Gerichtete Antennen

Diskutiere Gerichtete Antennen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Mal eine Frage mit indirektem Luftfahrtbezug: Wie kann man eigentlich eine Antenne mit Richtungscharackteristik realisieren? Im...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Hallo.

Mal eine Frage mit indirektem Luftfahrtbezug: Wie kann man eigentlich eine Antenne mit Richtungscharackteristik realisieren?

Im Normalfall strahlt eine Antenne doch die Energie in alle Richtungen ab. Das ist ja teilweise nicht so erwünscht, und vor allem braucht man die Energie woanders für. Wie funktionieren als "gerichtete Antennen"?
 
#
Schau mal hier: Gerichtete Antennen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Form des Reflektors entscheidet über die Form der Radarkeule. Ein kreisrunder Reflektor erzeugt auch eine kreisrunde Radarkeule, Wetterradar (nicht Phased Array) zum Beispiel. Soll die Radarkeule eine hohe Winkelgenauigkeit in der Ebene haben, aber Objekte in allen Höhen erkennen können, muss der Reflektor breit und flach sein -> Rundsichtradarantenne. Soll die Radarkeule eine hohe Winkelgenauigkeit in der Vertikalen haben, aber alle Objekte einer Fläche erfassen, so muss der Reflektor schmal und hoch sein.

Schau Dir mal ein GCA-Radarwagen an und sage mir, welche Antenne den Sinkweg auswertet und welche den Kurs.

Dass das nicht zuverlässig funktioniert und das da immer wieder mal Objekte auf dem Radarschirm zu sehen sind, die es nicht gibt oder reale Gegenstände, obwohl riesengroß und gut zurückstrahlend, nicht angezeigt werden, liegt zum Teil an den Unwägbarkeiten der Reflexion an der Antenne. Nebenkeulen seien da nur als Beispiel genannt. Radar ist und bleibt mystisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Danke erstmal für die Infos. Ich schaue in mein kleines Büchlein "Fahrzeuge der Bundeswehr" und schaue mir die Fahrzeuge eines Hawk-Raketenzuges an. Das CWAR (Continuous Wave Aquisition Radar) ist ein klassisches Radar für Entfernungsmeßradar.


Eine Frage hab ich noch. Schaut man sich ein Radar größerer Wellenlänge an, dann haben die oft nur Metallgitter. Ist dies gleichwertig mit "ausgefüllten" Schüsseln?
Gezeigt im verlinkten Bild das PAR (Pulse Aqcuisitio Radar), ebenfalls für Hawk.



*) Wer findet jetzt raus, an welcher Hochschule? :-)
An the Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule oder kurz RWTH in Aachen. Der gute Mann ist leider vor einem Jahr gestorben.
http://www.ient.rwth-aachen.de/team/lueke/index.html
 
Anhang anzeigen
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
Eine Frage hab ich noch. Schaut man sich ein Radar größerer Wellenlänge an, dann haben die oft nur Metallgitter. Ist dies gleichwertig mit "ausgefüllten" Schüsseln?


Richtig. Die im Verhältnis zur Wellenlänge kleinen Öffnungen wirken wie ein geschlossener Reflektor.

Einfacher Erklärungsversuch mit Flüssigkeiten unterschiedlicher Viskosität: Wasser (= hohe Frequenz) tropft durch einen Kaffeefilter, Honig (= niedrige Frequenz) bleibt drin. und klebt. ;)

Diese Analogie wird auch oft in der EMV-Technik angewandt, oder wie unser früherer Laborleiter sagt:

"Ein Geräte-Gehäuse ist erst EMV-fest, wenn Wasser drinbleibt"
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Eine Frage hab ich noch. Schaut man sich ein Radar größerer Wellenlänge an, dann haben die oft nur Metallgitter. Ist dies gleichwertig mit "ausgefüllten" Schüsseln?
Gezeigt im verlinkten Bild das PAR (Pulse Aqcuisitio Radar), ebenfalls für Hawk.
Ist es. Solange die Gitterweite kleiner ist als die verwendete Wellenlänge funktioniert es genauso wie eine "ausgefüllte" Schüssel. Die Wellen passen sozusagen nicht mehr durch das Gitter und werden reflektiert. Man spart dadurch Gewicht und kann so auch sehr große Antennen bauen.

ps: ich sollte nicht so lange im internet rumsuchen (hab auch auf die schnelle nichts passendes gefunden), so war Dale schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Sind diese Mobilfunkmasten eigentlich auch gerichtet? Das heißt, ist die Abstrahlcharakteristik nach oben schlechter als nach links und rechts? Das war eine meiner Ursprungsfragen, vor allem im Zusammenhang mit Mobilfunk im Flugzeug.



