Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8

Diskutiere Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Fw 190 A-8 R2 und R8 waren bekanntlich mit zwei MK 108 in den Tragflächen ausgerüstet. Auf der Tragflächenoberseite befinden sich bei diesen...

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Die Fw 190 A-8 R2 und R8 waren bekanntlich mit zwei MK 108 in den Tragflächen ausgerüstet. Auf der Tragflächenoberseite befinden sich bei diesen Maschinen im Bereich der MK 108 rechteckige "Beulen", die offenbar zur Verkleidung der MK 108 dienen.
Nun ist mir aber auf einigen Zeichnungen und Fotos aufgefallen, das auch bei mit dem MG 151 in den Tragflächen ausgerüsteten Fw 190 A-8 manchmal, aber nicht immer diese Abdeckungen vorhanden sind.

Wer kann Auskunft geben, warum manche mit dem MG 151 ausgerüstete Fw 190 A-8 diese Abdeckung haben?

Versuch der Standardisierung? Vorrüstung auf MK 108?
Wer kann helfen?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo 141,

was diese Beulen angeht, findet man in der Literatur meist den Hinweis auf die Vorbereitung der Tragfläche für MK 108.

Ich vermute den Grund eher in der Standardisierung: Wenn man das Stanzwerkzeug für die obere Tragflächenbeplankung schon mal auf die entsprechende Öffnung umgerüstet hat, kann man es auch so lassen.

Oder: Da der Platz auch beim MG151/20 in der Tragfläche ziemlich knapp war, waren die Warte sicher nicht böse, wenn so etwas mehr "Luft" zum Arbeiten war, so dass die Beule generell eingeführt wurde.

Ist aber alles Spekulation.

Gruß
ArthurDent
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Ihr vermutet beide richtig. Für einen Einbau der MK 108 war diese Ausbuchtung notwendig, natürlich konnte man aber auch wie gehabt ein MG 151/20 einbauen. Auch wenn die Außenflächenwaffen nicht montiert waren, wie gegen Ende des Krieges desöfteren zu beobachten, finden sich diese Abeckungen. Ob das allerdings auch für die letzten F-8- und F-9-Serienmaschinen gilt, kann ich nicht sagen. Aber auch diese Versionen wurden vereinzelt von den Jagdgeschwadern verwendet.

Winter
 
Thema:

Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8

Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8 - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • Panzertape auf der Tragfläche

    Panzertape auf der Tragfläche: Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...
  • Fachfrage zu einer HE-118 V1

    Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...
  • MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

    MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten: Hallo Kollegen, ich bin beim Sichten meines kleinen Archiv's auf folgendes interessantes Foto der 675 aus den JG-1 gestossen, das bei...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

      Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
    • Panzertape auf der Tragfläche

      Panzertape auf der Tragfläche: Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...
    • Fachfrage zu einer HE-118 V1

      Fachfrage zu einer HE-118 V1: Hallo in die Runde, ich habe heute eine Originalpostkarte bekommen, wo eine HE-118 V1 abgebildet wird. Auf der Rückseite steht: Freigegeben durch...
    • MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

      MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten: Hallo Kollegen, ich bin beim Sichten meines kleinen Archiv's auf folgendes interessantes Foto der 675 aus den JG-1 gestossen, das bei...
    Oben