Draken in England?

Diskutiere Draken in England? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Habe eben aus England die Meldung erhalten, dass im Herbst einige Oldtimer zu einer Übung erwartet werden... Eine Staffel von rund 10 Saab Draken...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Habe eben aus England die Meldung erhalten, dass im Herbst einige Oldtimer zu einer Übung erwartet werden... Eine Staffel von rund 10 Saab Draken soll zwischen dem 26.08. und 20.09.2002 (bzw. 02. -27.09.2002 nach anderer Quelle) auf dem RAF Stützpunkt Waddington stationiert sein und Trainings-Flüge absolvieren.

Wer weiss genaueres darüber :confused: ? Und wie wird die ganze Übung logistisch bewältigt? Mit gemieteten Transportern? Und gehe wohl recht in der Annahme, dass die Oldtimer-Jets ein oder zweimal Zwischenlanden müssen...:eek:

Grüsse, Reto
 
#
Schau mal hier: Draken in England?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Draken in GB

Hallo,

die österreichischen Draken gehen meist ein mal im Jahr nach Waddigton zum Schießen.
In der Vergangenheit haben sie in Nörvenich einen Tankstop gemacht. Im letzten Jahr ist die Verlegung wegen MKS ausgefallen.
Soviel ich weiß gehen auch schweizer F-18 regelmäßig nach Waddigton.
Auf folgender Seite wird man sicherlich mehr Infos dazu finden:

http://www.f4aviation.co.uk/

Gruß

Jens;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also die Draken als oldtimer zu bezeichnen ist im moment noch ein wenig gewagt .... schliesslich sind sie noch im aktiven dienst! Waddington ist die grösste und modernste ACMI-Arena in Europa, darum fliegen jährlich Staffeln aus ganz Europa dahin um sich im Luftkampf zu messen!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Waddington & Oldtimer

Naja, ganz so taufrisch sind die Draken nun wirklich nicht mehr, aber lassen wir das :cool: . Dass die Schweizer Luftwaffe jährlich nach Waddington fliegt, war mir bekannt, aber von der Austrian Air Force war mir das nicht bekannt.

Grüsse, Reto
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
gegen eine Tu-95, die man schon 200km vorher auf dem Radar hat schon, aber in einem modernen Konflikt? Kaum!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
MiG-21 verpasst...

Zu diesem Thema kommt mir in den Sinn, dass Anfangs des Jugoslawien-Konfliktes einmal ein jugoslawischer Pilot mit einer MiG-21 (bin aber nicht mehr ganz sicher) desertiert ist und plötzlich und sehr überraschend in Österreich auf einem Zivilairport gelandet ist. Die Luftwaffe soll von der Landung per Telefon vom Tower des Airports erfahren haben... Die Draken waren offenbar noch nicht einmal alarmiert. Dies zeigt, dass vermutlich nicht nur die Flieger, sondern auch die Luftraumüberwachung wohl nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand sind. Allerdings ist das in einem gebirgigen Land auch nicht immer ganz einfach. Und eine Staffel E-3 Sentry wäre dann wohl auch etwas übertrieben...

Grüsse, Reto
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich habe so das Gefühl das Österreich falls es mal zu einer Gefahr kommt das sie nicht entsprechend vorbereitet wären. Ich denke das die Schweiz besser dran ist weil sie mehr und moderne Flugzeuge hat. (Ich habe das hier nicht geschriebenweil ich gegen Österreich bin)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja, besser dran, vielleicht, aber wenn's wirklich eng wird' werden wir auf Hilfe von unseren Nachbarn angewiesen sein .... dann werden wir froh sein, noch ein paar Mirage 2000 und Tornados über unseren Köpfen zu sehen! :D :D

Warum ich das sage? Nun, Mittlerweile könnten die Mirage-Aufklärer den besseren Klarstand melden als die Hornets (50%)! Sowas ist tragisch ...... :( :confused:
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Antworten auf Eure Frage gibts hier:
http://www.airpower.at/news98/topgun/topgun.htm

---------------------
Kopie:
ACMI ?
Was zum §$%& ist ACMI ? Ist ACMI eine Krankheit so wie AIDS, oder ein Medikament so wie ASPRO, oder gar ein neues Auto, z.B. Toyota ACMI ?
ACMI ist nichts von all dem, ACMI ist die Abkürzung von "Air Combat Manoevering Instrumentation" - Range, oder auf gut deutsch "instrumentengestütztes Luftkampf Trainingsgebiet".
ACMI bedeutet echtzeit Luftkampf mit echten Flugzeugen und virtuellen Waffen.
ACMI bedeutet Streß für die Piloten, Streß für die Techniker, Streß für die Maschinen.
ACMI bedeutet "Top Gun" -Training für die österreichischen Drakenpiloten.

