Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Diskutiere Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Also soweit mir bekannt ist, kann man auch Offizier im Truppendienst mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung werden. Von einer...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also soweit mir bekannt ist, kann man auch Offizier im Truppendienst mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung werden. Von einer Sonderregelung für den fliegerischen Dienst ist mir nichts bekannt.

Auf http://venus.bundeswehr-karriere.de/ steht zu diesem Thema:
Karriere mit (Fach-) Abitur oder Realschulabschluß und Berufsausbildung
Offiziere - Führungskräfte der Bundeswehr


Offiziere bei der Auswertung
Offiziere der Bundeswehr sind als Führungskräfte mit Managern in einem Großunternehmen vergleichbar. Als Soldaten arbeiten Sie als Chef in den Kampfverbänden oder als Spezialisten in technischen Bereichen. Vom Strahlflugzeugführer bis zum Stabsarzt, vom Kommandanten eines Bootes der Marine bis zum technischen Leiter der Flugzeugwartung, vom Offizier, der ein Musikkorps leitet, bis zur Stabstätigkeit oder multinationalen Einsätzen in Krisenregionen.

Nach intensiver Ausbildung zum Piloten oder Ihrem Studium bilden Führung und Ausbildung von Soldatinnen und Soldaten einen Schwerpunkt Ihrer Arbeit. Sie bewegen sich dabei häufig in einem technischen Umfeld, jedoch bieten sich Ihnen auch medizinische, kaufmännische oder administrative Möglichkeiten!

Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Streitkräftebasis bieten Ihnen Chancen, über die wir Sie gern genauer informieren! Hier auf der Website, jeden Mittwoch im Chat, per email oder in einem persönlichen Gespräch.

Bewerbungen von Frauen sind erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Aber wie schon gesagt ich kann mich da auch irren.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hmmm, das kann eigentlich gar nicht sein, denn diese Behörde ist dazu verpflichtet ALLE geeigneten Bewerber einzuladen.
Gruß, H.
Ich kann es nur so weitergeben. Mir ist das auch nicht widerfahren. Aber einige hatte nach ein paar Wochen wieder Post. :FFTeufel:

MfG
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Talon4Henk, ich glaube du irrst dich nicht! ;)

Und wenn ich so den letzten Satz von dem zetierten lese, denke ich das man als Frau bestimmt bald auch ohne Schulbildung Pilot werden kann!:FFTeufel:
(vieleihct liegt es dann nur noch am äußeren??) :engel:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Friedarrr: das macht nen Zehner in die Chauvi-Kasse
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Meine beiden Links auf der ersten Seite sagen ja auch unterschiedliches aus. Nur kann ich mir nicht denken, das irgendjemand nicht eingeladen wird. Bei der OPZ geht es nur um die Tauglichkeit zum Offizier. Und man kann ja sogar noch an der OSLw eine Antrag auf ein andere Verwendung stellen. In meinem Lehrgang waren einige, die mit Realschule und Berufsausbildung LFF/WSO geworden sind.
Warum sollte das jetzt nicht mehr so sein?

Zugegeben: Da stecke ich nicht sosehr in der Materie...
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Also ich bin auch in der Materie nicht mehr drin. Ich weiß nur, das letztes Jahr gesagt wurde:

14.000 haben sich dieses Jahr (also mittlerweile das Letze) beworben und damit ist die OPZ so gut wie an ihrer oberen Grenze angekommen. <- Selbst gehört.

Gleichzeitig hat die besagte Schwester ihre Sachen zurückbekommen und der ebenfalls besagte Bruder sich schlau gemacht warum die Schwester nicht nach Köln eingeladen wurde. <- Erzählt bekommen

Thats it

MfG Wollcke
 

PhantomStar

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Sparneck
Also ich selbst habe keine Ahung, nach welchen Kriterien die OPZ die Bewerbungen verschickt. War einmal im Jahr 2005 an der OPZ und einmal im Jahre 2006... Beide male wurde ich direkt eingeladen... Auch wenn mein Notendurchschnitt > 3,0 war, gab es in Sachen Noten keine Probleme... hat niemanden interessiert... Es ist halt nicht alles an Noten festzumachen... mit der Persönlichkeit kann man schon sehr sehr viel erreichen.

Schöne Diskussion um die schulischen Voraussetzungen :HOT
Das mit den Frauen ohne Schulabschluss find ich auch cool :p

Auf bald Kameraden!
 

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
Und wenn ich so den letzten Satz von dem zetierten lese, denke ich das man als Frau bestimmt bald auch ohne Schulbildung Pilot werden kann!:FFTeufel:
(vieleihct liegt es dann nur noch am äußeren??) :engel:
Da steht "bei gleicher Qualifikation", und nicht "die formale Qualifikation weiblicher Bewerber ist irrelevant".

