Eduard 1:48 P-39 Air-a-cutie

Diskutiere Eduard 1:48 P-39 Air-a-cutie im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich Euch meine P-39 Air-a-cutie vorstellen. Das Modell ist von Eduard und wurde weitgehend aus dem Kasten gebaut. Das Original...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Heute möchte ich Euch meine P-39 Air-a-cutie vorstellen.

Das Modell ist von Eduard und wurde weitgehend aus dem Kasten gebaut.

Das Original flog 1943 in Neu Guinea bei der 36th FS, 8th FG. Es handelt sich bei der Maschine um eine P-39F (nach anderen Quellen P-39D-1 41-28267).

Aufgrund ihrer ausgefallenen Noseart ist diese P-39 quasi ein Must-have :)
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Da bei dem Eduard-Modell die Tragflächenhinterkante sehr dick geraten ist, muß hier doch massiv geschliffen werden, um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die Maschine nachmal von hinten bei anderer Gelegenheit fotografiert.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Das Modell wurde mit Vallejo-Farben lackiert und für die Alterung kamen verschiedene Ölfarben und Tamiya-Smoke zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die Decals stammen von Cutting Edge, die sich trotz der Größe der Decals sehr gut verarbeiten ließen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Das "Business end" der P-39. Wegen ihrer großen Feuerkraft war die P-39 in der Erdkampfunterstützung recht erfolgreich.

Die P-39 D/F hatte eine 20mm Kanone und zwei cal. .50 MGs in der Nase, sowie je zwei cal. 0.303 (oder cal. .30) MGs in den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die P-39 "Air-a-cutie" gab es in mindestens drei Varianten, von denen das Modell die zweite Variante darstellt. Bei den anderen Varianten ist das Leitwerk und die Tragflächenvorderkanten noch nicht in weiß lackiert, bzw. Die Haltung der Dame auf der linken Rumpfseite ist etwas anders (Rumpfpanel getausch?).
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die Fahrwerksschächte wurde ein wenig "gesupert", da mir die Darstellung von Eduard etwas zu einfach war.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Abschließend noch ein Blick ins Cockpit.

Und dann freu' ich mich auf Eure Kommentare und Kritiken.


Gruß
ArthurDent
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Feines Modell :TOP: :TOP: evtl ein wenig zu sauber in den Fahrwerksschächten aber sonst gefällt das Modell doch sehr :)

MFG Michael
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Arthur Dent!

Schöne Cobra hast Du da hingezaubert.

Habe auch gerade noch den neuen Dual Combo Satz von Eduard ergattern können. Der Flieger hat schon was besonderes mit seinem Bugfahrwerk und den "Autotüren". Gab's die eigentlich ausser bei den frühen Hawker Typhoon sonst noch bei einem Prop? :?!

Gruß
Torsten
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sehr schöne air-a-cutie! Da ist Dir wirklich ein Hingucker gelungen - klar man sieht die Kiste zwar relativ oft gebaut, aber man möchte Sie halt doch in der eigenen Vitrine stehen sehen :)

Sauber gebaut und lackiert. Deine P-39 gefällt mir sehr gut :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann mich da nur anschließen.
Sehr gelungen :TOP:
Wobei ich meine, das die P-39 öfters mit roten Sternen zu sehen ist.
Dabei gab es auch schöne Exemplare in US Diensten,
wie eben die gezeigte mit dem schönen Mädel.
Ein echter Hingucker dieses Modell, net nur wegen dem Mädel :D

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@ArthurDent
Ich habe direkt nochmal eine Frage, hattest Du zu dieser Version der "Air-a-cutie" ein Vorbildfoto? Ich habe nur eins der früheren Version gefunden, also ohne die weißen theater id-markings. Würde mich nämlich interessieren.

Bei besagter Aufnahme der "Air-a-cutie" sieht man übrigens, dass die Verkleidungen der Hauptfahrwerksbeine abgenommen waren. Ich vermute, dies wurde gemacht um zu verhindern, dass sich Schlamm o.Ä. zwischen Verkleidung und Fahrwerksbein festsetzen konnte(?).
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
vielen Dank für Euere Anerkennung. Mit DER Bemalung ist die Maschine einfach ein "Must-have" für meine Sammlung.

@Wild Weasel78
Du hast recht, die Unterseite und vorallem die Fahrwerkschächte sind noch zu sauber. Da muß ich noch mal mit dem Dreck ran.

@christoph2
Hab' leider gerade meine Unterlagen nicht zu Hand, aber ich kenne nur das Foto aus dem Squadron-Heft und das Bild, das Cutting Edge in der PYNUP-Serie auf's Cover gedruckt hat. Weiß aber nicht, ob die weisse Markierung irgendwo zu sehen ist. Angeblich soll es aber drei Fotos der Maschine geben.

Gruß
ArthurDent
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die Maschine will ich auch!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D

Super Modell.... wie schon gesagt, ein MUST HAVE!!!! :engel:
 
Thema:

Eduard 1:48 P-39 Air-a-cutie

Eduard 1:48 P-39 Air-a-cutie - Ähnliche Themen

  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
  • Airco DH.2 - Eduard 1:72

    Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
  • P-400 "Airacobra" von Eduard

    P-400 "Airacobra" von Eduard: Hallo Bastelgemeinde!! Mein aktueller Rollout stammt aus dem Hause Eduard. Es handelt sich hierbei um die P-400 "Airacobra" im Maßstab 1:48 aus...
  • Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash

    Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash: Hallo! Heute möchte ich Euch meine SPITFIRE mK XII vorstellen, die aus dem 1/48 Airfix Spitfire Mk XII und dem Eduard Spitfire mk IXc entstanden...
  • Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505

    Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505: Hallo Kollegen, das Focke-Wulf Fieber ist beim mir leider noch nicht abgeklungen. Vor dem Feiertagstress wollte ich unbedingt noch meine 3...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
    • Airco DH.2 - Eduard 1:72

      Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
    • P-400 "Airacobra" von Eduard

      P-400 "Airacobra" von Eduard: Hallo Bastelgemeinde!! Mein aktueller Rollout stammt aus dem Hause Eduard. Es handelt sich hierbei um die P-400 "Airacobra" im Maßstab 1:48 aus...
    • Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash

      Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash: Hallo! Heute möchte ich Euch meine SPITFIRE mK XII vorstellen, die aus dem 1/48 Airfix Spitfire Mk XII und dem Eduard Spitfire mk IXc entstanden...
    • Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505

      Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505: Hallo Kollegen, das Focke-Wulf Fieber ist beim mir leider noch nicht abgeklungen. Vor dem Feiertagstress wollte ich unbedingt noch meine 3...
    Oben