Waddington, England.
Der RAF - Luftwaffenstützpunkt in Ostengland ist Ausgangsbasis für das ACMI-Übungsgelände über der Nordsee welches von British Aerospace betrieben wird. Auf Plattformen welche im Meeresboden verankert sind befinden sich Empfängerantennen welche ihre gesammelten Daten per Glasfaserkabel in ein Rechenzentrum weiterleiten.
Ein ACMI - Sender auf einem österreichischen Draken
Die Daten erhalten die Antennen von kleinen Senderpods in der Größe einer Sidewinder-Rakete welche auf jedem Flugzeug montiert werden. Im Rechenzentrum erfolgt dann für jedes Flugzeug eine exakte Positionsberechnung, der Luftkampf wir live mitverfolgt und aufgezeichnet. Wird eine Waffe "virtuell" ausgelöst so errechnet der Computer anhand der Leistungsdaten dieser Waffe ob der Waffeneinsatz erfolgreich war. Während und nach einem Manöver kann die Situation aus jeder denkbaren Richtung angesehen werden, es ist sogar möglich die Sicht aus jedem beliebigen Cockpit darzustellen.

Draken -Training
Luftkampftraining können Drakenpiloten in Österreich nur sehr eingeschränkt absolvieren. Tiefflug gibt es nur in sehr eng begrenzten Gebieten, Überschallflug nur in Höhen von 10.000m und darüber, und außerdem müssen natürlich alle Flugbewegungen mit dem dichten Zivilverkehr abgestimmt werden. Keine günstigen Bedingungen für ein Fluggerät wie dem Draken. Natürlich wird immer wieder trainiert wenn auch in eingeschränkter Form, mit Einheiten der schweizer und der tschechische Luftwaffe werden hin und wieder Luftoperationen geübt aber eben nicht im vollen Leistungsspektrum der Fluggeräte.

Auf nach Waddington
1995 war es dann erstmals soweit, mit einer Zwischenlandung in Norddeutschland flogen 10 Draken in rund 2 Stunden nach Waddington. Seither ist man, ähnlich wie im schwedische Vidsel wo scharf geschossen wird, fast schon Stammgast in England. Wobei es mit hinfliegen ja nicht getan ist, wochenlang dauern die Vorbereitungen in Österreich, schließlich soll Mannschaft und Technik ja bestens vorbereitet sein um beste Leistungen zu erbringen. Und da es Österreich noch immer an Transportflugzeugen fehlt wird sämtliches benötigte Material (vom Schraubenzieher bis zum Ersatztriebwerk) in zwei bis drei Dutzend Containern verstaut und auf die Reise nach England geschickt. Und bis auf die Piloten die den Überstellungsflug durchführen muß auch der Rest des benötigten Personals, immerhin fast 100 Mann, nach England verfrachtet werden. Ist man am Zielort angekommen geht die Hektik erst so richtig los. Drei bis vier Wochen dauert das Luftkamftraining, oft mehr als 10 Flüge pro Tag werden durchgeführt und jeder Pilot kommt auf rund 20 Einsätze. Dauerstreß für die Techniker ist angesagt wenn solch eine Übung absolviert wird, immerhin kann mit 5 und mehr Stunden Servicezeit pro Flugstunde und Flugzeug gerechnet werden. Eine enorme Dauerbelastung wenn nur 10 Maschinen zur Verfügung stehen und nicht der kleinste Fehler unterlaufen darf.

Resultate
Solch ein Training ist gar nicht selbstverständlich, es gibt nur 21 solcher Einrichtungen weltweit, und gar nicht so wenige Piloten haben niemals die Gelegenheit unter solchen Bedingungen zu trainieren. Zweck dieser ganzen Spitzentechnik ist es dem Piloten nach solch einem Trainingseinsatz all seine Manöver zu zeigen, die Entscheidungsfindung für sämtliche Situationen zu verbessern und aus Fehlern zu lernen.
Auch ein Resultat: Die Technik hat mehr als 15 Flugstunden pro Tag mit nur 10 Flugzeugen über einen längern Zeitraum bereitgestellt, Eine 90% Verfügbarkeit ist ein sehr guter Wert, auch für junge Flugzeuge.

(c) MaRo, airpower.at
 
Thema:

Draken in England?

Draken in England? - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

      RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
    Oben