Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Diskutiere Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; dejávu?? :?! http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35814 P.S.: eine Bitte: Satzzeichen verwendet man einzeln, nicht dreifach :!:
Jester

Jester

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ostermünchen, Oberbayern
Schon mal das andere Thema von mir durchgelesen?

Anscheinend nicht! das ist was föllig anderes!

Und ich wäre sehr dankbar wenn einmal überdachte Beiträge kommen würden!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Und ich wäre sehr dankbar, wenn du einen etwas freundlicheren Ton an den Tag legen könntest. Wie sagt man doch so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." :rolleyes:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Antwort die hilft

Hallo Jester,
Talon4Henk schrieb "Ich kenne mich mit FOS nicht aus.
Für Jet braucht man die allgemeine Studierfähigkeit."

Ich gehe davon aus das er es weiß, er arbeitet nämlich nicht nur für die Firma, sondern sogar in der Abteilung für schnellfliegende und strahlgetriebene Waffenablieferungen. FOS = Fachoberschule, führt nach 2 Jahren und bestandener Abschlussprüfung zur Fachhochschulreife. Damit hast Du also keine allgemeine Studierfähigkeit sondern nur eine für Deinen Fachbereich. Also kommst Du um ein Abitur nicht herum wie es aussieht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und die Erfüllung Deiner Berufswünsche!

Gruß POK, der auch "nur" die FOS und die FH besucht hat.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Schon mal das andere Thema von mir durchgelesen?
Ja, Du wirst lachen, ich habe damals sogar dort Beiträge geschrieben. Der Titel des Themas lautete "Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot" und genau darum geht es doch auch hier, Du hättest also auch ruhig dort weiterfragen können!

Hier stellst Du plötzich eine Frage, die Du noch vor 8 Monaten mit Vehemenz selbst beantwortet hast:

Welchen Schulabschluss hat man nach 2 Jahren FOS in Bayern???
Das ist mir bereits bekannt!!

Nach den 2 Jahren FOS besitze ich die Fachhochschulreife!!!
schon seltsam, nicht wahr? :?!

Außerdem weiß ich, daß man Dir schon im letzten Thema genug Links und Informationen gegeben hatte, die - hättest Du sie gelesen - Deine jetzige Frage sogar in dieser Form überflüssig gemacht hätten.

Ich sage es mal knallhart: wenn Du schon daran scheiterst, die offizielle Info-Broschüre der Bundeswehr zum fliegerischen Dienst zu lesen und zu verstehen (zumindest erscheint es durch Deine Art der Fragestellung so) und Dich ein halbwegs gewählt auszudrücken, dann sehe ich für Deine Bewerbung jetzt schon schwarz!

Zum Thema @henk: letztens hast Du selbst noch von Fachhochschulreife gesprochen, diesmal heißt es bei Dir volles Abitur, im offiziellen Flyer ist weiterhin nur von Fachhochschulreife die Rede - keine Sonderregelung für SFF. Kann man das so wie schon im letzten Thema erwähnt deuten, daß FHR zwar reicht, Abi aber bevorzugt wird, sofern ausreichend Bewerber?
 
Jester

Jester

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ostermünchen, Oberbayern
Okay Okay war gestern ein bischen geschockt als ich das gehört hatte!

An alle die sich durch meinen sinnlosen beitrag angegriffen fühlen: Tut mir leid und es kommt nicht nochmals vor!:engel:

Und meine Frage war so gemeint wie sie Markus P. aus der Antwort von Pok interpretiert hat. Nochmals Entschuldigung!

Und danke für die Antworten
 

n/a

Guest
Zum Thema @henk: letztens hast Du selbst noch von Fachhochschulreife gesprochen, diesmal heißt es bei Dir volles Abitur, im offiziellen Flyer ist weiterhin nur von Fachhochschulreife die Rede - keine Sonderregelung für SFF. Kann man das so wie schon im letzten Thema erwähnt deuten, daß FHR zwar reicht, Abi aber bevorzugt wird, sofern ausreichend Bewerber?
Eine gute Freundin von mir hat sich bei der Bundeswehr mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung (=Fachabitur) beworben und hätte nur für Transportflieger bzw. Hubschrauber eingeplant werden können - für Jet braucht man also Abitur. Für Jet werden aber sowieso nur Offz.Tr.D. (Truppendienst) eingestellt, mit Fachabi ist man automatisch Offz.MilFD (Fachdienst) und kann höchstens Stabshauptmann werden...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Eine gute Freundin von mir hat sich bei der Bundeswehr mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung (=Fachabitur) beworben und hätte nur für Transportflieger bzw. Hubschrauber eingeplant werden können - für Jet braucht man also Abitur. Für Jet werden aber sowieso nur Offz.Tr.D. (Truppendienst) eingestellt, mit Fachabi ist man automatisch Offz.MilFD (Fachdienst) und kann höchstens Stabshauptmann werden...
mittlere Reife und Ausbildung ist nicht mit Fachabi gleichzusetzen, das müssen m.W. die Belegfächer an der Fachschule hergeben

offizielle Vorraussetzung:
Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung in
die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene
Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als
gleichwertig anerkannter Bildungsstand
oder
Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
(nur für Dienstverhältnis „Soldatin
auf Zeit“ oder „Soldat auf Zeit“).

