Fokker 100NG

Diskutiere Fokker 100NG im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rekkof hat ihrere Homepage überarbeitet und stellt eine verbesserte Version der Fokker 100/ Fokker 70 vor. Die u.a. über Winglets und neue...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Rekkof hat ihrere Homepage überarbeitet und stellt eine verbesserte Version der Fokker 100/ Fokker 70 vor.
Die u.a. über Winglets und neue Triebwerke vom Typ BR-710 verfügen soll und um 15 % veringerte Wartungskosten verfügen soll.

Würde mich freuen wenn aus dem Projekt endlich was wird.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fokker 100NG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Fokker-Serie ist gut geeignet mit den vorhandenen und neuen Regional-Fliegern zu konkurrieren. Das Problem für die Industrie wird in den nächsten Jahren sein, dass der Markt der 70-100 Sitzer zu dicht ist.

Da haben wir
- Embrear
- Sukhoi
- China Aviation mit dem ARJ21
- Bombadier
- Fokker
Sogar die Japaner wollen noch auf den Markt. Airbus und Boeing überlegen beide, zukünftige Single Aisle in zwei Kategorien zu splitten, welche den Bereich von 100-230 Sitzen abdecken. Schwierige Zeiten für die beteiligten Unternehmen.

Und es könnte noch sein, dass Bombadier oder ATR (=EADS/Airbus) irgendwann einen größeren Turbo-Prop auf den Markt wirft.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Persönlich habe ich meine Zweifel an Rekkof, da Rekkof seit nun mehr 8 (?) Jahren eher durch warme Luftblasen auf sich aufmerksam machte.

Obwohl ich "Schorsch" zustimme, daß eine Neuauflage der Fokker 100/70 einen schon stark umkämpften Markt betreten würde, so ist es auch eine Tatsache, daß einst die Fokker 100 und die spätere Fokker 70 damals auch einige Konkurrenten hatte, auch wenn sich der Konkurrenzmarkt verschoben hat. Die Fokker 100 sah einst in der BAe146/Avro RJ, der Boeing 737-500, der MD-87 und letzlich auch die A319 als Konkurrenten. Jedenfalls trat die Fokker 100 bei einigen Kampagnen von Fluglinien für neue Flugzeuge teil. Für sich genommen konnte Fokker ihre Fokker 100 gut vermarkten, wobei sicherlich die Großaufträge von American Airlines und USAir stark halfen, denn in Europa war das Echo eher neutral bis negativ und die Fokker 100 verkaufte sich in Europa bei weitem nicht so gut wie erhofft. Man erinnere sich daran, daß die frühen Kunden Swissair und KLM sich öffentlich negativ über die Fokker 100 äußerten und KLM zeitweise ihre Fokker 100 aus dem Verkehr zog (später dann aber doch wieder Betreiber wurde), während Swissair ihre Fokker 100 u.a. wegen eines fehlenden zweiten Zugangs für Passagiere scharf kritisierte - eine Tatsache, die Swissair aber vorher wußte und für Swissair konzipierte Fokker auch eine optionale hintere Beschickungstür für die Bordküche für die Fokker 100.

Es war aber Fokker von Anfang klar, daß die konkurrierenden Produkte (bis auf die BAe146/Avro RJ mit anderen Qualitäten) erheblich höhere Leistungsfähigkeiten anboten und zumeist auch Fluglinien ansprachen, für die eine Fokker 100 zu wenig Nutzlast etc. beförderte bzw. eine unzureichende Reichweite für ihre jeweiligen Streckennetze aufwies. Auch plante BAe eine zweistrahlige Version des Avro RJ (NRA genannt), während ATR das Konzept einer ATR82 mit Turboprops oder Turbofans studierte, wobei Airbus (DASA)zeitgleich an Fokker beteiligt war, Airbus in Asien an verschiedenen Konzepten arbeitete (AE317/318 usw.) und somit auch damals der Markt eher voller zu werden schien. Es war wohl offiziell nicht absehbar, daß kein Produkt von damals es bis heute überlebt hat.

So wie McDonnell Douglas (MDD) rückblickend mit ihrer MD-95 (717) diesen klassischen Markt ansprechen wollte und sich in einer Industrie wähnte, wo ein solches Produkt durch zumeist ideal angepasste Leistungen den Anforderungen der Luftverkehrsgesellschaften erfüllen konnte, so müßte MDD heute auch ihr Marketing anders gestalten, so wie auch Rekkof heute anders handeln muß.

Jedenfalls kann Rekkof mit einer neu aufgelegten Fokker 100 keinesfalls den Markt ansprechen, den einst die Fokker 100 in den 80er und 90er Jahren ansprach. Da haben sich die Umstände massiv geändert. Und es bleibt abzuwarten, ob die Fokker 100/70 den "Geschmack" heutiger Gesellschaften entsprechen kann.

Und vergessen scheint zu sein, wie man eigentlich (offiziell) Fokker kollabieren ließ und ein Traditionsunternehmen verschwand von der Bildfläche.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier noch Fotos des NRA-Konzeptes, der ATR82 und der Fokker 130, mit der Fokker auch in den Bereich der 130-Sitzer einsteigen wollte. Courtesy: BAe, Fokker und ATR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die Fokker würde vor allem ein Discount-Jet für den indischen Markt sein. Die Qualitäten eines Regionaljets sind ganz andere als die eines A380. Ich habe diese Story bereits vor zwei Jahren mal irgendwo gelesen, und auch damals war man sich "ganz sicher", dass bald die Produktion einsetzt. Gleiches hat man mit den Chinesen und der Do328Jet erlebt. Eventuell sehen hier einige schneidige Geschäftsleute die Chance einfach in den profitablen Flugzeugmarkt zu kommen. Die Vorteile sind da:
- kein lästiges Engineering
- keine Entwicklungskosten
- Fertigungslinie vorhanden
Befreit von solchen Kosten kann man auch Preise bieten, die andere eben nicht bieten können.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nach einen niederländischen Zeitungsartikel soll im Mai eine Entscheidung fallen, die Chancen sind groß, dass das Projekt gestartet werden können, da einige Fluggesellschaften Interesse bekundet hätten.

Für die, die der holländischen Sprache mächtig sind (ich bin es leider nicht und musste mich mit Babelfish und den der Zusammenfassung bei a.net begnügen)
http://www.nu.nl/news/989554/32/%27Markt_groot_genoeg_voor_herstart_Fokker%27.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich wünsche denen ja das Beste, aber: Fokker hat seinerzeit mit der Produktion jedes einzelnen Flugzeugs Verlust gemacht. Wieso sollte das jetzt alles preiswerter gehen? Vermutlich wäre ein großes Überholungsprogramm für den vorhandenen Gebrauchtbestand günstiger. Außerdem wird da seit Jahren viel angekündigt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die 130er sieht zumindest gut aus. Wer kommt den als Kunde in Frage?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die 130er sieht zumindest gut aus. Wer kommt den als Kunde in Frage?
Die 130er war damals von Fokker angedacht wurde nie gebaut. Bei dem Rekkof Projekt sind bisher nur F70 und F100 geplant.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Fokker 130 wäre 6,22 m länger als die Fokker 100 gewesen, hätte einen 3 m höhere Spannweite gehabt, ein leicht vergrößertes (Höhen-)leitwerk und geplant war der Antrieb BMW RR BR720. Die optionale Servicetür vor dem linken Triebwerk wäre Standard gewesen. Die Kapazität hätte sich wohl im Bereich von 130 bis 140 Passagieren bewegt. Im Vergleich zu heutigen Flugezugen in diesem Segment (Kapazität) wäre die Fokker 130 "hoffnungslos unterpowert", obwohl dies ein Vorteil sein sollte, kehrt sich dies oft um.

Ich kann mich nicht an definitives Interesse von ganz bestimmten Fluggesellschaften erinnern. Mir fallen keine Namen ein. Vielleicht euch? Aktuell werden ja im Grunde immer wieder die gleichen Fluggesellschaften genannt, ob nun gewollt oder ungewollt: VLM und KLM Cityhopper.

KLM Cityhopper hat eine beachtliche Flotte von Fokker 70 und Fokker 100, aber es ist ein häufiger Trugschluss zu glauben, dass KLM von Anfang ein so großer Liebhaber der Fokker 100 war. Es war Fokker 100-Liebe auf den zweiten Blick und unter anderen operationellen Vorausssetzungen. Der erste Versuch direkt bei KLM kann nicht als gelungen bezeichnet werden.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich kann mich nicht an definitives Interesse von ganz bestimmten Fluggesellschaften erinnern. Mir fallen keine Namen ein. Vielleicht euch? Aktuell werden ja im Grunde immer wieder die gleichen Fluggesellschaften genannt, ob nun gewollt oder ungewollt: VLM und KLM Cityhopper.

Gruss
In älteren Berichten taucht immer mal wieder der Name Lufthansa auf. Auch wird Iran häufig im Zusammenhang mit dem Rekkof Projekt genannt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie ist den der Preis? Ist die 130 nicht vergleichbar mit dem A319? Oder hat sie weniger Reichweite?
Sie sollte also die selben Kunden ansprechen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Fokker 130 hätte sehr wahrscheinlich eine erheblich geringere Reichweite und wäre beim Leistungsspektrum eher im unteren Bereich von anderen + - 130 Sitzern angesiedelt gewesen.

PS: es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt "Fokker 130" die Bezeichnung "Fokker 70" erst geprägt hat, denn zuvor war die Fokker 70 als "Fokker 80" bekannt. Es könnte sein, dass man bei der "Fokker-Jetline" eine gleichmäßige Nummerierung bei den Typen in 30er-Schritten (Fokker 70/100/130) wünschte.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fokker 100NG

Fokker 100NG - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben