Bugrad, Gleitflug

Diskutiere Bugrad, Gleitflug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; na, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Eine Katana oder eine Super Dimona gleiten definitiv DEUTLICH besser als 1 zu 10, wage ich zu...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich denke mal, die Gleitzahl eines Verkehrsflugzeuges ist erheblich besser als die eines Kleinflugzeuges, zumindest in Reiseflugkonfiguration.

Ein Kleinflugzeug schafft 1:10 in Reiseflugkonfiguration, mit ausgefahrenem Fahrwerk und Landeklappen vielleicht noch 1:5 oder 1:4. Beim Verkehrsflugzeug vermute ich das doppelte!
na, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Eine Katana oder eine Super Dimona gleiten definitiv DEUTLICH besser als 1 zu 10, wage ich zu behaupten.

Man sollte bei dem Begriff "Kleinflugzeug" mal unterscheiden zwischen

älteren Piper-, Cessna- u.ä Modellen [Pilotenjargon: "fliegende Wiederstände"]

sowie

neueren Flugzeugen wie Katana, Super Dimona oder Cirrus

unterscheiden, denn da sind die Differenzen in den Gleitleistungen schon enorm..

viele Grüße
Alex

PS: Prinzipiell gleitet ein Jumbo sogar ziemlich gut, vergleichbar mit einer ASK13.. ;) - nur die Geschwindigkeit ist halt eine andere..
 
#
Schau mal hier: Bugrad, Gleitflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Hui!

Bei dem ausgefahrenen Fahrwerk dachte ich an ein Flugzeug, welches die Wahl hat zwischen ausgefahren und eingefahren :).

Katana gleitet 1:14, Dimona natürlich noch besser, ist ja auch ein Motorsegler. Cirrus weiß ich nicht.

Interessant finde ich halt nur die Tatsache, dass ein Verkehrsflugzeug erheblich besser gleitet, als die meisten Menschen glauben würden. Und Flugzeuge fallen nicht runter wie ein Stein, wenn der Vortrieb den Dienst quittiert. Sogar Verkehrsflugzeuge nicht.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hui!

Bei dem ausgefahrenen Fahrwerk dachte ich an ein Flugzeug, welches die Wahl hat zwischen ausgefahren und eingefahren :).

Katana gleitet 1:14, Dimona natürlich noch besser, ist ja auch ein Motorsegler. Cirrus weiß ich nicht.

Interessant finde ich halt nur die Tatsache, dass ein Verkehrsflugzeug erheblich besser gleitet, als die meisten Menschen glauben würden. Und Flugzeuge fallen nicht runter wie ein Stein, wenn der Vortrieb den Dienst quittiert. Sogar Verkehrsflugzeuge nicht.
der Glauben ist beim Großteil der Bevölkerung leider auch bei "Kleinflugzeugen" verbreitet.

Am lustigsten beim Segelflug: "Und was machst Du, wenn auf einmal der Wind aufhört?!?" :p (wirklich schon gehört, die Frage)

Alex
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Am lustigsten beim Segelflug: "Und was machst Du, wenn auf einmal der Wind aufhört?!?" :p (wirklich schon gehört, die Frage)

Alex
Das ist doch die "klassische Frage" bei einer Außenlandung mit einem Segler. "Na, war der Wind alle?" :TD:

Übrigens, im Cockpit der TU-134 war meines Wissens nach kein "Lenkrad", dort wurde mit den Bremsen an den Seitenruderpedalen gesteuert.


Axel
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hui!

Bei dem ausgefahrenen Fahrwerk dachte ich an ein Flugzeug, welches die Wahl hat zwischen ausgefahren und eingefahren :).

Katana gleitet 1:14, Dimona natürlich noch besser, ist ja auch ein Motorsegler. Cirrus weiß ich nicht.