aber wenn bereits alle Planstellen Jet mit Abiturienten voll sind, kann es natürlich sein, daß man mit den nachrangigen Ausbildungen den kürzeren zieht
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
mittlere Reife und Ausbildung ist nicht mit Fachabi gleichzusetzen, das müssen m.W. die Belegfächer an der Fachschule hergeben
Das ist wohl richtig. Das Fachabitur erhält man:

a)
Mittlere Reife + Berufsausbildung + Fachoberschule (meist 1 jährig Vollzeit bzw. zweijährig Teilzeit). Das Fachabitur erlaubt das Studium an einer Fachhochschule

oder

b)
Mit Abschluß der 11. Klasse an einem Gymnasium + Berufsausbildung bzw. mit qualifiziertem Praktikum.

Inwieweit dies vom jeweiligen Bundesland abhängig ist, weiß ich nicht. Ich spreche von Rheinland Pfalz.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Danke Markus, das war auch, was ich meinte. Ich hatte mich leider falsch ausgedrückt mit der allgemeinen Studierfähigkeit.
Also man braucht die Befähigung an der Universität bzw. an der Fachhochschule zu studieren, sprich mindestens eine Fachhochschulreife.
 

n/a

Guest
Inwieweit dies vom jeweiligen Bundesland abhängig ist, weiß ich nicht. Ich spreche von Rheinland Pfalz.
Ist auf jeden Fall ein Unterschied, in welchem Bundesland man Abi/Fachabi macht, weil das Fachabi mancher Bundesländer wohl in Bayern nicht anerkannt wird. Und wenn der Studiengang nur in München studiert werden kann, hat man wohl Pech gehabt ;)

Für Nordrhein-Westfalen gilt:

Fachabitur nach der 12. Klasse und qualifiziertem Praktikum. Wie das bei mir mit dem Weg über mittlere Reife geht, weiß ich nicht...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
aber wenn bereits alle Planstellen Jet mit Abiturienten voll sind, kann es natürlich sein, daß man mit den nachrangigen Ausbildungen den kürzeren zieht
Moin.

Erstens sind die anderen fliegerischen Ausbildungen keinesfalls "nachrangig",
und zweitens wird kein Unterschied gemacht zwischen den Einstellungsvoraussetzungen zum Jet-, Hubschrauber- oder Flächenpiloten.
Hier geht es um das Laufbahnrecht im öffentlichen Dienst, die Fachausbildung
(Fliegerei) ist davon zuerst einmal ausgenommen, wichtig ist die Zulassung zum Offizier mit Studium / ohne Studium und somit in den gehobenen Dienst.

Thomas
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Erstens sind die anderen fliegerischen Ausbildungen keinesfalls "nachrangig",
Das ist mir bekannt, ich selbst hätte Prop oder Hubschrauber dem Platz im Jet sogar vorgezogen...

Nachtrag: henk hat schon richtig gedeutet, wie ich es gemeint habe.

Es ist nunmal so, die meisten Bewerber auf Jet Frontseat wollen. Ich habe selbst damals "Kameraden" erlebt, die aus der Laufbahn ausgestiegen sind, weil sie in Goodyear "nur" einen WSO Vorschlag bekommen haben (gut, die Frage stellt sich bald nicht mehr ganz so oft - EuFi sei dank)

Daher meinte ich auch mit "den kürzeren ziehen" nicht, daß man eine schlechtere Ausbildung bekommt, sondern, daß man mit Fachabi etc. evtl manchmal nicht mehr die freie Auswahl hat, wenn schon reichlich Abiturienten mit guten Ergebnissen in Fürsty da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Fachabitur nach der 12. Klasse und qualifiziertem Praktikum. Wie das bei mir mit dem Weg über mittlere Reife geht, weiß ich nicht...
Hallo Bene,

nach der 10.Klasse einer Realschule kannst Du die Fachoberschule besuchen und kannst diese nach der 12.Klasse mit der Fachhochschulreife abschließen. Ich glaube aber, dass dies meine Vorredner schon richtig geschildert haben.

