SEA KING Marine

Diskutiere SEA KING Marine im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, das betrifft nur die 122er. Als die 123er entworfen wurden, hatte man den MH90 schon in Sichtweite gewähnt und entsprechend die...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Ja, das betrifft die Bremen (122) und Brandenburg (123) Klasse. Die Sachsen-Klasse (124) und eine zukünftige 125 Klasse erhalten den MH 90 als Bordhubschrauber.
Nein, das betrifft nur die 122er.
Als die 123er entworfen wurden, hatte man den MH90 schon in Sichtweite gewähnt und entsprechend die Helo-Kapazitäten dimensioniert. Die Einführung von MH90 für die 123er war auch vorgesehen - daß die nicht kommen, ist eher eine Geldfrage.
 
#
Schau mal hier: SEA KING Marine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Nein, das betrifft nur die 122er.
Als die 123er entworfen wurden, hatte man den MH90 schon in Sichtweite gewähnt und entsprechend die Helo-Kapazitäten dimensioniert. Die Einführung von MH90 für die 123er war auch vorgesehen - daß die nicht kommen, ist eher eine Geldfrage.
Der MH90 geht/fährt aber nun mal wirklich nicht in die 123-Schiffe rein, vielleicht ein Ergebnis von schlechter Zusammenarbeit auf Seiten der Industrie oder wie auch immer. Man hätte das Problem mit einigem finanziellen Aufwand konstruktiv (und zwar hubschrauberseitig) lösen können, hat sich dann aber für die konzeptionelle Lösung (Sea Lynx für 122- und 123-Fregatten, MH90 für F124, F125 und EGV) entschieden. Ob das jetzt clever war, wird die Zeit zeigen.

B.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Darf ich fragen, was da nicht passen soll?
Gefaltet ist der MH90 nicht wesentlich länger und höher als ein Sea Lynx (die Unterschiede liegen im Bereich von 20 bzw. 40 cm). Einzig die Breite mit einem Plus von etwas unter 90 cm kann ich mir als potentiell relevant vorstellen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Passt nicht unter die Hangartüre durch, da knapp zu hoch, oder Hangartor knapp zu niedrig.
Höhe Lynx: 3,67m
Höhe MH90: 5,44m

B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Höhe MH90: 5,44m
Main Dimensions:
Length, rotors turning 19.56 m
Height, rotors turning 5.23 m
Length, fuselage max 16.13 m
Width, overall 4.52 m
Main rotor diameter 16.30 m

Folded dimensions:
Length 13.50 m
Height 4.16 m
Width 3.80 m

NHI sollte es wissen.
Ansonsten einmal einen Blick auf das Flugdeck der Bayern mit einem dicken, fetten Sea King. Selbiger weist laut airliners.net eine Höhe von 5.32 m respektive laut marine.de und anderen Quellen eine Höhe von 5.13 m auf. Leider fehlt stets jegliche Information, ob für Standhöhe über Rotorkopf, Höhe mit drehenden Rotoren oder Staumaße. Die gefundenen Angaben sind jedenfalls durchgängig einen Meter größer als die Staumaße des NH90 laut NHI höchstselbst. In Anbetracht des Bildes sehe ich da keine Höhenproblematik - und selbst dann, wenn nur das Hangartor das Problem wäre, wäre das doch überhaupt kein Grund für Aufregung. Für sowas braucht es theoretisch nicht einmal eine Werftliegezeit, das könnte auch ein MArs machen.

Mir wurde zudem auf Nachfrage was ganz anderes erzählt. Meinem Gesprächspartner war die Geschichte mit MH90/F123 ebenfalls suspekt. Laut ihm ist das Flugdeck der 123er nur für 9 Tonnen-Helos freigegeben, der MH90 als 10 Tonnen-Helo wäre mit Ausnahmegenehmigung respektive Flugdeckverstärkungen auf den 123ern eingeführt worden. Erstere wurde bspw. schon für Karlsruhe (eine 122!) erteilt, um verbandsintern amerikanische Sea Hawk versorgen zu können.
Das verstärkte Flugdeck wurde während der Bauphase der 124er ab Hamburg schon ab Werft verbaut, bei Sachsen nach (inzwischen behobenem) Schaden nachgerüstet. Aufgrund der Plattformgemeinsamkeit 123/124 wäre eine solche Maßnahme wohl auch für 123 notwendig.
Die Hangardimensionen auf 123 (und sogar 122 mit angepasster Galerie im Hangar!) seien dagegen kein Problem.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.355
Ort
Ostküste
Tja, mit den Maßen ist es auch immer so eine Sache. Man kann sich fünf verschiedene Quellen ansehen und erhält vier Maße.

Gefaltet ist der MH90 nicht wesentlich länger und höher als ein Sea Lynx (die Unterschiede liegen im Bereich von 20 bzw. 40 cm).
Im Gegensatz zu Praetorian bin ich aber schon der Meinung, dass 20-40 cm mächtig was ausmachen können. Und das der Sea King auf dem Deck der "Bayern" steht, heißt nicht dass er auch im Hangar war oder noch hinein verholt wird.
Wie auch immer, man sollte das nun nicht allzu verbissen sehen und sich darüber in die Wolle kriegen, ob's nun paßt oder nicht. Das hängt neben den Hubi-Maßen natürlich auch von den Hangar-Dimensionen ab. Meine Information, die ich vor inzwischen geraumer Zeit von einem See fahrenden Marineoffizier erhalten habe ging dahin, dass der MH 90 mit Mühe in den 123er Hangar paßt. Ob der Grund für die Nichteinführung des MH 90 als Bordhubschrauber auf den 123er Fregatten darin liegt, dass man ihm jedesmal die Luft aus den Reifen lassen muss, wenn er in den Hangar soll oder ob's Geldmagel ist oder ob's noch einen ganz anderen praktischen Grund gibt, das entzieht sich meiner Kenntnis. Vermuten tu ich mal letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Tja, mit den Maßen ist es auch immer so eine Sache. Man kann sich fünf verschiedene Quellen ansehen und erhält vier Maße.
Deswegen habe ich entsprechend angemerkt, woher die Daten kommen und daß Zusatzinformationen schlichtweg fehlen. Zum NH90 stammen alle Daten direkt vom Hersteller, und ich gehe einfach mal ganz vermessen davon aus, daß die wissen, wie groß ihr Produkt ist.
Wer die mir bzw. uns zur Argumentation zur Verfügung stehende Datenbasis verfestigen kann, bitte sehr.

Und das der Sea King auf dem Deck der "Bayern" steht, heißt nicht dass er auch im Hangar war oder noch hinein verholt wird.
Wie auch immer, man sollte das nun nicht allzu verbissen sehen und sich
Das hat auch niemand behauptet. Allerdings bietet die Maschine die Möglichkeit, mit bekannten Außenmaßen eine vergleichende Abschätzung zu den Hangartordimensionen anzustellen. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft, das ist mir klar.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

die Verfahranlage (die Anlage um den Hubschrauber in den Hangar zu ziehen) der 123er Fregatten wurde mit einem Fahrwerk-Mockup des NH90 getestet bzw. diese dafür entwickelt. Beim Verfahren der Lynx konnte/kann(?) es in bestimmten Situationen zu Beschädigungen des Fahrwerks kommen...
In jedem Hangar der 123er gibt/gab(?) es auf beiden Seiten in ca. 2,50m Höhe Wartungsplattformen. Diese waren der Kontur des NH90 angepasst und klappbar (also Hubschrauber in den Hangar, Plattformen runter klappen und schon hab ich rechts und links Zugang in 2,50m Höhe).
Geplant war es sicher... ob es noch so ist?
Vonwegen Gewicht... es sind schon CH46 (11t max.) auf 122ern gelandet...