Und "zetierten" ist hoffentlich ein Tippfehler und nicht Ausdruck Deiner eigenen Schulbildung. ;)

Zu den Voraussetzungen: formal bleibt die Möglichkeit, mit MR und Berufsausbildung zu fliegen.

In der Praxis werden diese Stellen vorrangig für die MilFach-Offze angeboten, imho ganz überwiegend auf Hubschrauber.

Was Jetties angeht kann die Lw derartig sieben, dass es einfach schwer wird sich gegen einen Haufen Leute mit Abi durchzusetzen, weil diese Leute zum Studium geschickt werden können - und Offz mit Studium wird als Leitbild verstärkt in der Lw angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Hallöle!

Ich war von Mittwoch, 08.11.06 bis gestern in der OPZ und kann vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Uns wurde gesagt, dass 2005 etwa 14.000 Bewerbungen eingetroffen sind. Die Selektion wird dabei nicht nur anhand der Noten getroffen; für eine Einstellung mit Studium ist sie natürlich wichtig. Für Bewerber des Fliegerischen Dienstes ist es unerheblich, wie gut sie in Köln abschneiden - Hauptsache, man besteht! Dann bekommt man automatisch eine Einladung zum Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck zur Phase II.
Die eigentliche Bestenauslese findet für die Flieger in Fürsty bei Phase II und III statt. Wenn ihr natürlich weder bei der OPZ noch in Fürsty was reissen könnt, fliegt ihr aus dem Verfahren letztendlich doch raus und ein besserer bekommt den Platz... ;)

Als einfach würde ich die OPZ auf keinen Fall bezeichnen, von den 40 Leuten, die Mittwoch beim Vortrag des Personalberaters saßen, waren gestern vor dem Sportttest noch 23 da... Aber wenn ihr euch gut vorbereitet, ist das kein Problem. Die Offiziere sind sehr nett und fühlen einem nur etwas mehr auf den Zahn, als man das aus der Schule gewohnt ist. Am besten Fakten zu Auslandseinsätzen und Fluggerät lernen und vor allem eine Begründung, warum man sich als Offz. bewerben will, bzw. in Auslnadseinsätze gehen will. Sport treiben kann ich auch jedem nur empfehlen, damit man mehr als die Mindestanforderungen schafft (Bestenauslese!!!)!

Für den Mathetest sollte man auch was tun, da kommt alles an Stoff dran, was in der Oberstufe (zumindest bei mir in NRW) relevant war. Frauen machen zudem noch den CAT-Test, den männliche Bewerber von der Musterung her kennen, zumindest, wenn man soweit kommt ;)

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hallo Bene,

ist der Sporttest inzwischen zur "Bestenauslese" geworden?? Sofern die Mindestanforderungen erfüllt waren, war es zu meiner Zeit ein eher zweitrangiges Kriterium.
Aber: was man damals (heute sicher auch noch) sehen wollte, war, daß der Bewerber sein Bestes gab. Ein Bewerber, der mit allem Einsatz die Mindestanforderung geschafft hatte, stand u.U. besser da, als ein Supersportler, der mit Leichtigkeit die Maximalpunktzahl erreichte und dort aufhörte(!), statt weiterzumachen bis die Zeit zuende war.

Das Wort "Bestenauslese" halte ich ohnehin für etwas unpassend (da es zusehr mit einer Wertung belegt ist, die auf das BW-Verfahren nicht ganz passt), es ist die Auswahl der geeignetsten Bewerber, mitunter sind sie gute Durchschnittstypen, keine Elite, aber sie besitzen die richtigen Anlagen, scheinen noch formbar und sind teamfähig...
Bene schrieb:
Am besten Fakten zu Auslandseinsätzen und Fluggerät lernen und vor allem eine Begründung
Eine Begründung lernen?? Bitte nicht! Man sollte sich vor seiner Bewerbung kritisch und differenziert mit diser Laufbahn auseinandersetzen, wenn man sich dann immer noch bewerben will, ergibt sich die Begründung von selbst. Gefällt diese den Prüfern nicht, kann man sich eigentlich freuen, dann wäre man bei der Bw ohnehin am falschen Platz gewesen.
 

n/a

Guest
Das Wort Bestenauslese kam von den Offizieren in Köln, nicht von uns!

Was die "Begründung" betrifft: Da hab ich mich falsch ausgedrückt; du hast natürlich Recht, dass man sich zuerst mit dem Beruf auseinandersetzten muss und sich nicht einfach irgendetwas überlegt...

Ausserdem habe ich geschrieben, dass vor dem Sporttest nur noch 23 da waren ;) oder um es mit den Worten des Personalberaters zu sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) ;)

Was den Rest betrifft hast du natürlich recht!
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Boah da fällt mir ma n riesen Stein vom Herzen. Hatte schon befürchtet das die Luftwaffe bei der Auswahl in erster Linie aufs Abitur etc schaut. Ich finde das eine gewisse Begabung klar einer besseren Schulbildung vorgeht. ;)
Vielleicht überleg ich mir mich jetzt schonmal zu bewerben und eventuell nach einer Absage noch bis zum Abitur weiterzumachen.
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Hallo,

wo wir schon beim Thema Pilot bei der Bw sind wollte ich noch was fragen.