Durchläuft man nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung und schließt diese ab, so kann man danach auch die Fachoberschule besuchen, muss dann aber nur die 12.Klasse absolvieren. Die 11.Klasse, welche sehr praktisch veranlagt ist, kann man sich aufgund der Praxis in der Berufsausbildung ersparen.

An der FOS lernt man nicht die gleichen Dinge wie an einem Gymnasium. Der Begriff "Fachabi" als FOS-Abschluss ist also nicht korrekt, zumal er ein eingebürgerter Begriff ist, den es in der Bildungslandschaft nicht gibt. Das "Fachabi" wäre eigentlich eher die "fachgebundene Hochschulreife", die es auch gibt, jedoch nicht von einer Fachoberschule vergeben wird, sondern von anderen gymnasialen, bzw. gymnasialähnlichen Einrichtungen der Sekundarstufe II.

Hast Du die 10.Klasse einer Realschule mit Qualifikation für ein Gymnasium erreicht, kannst Du die Klassen 11 bis 13 eines Gymnasiums besuchen. Heute sind es nur noch 12 Klassen, oder? Früher waren es 13 Klassen.

Mein Abitur habe ich in Nordrhein-Westfalen gemacht. Dort wurde noch einmal zwischen "landesweite allgemeine Hochschulreife" und "bundesweite allgemeine Hochschulreife" unterschieden. Der Unterschied zwischen beiden Abschlüssen war eine dritte Fremdsprache und ein weiteres Wahlfach. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Es kann sein, dass die einzelnen Bundesländer es immer noch unterschiedlich handhaben.

Mein Durchgang in Fürsty hat damals gezeigt, dass wir allesamt Abiturienten von Gymnasien waren, unter denen schon kräftig gesiebt wurde. Im Zuge des heutigen Bewerbermangels, unter dem die BW zu leiden hat, wenn ich recht informiert bin, könnten heute FOS-Absolventen jedoch bessere Chancen haben als damals. Dies sage ich aber unter Vorbehalt, weil ich nicht weiß, wie es heute bei der BW aussieht.

Viele Grüße.
Gore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Danke danke

aber ich muss mich nicht mehr bewerben ;) Ich werde am 01.08. eingestellt. Es gibt wohl irgendwelche Bundesländer, mit deren Abi man nicht überall studieren kann... stand in irgendeiner Bw-Broschüre.

Trotzdem danke!:)
 

n/a

Guest
Bitte bitte,

Nordrhein-Westfalen war wohl so ein Land oder ist es immer noch. (Macht aber auch nichts, denn ich habe dort die "bundesweite allg. HS-Reife" abgelegt, also darf ich bundesweit alles studieren. :))

Soso, Du wirst also am 01.08. eingestellt? Als was denn?

Viele Grüße.
Gore
 

n/a

Guest
Ich hab mich als Flieger beworben, sprich Offz. Truppendienst für Transportflugzeuge..
 

n/a

Guest
Was wirst Du dann genau dort machen?

Gore.
 

n/a

Guest
Zuerst Allgemeine Grundausbildung für die Offizieranwärter der Luftwaffe (2 Monate), dann Offizierlehrgang (9 Monate). Danach theoretische Vorausbildung (Academics, 11 Monate).

Wenn ich das alles schaffe und bestehe als nächste das Initial Flying Training (endlich fliegen!) und dann nach 19 Monaten bin ich Transportflieger :) Wenn alles so klappt...
 
Thema:

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot - Ähnliche Themen

  • Voraussetzungen für Bodennebel?

    Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Ähnliche Themen

    • Voraussetzungen für Bodennebel?

      Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/page-2

    ,

    bundeswehr pilot Voraussetzungen

    ,
    http:www.flugzeugforum.dethreads35814-Schulische-Voraussetzungen-fuer-Bw-Pilot
    , pilot bundeswehr voraussetzungen, schulische vorraussetzungen für Bundeswehr kampfpielot, numerus clausus pilot bundeswehr, pilot abi oder fachabi, pilot abitur sozialer zweig, numerus clausus pilot, nummer raus clausus pilot, voraussetzungen pilot, helikopterpilot bundeswehr, vorraussetzungen pilot, hubschrauberpilot bundeswehr realschulabschluss, hubschrauberpilot bundeswehr ohne abitur, Bundeswehr pilot nc, schulische anforderungen für Kampfpilotender bundesweht, Schulische anforderungen für kampfpiloten Bundeswehr , bundeswehr pilot schulische voraussetzungen, bundeswehr pilot ohne abi, helikopterpilot bundeswehr voraussetzungen, fachabi jetpilot, luftwaffe pilot voraussetzungen, bundeswehr fliegerischer dienst fachabitur
    Oben