Soyuz zieht nach Kourou

Diskutiere Soyuz zieht nach Kourou im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was mein ihr ? Hat diese Zusammenarbeit von Europäern und Russen Zukunft ? http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft/FRHeft06/FRH0610/FR0610h.htm
#
Schau mal hier: Soyuz zieht nach Kourou. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Die Europäer haben in der Ariane 5 eine Transportrakete für Groß-Satelliten in geostationäre Umlaufbahnen, 2007 soll die neue Vega für leichte Satelliten in Betrieb gehen. Was fehlt, ist eine Startrakete für die mittlere Klasse. Diese Satelliten werden auch jetzt schon von Russland mit der Soyuz transportiert. Ab 2008 sollen auch Starts der Soyuz von Kourou erfolgen, die Startanlagen werden bereits (um-)gebaut. Der Vorteil liegt darin, dass die Soyuz von Kourou aus größere Nutzlasten transportieren kann, da Kourou näher am Äquator liegt. Allerdings sollen zur Zeit keine bemannten Starts erfolgen! :mad:

Gruß

Horst
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was mein ihr ? Hat diese Zusammenarbeit von Europäern und Russen Zukunft ?
http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft/FRHeft06/FRH0610/FR0610h.htm
Warum sollte das keine Zukunft haben? Die Zusammenarbeit Europa-Russland und USA-Russland läuft doch schon längst. Ohne Russland wäre die ISS schon längst zur "Geister"stadt" verkommen, und die Sojus-Trägerrakete ist momentan in Sachen Zuverlässigkeit unerreichte Legende. Günstig zudem. Für die Russen zahlt sich sich Kourou aus (Leistungssteigerung, grössere Verzahnung, bestimmte westliche "sensible" Nutzlasten müssen "Europa" nicht verlassen), Europa erweitert im "eigenen Hof" seine Trägerpalette und bindet ebenfalls einen erfahrenen Partner.

Was die bemannten Starts angeht: Warum sollte man das ohne Not von Kourou aus machen? Die ganze Infrastruktur dafür steht in Tjuratam a.k.a. Baikonur und "naheliegend" (auf russischem Territorium) zur Verfügung und ist teuer genug. Die relative Äquatornähe braucht es auf Grund der Sojus-Raumschiff-Technik nun gerade nicht, ein Viersitzer ist nicht geplant, und für den Clipper ist wiederum andere Trägertechnik angedacht, für die wiederum die oben angedachte Infrastruktur bereits vorhanden wäre.

Ich bin gespannt, wie sich die Sojus-Technik (in tuto - nicht nur die eigentliche Trägerrakete selbst) in Kourou unter vollkommen anderen klimatischen Bedingungen verhalten wird. Auch die Einbindung der Sojus-Techniker in das Kourou-Personal wird sicherlich inzteressant.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich sehe es ähnlich wie koehlerbv.

Es ist eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung, die für beide Seiten einige positive Zusatzeffekte haben kann, wenn man sie zu nutzen weiß.
 
Thema:

Soyuz zieht nach Kourou

Soyuz zieht nach Kourou - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

    Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen): Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
  • 30 + 04 zieht um

    30 + 04 zieht um: Beitrag zum Transport des Eurofighters 30 + 04 nach der Ausmusterung...
  • Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate

    Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate: Aufgrund der Sanktionen infolge des Ukraine Konflikts hat die EASA der Ka-32 das Type Certivicate entzogen. EASA suspends Kamov Ka32 type...
  • Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144

    Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144: An einen Wettbewerb in Sachen Modellbau habe ich noch nie teilgenommen, es fehlt einfach an genügenden modellbauerischen Fähigkeiten. Da ich aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben