Airport Management and Investment getroffen worden, teilte die Tochter des US-Versicherungskonzerns AIG am Mittwoch mit.

Für den Stadtflughafen hatte sich auch die Frankfurter Betreibergesellschaft Fraport interessiert.

AIG kaufe 50 Prozent der Anteile an dem Flughafen und die weiteren Anteile die Global Infrastructure Partners, ein Infrastruktur-Joint-Venture zwischen Credit Suisse and GE Infrastructure. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Am Morgen hatte die „Financial Times“ über eine bevorstehende Transaktion berichtet und den Kaufpreis mit 750 Mio Britische Pfund beziffert.
[ Handelsblatt ]
 
#
Schau mal hier: London City Airport. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Der Flughafen gilt als der drittgrößte in Großbritannien.
:eek:

Wieso das?? Auf den hätte ich als drittgrößten nie getippt!!
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
:eek:

Wieso das?? Auf den hätte ich als drittgrößten nie getippt!!
Der City Airport fertigte 2005 knapp zwei Millionen Passagiere ab. In diesem Jahr sind es bereits 2,4 Millionen.
Er ist wegen der zentralen Lage vor allem bei Bankern und Geschäftsleuten beliebt und dürfte bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine wichtige Rolle spielen.

-------------

Kleiner Nachbrenner zum AIG-Deal beim Londoner City Airport:
Der irische Milliardär Dermot Desmond hatte den City Airport 1995 für umgerechnet rund 15 Mio. Euro gekauft. Nun zahlt AIG umgerechnet 1,1 Mrd Euro; Das nenne ich wahrlich eine gute Rendite!
 
Zuletzt bearbeitet:

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
LCY - drittgrösster Flughafen

Der City Airport fertigte 2005 knapp zwei Millionen Passagiere ab. In diesem Jahr sind es bereits 2,4 Millionen.
Er ist wegen der zentralen Lage vor allem bei Bankern und Geschäftsleuten beliebt und dürfte bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine wichtige Rolle spielen.
Eben, ich kann mir auch nicht vorstellen daß Manchester, Gatwick, Stansted, Midlands, Leeds... weniger Passagiere haben als LCY.
Vielleicht sollte es heisen "drittgrösster Airport in London". Aber selbst da hätte ich Zweifel... :?!

Frank
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ Frank - cyb359

Ich kann die Behauptung aus dem Handelsblatt weder verifizieren noch falsifizieren, da ich keine Zahlen zu Heathrow, Gatwick, Stansted, Leeds, Manchester, Midlands, usw. habe. Ich persönlich denke auch, daß die Aussage sich eher auf die 4 Londoner Flughäfen bezieht.

Beachte aber, daß die Zahlen für den Londoner City Airport eine Momentaufnahme darstellen. Die Passagierzahlen für die Monate Oktober, November und Dezember kommen mindestens noch hinzu. Setzt man ein Nachlassen der Zahlen für die Herbst- und Wintermonate voraus, komme ich trotzdem auf ca. 3 Mio Passagiere, d.h. ein Plus von mindestens 50%, Tendenz steigend.
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
London airports

@ Frank - cyb359

Ich kann die Behauptung aus dem Handelsblatt weder verifizieren noch falsifizieren, da ich keine Zahlen zu Heathrow, Gatwick, Stansted, Leeds, Manchester, Midlands, usw. habe. Ich persönlich denke auch, daß die Aussage sich eher auf die 4 Londoner Flughäfen bezieht.

Beachte aber, daß die Zahlen für den Londoner City Airport eine Momentaufnahme darstellen. Die Passagierzahlen für die Monate Oktober, November und Dezember kommen mindestens noch hinzu. Setzt man ein Nachlassen der Zahlen für die Herbst- und Wintermonate voraus, komme ich trotzdem auf ca. 3 Mio Passagiere, d.h. ein Plus von mindestens 50%, Tendenz steigend.
Mal etwas gesurft:

Heathrow: ca 67.7 Mio. Passagiere pro Jahr (Quelle http://www.heathrowairport.com)
Gatwick: ca. 32 Mio. Passagiere pro Jahr (Quelle http://www.gatwickairport.com)
Stansted: ca. 23.4 Passagiere pro Jahr (Quelle http://www.stanstedairport.com)

Damit hätten wir schon drei Flughäfen die größer sind. Laut Wikipedia hatte Luton 2004 bereits 7.5 Mio. Passagiere. Selbst da müsste der City Airport schon ganz schöne Wachstumszahlen vorlegen :D

Ergo hat das Handelsblatt schlecht recherchiert.

Oder: Gehören zwei der Flughäfen nicht zur Gemarkung London (so wie Stuttgart z.B. im Landkreis Esslingen liegt und nicht im Stadtgebiet Stuttgart) und deshalb nicht zählen? Obwohl: Im Handelsblatt Artikel stand ja ausdrücklich "drittgrösster Flughafen Großbritanniens", also nicht einmal nur England. Aber auf die Art klingt der Deal ja auch etwas spekatkulärer :rolleyes: Hätten die ja auch gleich "...Commonwealth" schreiben können :FFTeufel:

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Ich habe nochmals nachgeschaut, ob es vielleicht einen Verrutscher beim Komma gegeben hat. Dem ist aber nicht so. Die vorstehenden Passagierzahlen des London City Airport stimmen.

Zwar plant man die Kapazität in drei Schritten bis 2030 auf ca. 8 Mio Passiere pro Jahr zu erhöhen, damit kommt man aber auch nicht auf Platz 3. der Liste.

Potential hat der Airport aber, denn auch die City of London hat zwischenzeitlich einiges für die verbesserte Verkehrsanbindung getan. Deshalb auch die Wahnsinnssumme von 1,1 Mrd Euro allein von AIG. Darüber hinaus steigt die Zahl der Direktanbindungen.

Folgende Airlines fliegen den London City Airport an:

  • Air France
    operated by Cityjet (Dublin, Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly)
  • Air One
    operated by Transwede Airways (Genoa [starts January 29, 2007], Milan-Linate [starts November 20, 2006], Rome-Fiumicino [starts January 8, 2007], Turin [starts January 29, 2007])
  • British Airways
    operated by BA Connect (Edinburgh, Frankfurt, Madrid [starts October 29, 2006], Milan-Malpensa)
  • Cirrus Airlines (Munich)
  • Darwin Airline (Berne, Lugano)
  • Eastern Airways (Newcastle)
  • Euromanx (Isle of Man)
  • KLM Royal Dutch Airlines
    operated by KLM Cityhopper (Amsterdam)
  • Lufthansa
    Lufthansa Regional operated by Contact Air (Düsseldorf)
    Lufthansa Regional operated by Lufthansa CityLine (Frankfurt)
  • Luxair (Luxembourg)
  • OLT (Bremen)
  • Scandinavian Airlines (Copenhagen)
    Scandinavian Airlines operated by Transwede Airways (Stockholm-Arlanda)
  • Scot Airways (Dundee, Edinburgh)
  • Swiss International Air Lines
    operated by Swiss European Air Lines (Basel, Geneva, Zürich)
  • VLM Airlines (Amsterdam, Antwerp, Brussels, Groningen [starts October 29, 2006], Isle of Man, Jersey, Liverpool, Luxembourg, Manchester, Rotterdam)
 
Zuletzt bearbeitet:

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Zwar plant man die Kapazität in drei Schritten bis 2030 auf ca. 8 Mio Passiere pro Jahr zu erhöhen, damit kommt man aber auch nicht auf Platz 3. der Liste.
Sportlich, wenn man bedenkt daß eher kleines Gerät mit weniger Passagieren nach LCY fliegt und es auch nur eine Startbahn gibt.
Was ist eigentlich der größte Flugzeugtyp (also Anzahl Sitze) der nach LCY fliegen darf? RJ-100?

Frank
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Hier zwei Fotos des London City Airport.
  • Nr. 1 aus der Kanzel einer im Landeanflug befindlichen Maschine der Fluggesellschaft Air Wales aus 'Airliners.net';
  • Nr. 2 eine Großaufnahme aus wikipedia:

http://eu.airliners.net/photos/middle/6/8/2/0346286.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:London.City.Airport.jpg

-------------

Am 13.05.2006 fand ein erfolgreicher Versuch mit einer Airbus A318 statt. Ansonsten fliegen aktuell nachfolgende Typen den London City Airport an:
ATR42, DHC Dash 8, BAe-146 Whisperjet, Dornier 228 und 328, Fokker 50, Saab 2000, Beechcraft Super King Air, Cessna Citation, Raytheon Hawker 400 und 800 sowie verschiedene Varianten der Dassault Falcon bizjet. Darüber hinaus nutzen auch Hubschrauber diesen Airport.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Mit der Aufnahme des Winterflugplans 2006 / 2007 (gilt vom 29. Oktober 2006 bis zum 24. März 2007) am Airport Nürnberg, fliegt die Lufthansa auch von Nürnberg aus direkt den London City Airport an.

