Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Diskutiere Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wow, die Ausbildung dauert nur 19 Monate? Damals hat man ja schon drei Jahre gebraucht, um überhaupt Leutnant zu werden und die Ausbildung zum...

n/a

Guest
Wow, die Ausbildung dauert nur 19 Monate? Damals hat man ja schon drei Jahre gebraucht, um überhaupt Leutnant zu werden und die Ausbildung zum Piloten dauerte auch länger, wenn ich mich recht erinnere.

Welchen Dienstgrad wirst Du dann nach 19 Monaten haben? Fähnrich? Oberfähnrich? Und wird da noch die Transall geflogen?
 

n/a

Guest
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Nach den 22 Monaten, die ich zu Beginn geschildert habe, kommen nochmal mindestens 19 Monate fliegerische Ausbildung. Bei der Graduierung (Verleihung der Schwinge und Überreichung des Militärflugzeugführerscheins) ist man normalerweise Oberfähnrich oder Leutnant. Das mit den drei Jahren stimmt also noch!
 

n/a

Guest
Na denn viel Glück bei der Ausbildung! Auf welchem Muster wirst Du denn ausgebildet?
 

n/a

Guest
Vielen Dank!

In der Fliegerischen Grundausbildung in Goodyear, AZ auf der Grob 120A, die Fortgeschrittenenausbildung findet auf der Piper PA-42 Cheyenne statt.
 

n/a

Guest
Okay, dann habe ich meine Frage jetzt falsch formuliert. Also anders: Welche Maschine wirst Du nach der Ausbildung fliegen?
 

n/a

Guest
Das weiss ich jetzt noch nicht... Transall, A400M? Wird sich entscheiden, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin...
 
js-jenny

js-jenny

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Dringende Frage

Hey Leute,
ich wollt mal fragen, ob einer von euch weiß, wie lange das Testergebnis vom Fliegertest an der OPZ in Köln gültig ist? Also wann kann man den wiederholen??? Das man ihn wiederholen kann, weiß ich, aber halt nicht wann. Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
LG Jenny
 

n/a

Guest
Ich wusste gar nicht, dass man den Teil der OPZ-Tests wiederholen kann, das soll eigentlich nur in Ausnahmefällen möglich sein. Nur der Sporttest ist wiederholbar... Aber wenn es da ne Ausnahmeregelung gibt, okee... Ich würds über das Personalamt versuchen, sprich über denjenigen, der Dir die erste Einladung geschickt hat. Sonst habe ich da auch keine Ahnung...

Grüße
Bene
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Ich glaub, dass das Ergebnis der Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit (WFV) 4 Jahre gültig ist. Allerdings erst nach erfolgreichem Abschluss der Phase II in Fürstenfeldbruck.

Denke mal, dass die OPZ Ergebnisse einmalig feststehen und im Normalfall nicht wiederholt werden können.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Die WFV I ist 1 Jahr gültig. Meine ist ein Jahr nach Phase II ausgelaufen.
 

n/a

Guest
Die WFV I ist nicht unbedingt für ein Jahr gültig, habe nämlich gerade meine Erfahrungen damit gemacht:

Normalerweise soll die WFV von Geburtstag zu Geburtstag ausgestellt und ist somit ein Jahr gültig. Zu Beginn läuft es aber anders: Die WFV wird vom Zeitpunkt der Erstuntersuchung bis zum nächsten Geburtstag ausgestellt, sprich: Sie kann auch weniger als ein Jahr gültig sein! Das hat uns der Chef des Flugmedizinischen Instituts gesagt und mir sowie einigen Kameraden fehlt zur Zeit die WFV, weil sie vor Ablauf eines Jahres abgelaufen ist.

Grüße
Bene
 

Chris96

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hey!

Ich würde mich gerne bei der Bundeswehr als Transportpilot mit meinem Fachabitur bewerben ( Abschluss 2021 ).

Jedoch weiß ich nicht ob ich das volle Fachabi ( schulisches + berufliches ) brauche oder ob nur das schulische reicht, da mir dass dann vieles ersparen würde.

Würde mich auf eine Antwort freuen

mfg
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Für eine Laufbahn im Fachdienst (FD) reicht dir sogar die mittlere Reife. Mittlerweile gibt es sogar FD Dienstposten als Strahlflugzeugführer.

Was die Details des Fachabiturs für den Truppendienst angeht bin ich überfragt. Im Zweifelsfall mal bei der Karriereberatung nachfragen.
 
Thema:

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot

Schulische Voraussetzungen für Bw-Pilot - Ähnliche Themen

  • Voraussetzungen für Bodennebel?

    Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Ähnliche Themen

    • Voraussetzungen für Bodennebel?

      Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schulische-voraussetzungen-fuer-bw-pilot.35814/page-2

    ,

    bundeswehr pilot Voraussetzungen

    ,
    http:www.flugzeugforum.dethreads35814-Schulische-Voraussetzungen-fuer-Bw-Pilot
    , pilot bundeswehr voraussetzungen, schulische vorraussetzungen für Bundeswehr kampfpielot, numerus clausus pilot bundeswehr, pilot abi oder fachabi, pilot abitur sozialer zweig, numerus clausus pilot, nummer raus clausus pilot, voraussetzungen pilot, helikopterpilot bundeswehr, vorraussetzungen pilot, hubschrauberpilot bundeswehr realschulabschluss, hubschrauberpilot bundeswehr ohne abitur, Bundeswehr pilot nc, schulische anforderungen für Kampfpilotender bundesweht, Schulische anforderungen für kampfpiloten Bundeswehr , bundeswehr pilot schulische voraussetzungen, bundeswehr pilot ohne abi, helikopterpilot bundeswehr voraussetzungen, fachabi jetpilot, luftwaffe pilot voraussetzungen, bundeswehr fliegerischer dienst fachabitur
    Oben