Und zwar wie schaut es mit Auslandeinsätzen aus.

Wie oft und wie lang muss man ins Ausland als Pilot gibt es da festgelegte Zeiten?


Gruss
Alexander
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Hallo,

wo wir schon beim Thema Pilot bei der Bw sind wollte ich noch was fragen.

Und zwar wie schaut es mit Auslandeinsätzen aus.

Wie oft und wie lang muss man ins Ausland als Pilot gibt es da festgelegte Zeiten?


Gruss
Alexander
Kommt wie immer auf Tätigkeit, Muster und Verband an.

Bei fliegenden Besatzungen ist die Stehzeit in der Regel relative kurz, einige Wochen bis wenige Monate, dafür geht man häufig und oft kurzfristig.
Ausnahme:
Fighter-Pilots. Die tragen die coolsten Sonnenbrillen, gehen aber nie weg von Mama und Zuhause. ;)


Gruß Tacco
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Kommt wie immer auf Tätigkeit, Muster und Verband an.

Bei fliegenden Besatzungen ist die Stehzeit in der Regel relative kurz, einige Wochen bis wenige Monate, dafür geht man häufig und oft kurzfristig.
Ausnahme:
Fighter-Pilots. Die tragen die coolsten Sonnenbrillen, gehen aber nie weg von Mama und Zuhause. ;)


Gruß Tacco
danke Tacco aber ich hab da noch Fragen.
Fliegen die Heeresflieger oder die Luftwaffe mehr im Ausland und sind alle Hubschrauber Typen im Ausland vertreten?
Muss man eigentlich ins Ausland?

Gruss
Alexander
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Also CH 53 Piloten sind zur Zeit wohl mehr weg als zu Hause. Deren Einsatzbelastung ist ganz enorm. Ähnlich hält es sich logischerweise auch bei den Sea Lynx.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
sind alle Hubschrauber Typen im Ausland vertreten?
Muss man eigentlich ins Ausland?

Eindeutige Antwort: JA

Hubschrauber sind bei allen Einsätzen gefragt.

Und grundsätzlich gilt: Wer heute zur Bundeswehr geht, egal welche Verwendung, muss mit Einsatz irgendwo in der Welt rechnen.

Gruß Tacco
 
Zuletzt bearbeitet:
Jester

Jester

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ostermünchen, Oberbayern
Was darf man mit welchem Schulabschluss fliegen???

Schönen guten Tag zusammen!!!

Eine neue Frage beschäftigt mich!!!
Welchen Schulabschluss hat man nach 2 Jahren FOS in Bayern???
Welche Flugzeuge darf man mit welchem Schulabschluss fliegen???
Ich hab mich ein bischen umgehört und mir wurde folgendes gesagt:
Mit der normalen FOS darf man keine Strahlflugzeuge fliegen!! Ist das etwa korrekt oder wurde ich da falsch informiert!!! Bitte um klare Aussagen, vielleicht sind hier ja Piloten die mir da konkrete Antworten geben können!!! Danke schonmal!!! Mfg Jester:confused: :confused:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dann nutze doch mal die Suche Funktion, über dieses Thema wurde schon viel geschrieben.
Ich kenne mich mit FOS nicht aus.
Für Jet braucht man die allgemeine Studierfähigkeit.
 
Thema:

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot - Ähnliche Themen

  • Voraussetzungen für Bodennebel?

    Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Ähnliche Themen

    • Voraussetzungen für Bodennebel?

      Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/page-2

    ,

    bundeswehr pilot Voraussetzungen

    ,
    http:www.flugzeugforum.dethreads35814-Schulische-Voraussetzungen-fuer-Bw-Pilot
    , pilot bundeswehr voraussetzungen, schulische vorraussetzungen für Bundeswehr kampfpielot, numerus clausus pilot bundeswehr, pilot abi oder fachabi, pilot abitur sozialer zweig, numerus clausus pilot, nummer raus clausus pilot, voraussetzungen pilot, helikopterpilot bundeswehr, vorraussetzungen pilot, hubschrauberpilot bundeswehr realschulabschluss, hubschrauberpilot bundeswehr ohne abitur, Bundeswehr pilot nc, schulische anforderungen für Kampfpilotender bundesweht, Schulische anforderungen für kampfpiloten Bundeswehr , bundeswehr pilot schulische voraussetzungen, bundeswehr pilot ohne abi, helikopterpilot bundeswehr voraussetzungen, fachabi jetpilot, luftwaffe pilot voraussetzungen, bundeswehr fliegerischer dienst fachabitur
    Oben