[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Weitere Tests mit A318 Elite am London City Airport

Am Samstag dem 28.10.2006 führte Airbus weitere Tests mit einer A318 am London City Airport durch. Diesmal wurde für die Tests eine A318 verwendet, die mit Triebwerken vom Typ CFM International CFM56-5 ausgerüstet war.

Hintergrund sind zum einen die scharfen Lärmbestimmungen für LCY. Zum anderen soll die A318 Elite sowohl mit Triebwerken vom Typ Pratt & Whitney PW6000A wie eben auch vom Typ CFM International CFM56-5 ausgerüstet werden. Beide müssen die LCY-eigenen Anflugregularien wie auch Lärmbestimmungen erfüllen.

Hier der Link zur englischsprachigen Quelle.
 
macpeter

macpeter

Testpilot
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
743
Zustimmungen
288
Ort
Köln-Porz
Am 08. Juli bin ich von Frankfurt mit Lufthansa nach LCY geflogen. Hier drei kurze Bilder.
Zum einen G-ZAPO von Titan Airways kurz nach dem Takeoff.
 
Anhang anzeigen
macpeter

macpeter

Testpilot
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
743
Zustimmungen
288
Ort
Köln-Porz
Und abschließend noch ein Takeoff-Photo von ScotAirways mit einer Dornier 328-110, G-CCGS in den grauen Londoner Himmel.

Hoffe die Bilder haben gefallen.
mfg Peter
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.707
Zustimmungen
28.946
Ort
Muenchen
Wie im letzten Jahr gingen wir auch dieses Jahr via LCY nach RIAT/ Farnborogh. Leider hatten wir nur kurze Zeit vor dem Check-in - so nur wenig Bilder - dass Wetter war ja so toll auch nicht...

Die Erweiterungen haben leider dazu geführt, dass aus "Spottergesichtspunkten" die Sicht deutlich eingeschränkt wurde bzw. auf weiten Weg eine Verglasung stört (die Businessfrisuren werden es dafür danken:D )

Verwundert war ich etwas über Luxair mit dem Embraer ERJ-135; wusste gar nicht, dass dieser Typ den Flugplatz anflieger darf....
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.707
Zustimmungen
28.946
Ort
Muenchen
..und die AF beim Start. Die An- und Abflüge sind schon echt ein nettes Erlebnis..und da auch wenig Chaos im Gegensatz zu LHR echt ne gute Alternative...
 
Anhang anzeigen
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
Was ist eigentlich der größte Flugzeugtyp (also Anzahl Sitze) der nach LCY fliegen darf? RJ-100?

Frank
Die A 318 hat ne LCY Erlaubniss, ob sie aber das größte LFZ Muster ist weiß ich auch nicht ganz genau!!!
 
macpeter

macpeter

Testpilot
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
743
Zustimmungen
288
Ort
Köln-Porz
Vergangenen Freitag mal wieder in London City u.a. für ein paar Fotos, hier mal ein Teil der Ausbeute bei leider sehr bescheidenem Wetter.

G-EUNB, einer von zwei A318, die ab LCY für British Airways nach New York fliegen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

London City Airport

London City Airport - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • London City Airport analysiert Hobby-"Spotter"

    London City Airport analysiert Hobby-"Spotter": Mal eine sinnvolle Studie: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airport/london-city-airport-analysiert-hobby-spotter/650192
  • Hubschrauberabsturz City London

    Hubschrauberabsturz City London: In der Londoner Innenstadt ist einem BBC-Bericht zufolge ein Hubschrauber in der Nähe eines Bahnhofes abgestürzt. Dies berichtete der Sender unter...
  • London City Airport (LCY / EGLC) - very british!

    London City Airport (LCY / EGLC) - very british!: Hallo, unter Spotter-Guides hab ich dazu schon was geschrieben: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43574 hier nun ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    london city airport flugzeugtypen

    Oben