Erstellt von swissdakota  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2302
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    swissdakota

Habe eben aus England die Meldung erhalten, dass im Herbst einige Oldtimer zu einer Übung erwartet werden... Eine Staffel von rund 10 Saab Draken soll zwischen dem 26.08. und 20.09.2002 (bzw. 02. -27.09.2002 nach anderer Quelle) auf dem RAF Stützpunkt Waddington stationiert sein und Trainings-Flüge absolvieren.

Wer weiss genaueres darüber ? Und wie wird die ganze Übung logistisch bewältigt? Mit gemieteten Transportern? Und gehe wohl recht in der Annahme, dass die Oldtimer-Jets ein oder zweimal Zwischenlanden müssen...

Grüsse, Reto

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Schymura

Hallo,

die österreichischen Draken gehen meist ein mal im Jahr nach Waddigton zum Schießen.
    In der Vergangenheit haben sie in Nörvenich einen Tankstop gemacht. Im letzten Jahr ist die Verlegung wegen MKS ausgefallen.
    Soviel ich weiß gehen auch schweizer F-18 regelmäßig nach Waddigton.
    Auf folgender Seite wird man sicherlich mehr Infos dazu finden:

http://www.f4aviation.co.uk/

Gruß

Jens;)

AMIR

Also die Draken als oldtimer zu bezeichnen ist im moment noch ein wenig gewagt .... schliesslich sind sie noch im aktiven dienst! Waddington ist die grösste und modernste ACMI-Arena in Europa, darum fliegen jährlich Staffeln aus ganz Europa dahin um sich im Luftkampf zu messen!

swissdakota

Naja, ganz so taufrisch sind die Draken nun wirklich nicht mehr, aber lassen wir das . Dass die Schweizer Luftwaffe jährlich nach Waddington fliegt, war mir bekannt, aber von der Austrian Air Force war mir das nicht bekannt.

Grüsse, Reto

Tigerfan

Wären die Draken überhaupt noch fähig Östereich zu beschützen?

Hog

gegen eine Tu-95, die man schon 200km vorher auf dem Radar hat schon, aber in einem modernen Konflikt? Kaum!

swissdakota

Zu diesem Thema kommt mir in den Sinn, dass Anfangs des Jugoslawien-Konfliktes einmal ein jugoslawischer Pilot mit einer MiG-21 (bin aber nicht mehr ganz sicher) desertiert ist und plötzlich und sehr überraschend in Österreich auf einem Zivilairport gelandet ist. Die Luftwaffe soll von der Landung per Telefon vom Tower des Airports erfahren haben... Die Draken waren offenbar noch nicht einmal alarmiert. Dies zeigt, dass vermutlich nicht nur die Flieger, sondern auch die Luftraumüberwachung wohl nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand sind. Allerdings ist das in einem gebirgigen Land auch nicht immer ganz einfach. Und eine Staffel E-3 Sentry wäre dann wohl auch etwas übertrieben...

Grüsse, Reto

Flucht in den Tod - Rudi PERESIN's Flug nach Österreich von Georg MADER

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Tigerfan

Ich habe so das Gefühl das Österreich falls es mal zu einer Gefahr kommt das sie nicht entsprechend vorbereitet wären. Ich denke das die Schweiz besser dran ist weil sie mehr und moderne Flugzeuge hat. (Ich habe das hier nicht geschriebenweil ich gegen Österreich bin)

AMIR

Naja, besser dran, vielleicht, aber wenn's wirklich eng wird' werden wir auf Hilfe von unseren Nachbarn angewiesen sein .... dann werden wir froh sein, noch ein paar Mirage 2000 und Tornados über unseren Köpfen zu sehen! :D :D

Warum ich das sage? Nun, Mittlerweile könnten die Mirage-Aufklärer den besseren Klarstand melden als die Hornets (50%)! Sowas ist tragisch ...... :(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Draken in England?