Grüsse, Helihunter

PS: Die schönsten Fregatten sind die 122er. Da passen auch mal 3 Lynx rein. :)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Habe hier noch ein Bild der "50" entdeckt....
(siehe ein paar Posts vorher)

ROB
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, sonst bräuchten wir hier nicht rumdiskutieren.
Nach mehreren Stellproben sollten die Fakten aus der Praxis auch ohne eine verfestigte Datenbasis des WaffenHQ als Begründung ausreichen. ;)

B.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, sonst bräuchten wir hier nicht rumdiskutieren.
Nach mehreren Stellproben sollten die Fakten aus der Praxis auch ohne eine verfestigte Datenbasis des WaffenHQ als Begründung ausreichen. ;)

B.
Das ist das Problem.
Ich hab hier zwei Seiten, deren Fakten aus der Praxis sich gegenseitig widersprechen. Desweiteren gibt's auch noch meine persönliche Interpretation der mir vorliegenden Informationen.
Es tut mir leid, aber ich kann das in der Form nicht einfach als Fakt hinnehmen. Bei einer klareren Lage lerne ich aber gerne dazu.
 

BabyBell

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
89+51 in Bremen

Bei uns in Bremen war am Dienstag 31.10. um ca 15:50 die 89+51 am Klinikum Bremen-Ost mit einem Patienten gelandet, dieser hatte jedoch die Tarnlackierung.
Hat jemand nähere infos zum Heli oder kann gar schreiben von welchem Krankenhaus(denke da an Insider die hier ja auch vorhanden sind) da ich gerne immer etwas hintergrundwissen zu Landungen "Auswärtiger" Hubis haben möchte.
Ich gehe davon aus das die 89+51 nur deshalb vorbeikam weil eben sehr übles Wetter herrschte und möglicherweise kein anderer Hubi zur Verfügung stand bzw. nicht fliegen konnte.
Es war auch das erste mal, das ein Hubi dieser größe an diesen KKH gelandet war.

Ich vergaß, das Copyright des Fotos liegt bei mir.
Für antworten Danke ich im voraus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Siehste! War mir doch so, als hätte ich -sozusagen aus dem Augenwinkel- da mal was anderes Richtung Krankenhaus fliegen sehen als den üblichen gelben Vogel...:)
War mir nur nicht ganz sicher..
RR
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Menschenrettung Atlantik / Nordsee

Ich habe keinen anderen Thread gefunden,der passen könnte :

Während dem schweren Orkan am 18.01.2007 wurden im Ärmelkanal mehrere menschen aus der Nordsee / Atlantik gerettet. Die Briten setzten dabei u.a. auch Seaking ein . Bei den widrigen Wetterverhältnissen ein großes Lob an die Fliegerbesatzungen :TOP:

Sind u.a auch leichtere Hubschraubertypen bei solchen Wetterbedingungen Einsatzfähig (z.B. EC 145 / NH90 (MH90) )

Im Anhang ein Bild von französischen Einsätzen.
Bildquelle : www.militaryphotos.net
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich schieb dieses Thema mal nach oben, damit ich kein neues aufzumachen brauch.
Es gehtr auch um die Sea King´s der Marine.
Wieviele verschiedene Tarnschemen trugen sie?
Mir sind bisher Norm 76, Norm 87, ein weißes und ein graues Schema bekannt.
Wie sah es mit den Wartungshinweisen etc. bei den einfarbigen Kings aus?
Waren sie wie bei der Norm 76 oder wie bei der aktuellen Norm?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! :?!
 
Thema:

SEA KING Marine

SEA KING Marine - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Gesucht! Decals 1/72 für Seaking der Marine

    Gesucht! Decals 1/72 für Seaking der Marine: Hallo liebe Modellbaugemeinschaft, ich bin auf der Suche nach Decals im Maßstab 1/72 für meinen Seaking von Revell. Dargestellt werden soll...
  • Vorschläge: Welchen Seaking in 1:72 als Basis für "Marine One"?

    Vorschläge: Welchen Seaking in 1:72 als Basis für "Marine One"?: Ich überlege derzeit, mir eine "Marine One" zu bauen, also den Hubschrauber des US-Präsidenten. Was würdet Ihr mir als Bausatz empfehlen? Gerade...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-king-marine.35781/

    ,

    flugzeugforum sea king

    Oben