Interessant finde ich halt nur die Tatsache, dass ein Verkehrsflugzeug erheblich besser gleitet, als die meisten Menschen glauben würden. Und Flugzeuge fallen nicht runter wie ein Stein, wenn der Vortrieb den Dienst quittiert. Sogar Verkehrsflugzeuge nicht.
Ja, die 747 hat ungefähr 1:20 bestes Gleiten...glaubt man kaum.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ja, die 747 hat ungefähr 1:20 bestes Gleiten...glaubt man kaum.
Weil es eigentlich auch gar nicht stimmt, jedenfalls nicht für die -200 Version. Bestes Gleiten liegt knapp unter 19. "Haarspalter", werden jetzt manche schimpfen, aber dies ist eine optimale Gleitzahl bei M0.7 und weniger. Im Reiseflug bei Long Range Cruise (0.84) reden wir eher über 17, bei Max Cruise (0.88) sind 15 drin. Und das sind freundlich Werte, welche im normalen Flugalltag auch gerne mal unterboten werden.

17 als Gleitzahl ist widerum eine Zahl, die viele heutige Flugzeuge übertreffen. Aber auch nicht alle. Kleine Flugzeuge à la A320 gleiten grundsätzlich etwas schlechter, so dass 17 für diese das absolute Optimum darstellt. 15 ist jedoch realistischer. Die B747 ist daher stets ein bedingt gutes Beispiel, weil sie Vorteile wegen der Größe hat.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Weil es eigentlich auch gar nicht stimmt, jedenfalls nicht für die -200 Version. Bestes Gleiten liegt knapp unter 19. "Haarspalter", werden jetzt manche schimpfen, aber dies ist eine optimale Gleitzahl bei M0.7 und weniger. Im Reiseflug bei Long Range Cruise (0.84) reden wir eher über 17, bei Max Cruise (0.88) sind 15 drin. Und das sind freundlich Werte, welche im normalen Flugalltag auch gerne mal unterboten werden.

17 als Gleitzahl ist widerum eine Zahl, die viele heutige Flugzeuge übertreffen. Aber auch nicht alle. Kleine Flugzeuge à la A320 gleiten grundsätzlich etwas schlechter, so dass 17 für diese das absolute Optimum darstellt. 15 ist jedoch realistischer. Die B747 ist daher stets ein bedingt gutes Beispiel, weil sie Vorteile wegen der Größe hat.
Ok so genau konnte ich es nicht erklären, danke!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und eigentlich (so kenne ich es vom Segelfliegen) gibt eine Gleitzahl ja auch nur die theoretische Reichweite an bei ruhiger luft. Also wenn es keine vertikalen bewegungen in der Luft gibt. Diese verändern den Gleitwinkel ja. Was aber vermutlich beim Airliner einen nicht so grossen Einfluss hat da er ein solches Gebiet (z.B. absinkender Luft) ja durch die höhere Geschwindigkeit auch wesentlich schneller wieder verlässt!
 
Thema:

Bugrad, Gleitflug

Bugrad, Gleitflug - Ähnliche Themen

  • Bugrad und Pilotensitze

    Bugrad und Pilotensitze: Mir fällt auf, dass im A-350 diePiloten nur wenig vor dem Bugrad sitzen. Kann das mit dem "Lenk-Komfort" am Boden zu tun haben?
  • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  • Bugrad bricht in der Runway ein

    Bugrad bricht in der Runway ein: Ein seltsamer Zwischenfall auf der Runway von Luena (Angola). Eine Boeing 737-700 der Angola Airlines war auf der Landebahn zum Startpunkt...
  • Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia

    Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia: An Bord der verunglückten Maschine waren nach Angaben einer Flughafensprecherin 149 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Mindestens drei...
  • Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein

    Bugrad einer DHL-Maschine knickt auf Flughafen ein: DHL-Flieger in Bratislava verunglückt Heute morgen ist in Bratislava die EI-EAC beim Ausrollen verunglückt: Accident: Air Contractors A30B at...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bugrad-gleitflug.35821/

    ,

    airbus längster gleitflug

    ,

    längster gleitflug eines passagirflugzeuges

    ,
    im gleitflug auf die azoren
    , b737 bugrad mit seitenruder gekoppelt
    Oben