Und noch eine Frage, und zwar zu den sogenannten Nebenkeulen: Die gibt es ja beim Radar und bei anderen Luftfahrtanwendungen, etwa ILS-System. Es gibt die Story von einem Flugzeug, welches einen perfekten ILS-Approach auf einer Nebenkeule des ILS-Senders macht und folgerichtig gegen den Berg flog. Wie kann man Nebenkeulen unterdrücken (also rein prinzipiell, dahinter steckt ja ne Wissenschaft)?
 
Anhang anzeigen
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
Eine GSM- oder UMTS-Antenne hat einen Öffnungswinkel von ca. 10° vertikal, horizontal ist er unterschiedlich aber wesentlich größer. Je nachdem, wieviele Sektoren gebildet werden. Kann man sehr schön z.b. daran erkennen, das auf wenig besiedeltem Land nur zwei oder drei Antennen am Mast hängen (180° bzw. 120°), und auf stark frequentierten Bereichen (Bahnhof, Flughafen, Innenstadt) mehr.
Ich klau mir einfach mal ein Bild :p :

http://www.umwelt.nuernberg.de/images/mobilfunk/ausbreitung_3d.jpg
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Eine GSM- oder UMTS-Antenne hat einen Öffnungswinkel von ca. 10° vertikal, horizontal ist er unterschiedlich aber wesentlich größer. Je nachdem, wieviele Sektoren gebildet werden. Kann man sehr schön z.b. daran erkennen, das auf wenig besiedeltem Land nur zwei oder drei Antennen am Mast hängen (180° bzw. 120°), und auf stark frequentierten Bereichen (Bahnhof, Flughafen, Innenstadt) mehr.
Ich klau mir einfach mal ein Bild :p :

http://www.umwelt.nuernberg.de/images/mobilfunk/ausbreitung_3d.jpg
Danke!
Dann müsste der Empfang ja anscheinend direkt unter Antenne vergleichsweise schlecht sein (wenn es keine anderen gäbe).
Was bedeutet die Einheit V/m? Volt pro Meter?
 
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
V/m = Volt / meter, richtig.

Der EMpfang direkt unter einer Antenne ist theoretisch nicht vorhanden. Durch Überlangerungen von anderen Masten klappts trotzdem. Aber genau deswegen ist unter Fachleuten z.b. klar, das Mobilfunkantennen am besten AUF Kindergärten und Schulen errichtet werden sollten - aber mach das mal nem maulenden Vater klar (der Handy, DECT-Telefon und Garagen-Ferbedienung nutz) :TD:
Aber wenn man mit richtigen Antennen-Diagrammen anfängt zu argumentieren, hören die meisten eh nicht mehr zu :) und schalten auf Schmoll-Modus um: "Bla bla, ales böse, alles schlecht. Hexerei"
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Eines verstehe ich nicht ganz.

Das Bild unten ist definitiv ein OM (Outer Marker) unter einem ILS.

Bekanntlich sendet ein OM ein scharfes und sehr eng gebündeltes Signal auf 75 Mhz. vertical nach oben welches man beim Ueberflug nur für ein paar Sekunden hört.

Das Drahtnetz welches man unten sieht ist vollkommen eben.

Wie funktioniert hier die Charakteristik? :confused:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die horizontale Durchflugstrecke beim Outermarker liegt bei rund 600 Metern (in 500 Metern Höhe), beim Middlemarker bei ca. 300 Metern (in 60 Metern Höhe). Das gilt für die Einstellung "LOW". Wenn ich die Einstellung "HIGH" wähle, höre ich den Marker weit darüber hinaus. So gesehen ist das Signal nicht genau gebündelt, sondern in abgeschwächter Form sehr weit gestreut.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Die Antenne für den Marker besteht nicht nur aus dem ebenen Drahtgitter; ebenso haben die "Stäbe", die sich darüber befinden, eine Auswirkung auf die Bildung eines Antennendiagramms!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Auf Intrepid's Hinweis habe ich mal mein örtliches WWW durchsucht und ein Bild einer GCA (Ground Controlled Approach) Antenne gefunden. Man sieht die beiden gerichteten Radarschüsseln.

 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Die Antenne für den Marker besteht nicht nur aus dem ebenen Drahtgitter; ebenso haben die "Stäbe", die sich darüber befinden, eine Auswirkung auf die Bildung eines Antennendiagramms!
Die "Stäbe" sind die eigentliche Antenne (Dipol). Das Drahtgitter darunter wirkt als Reflektor. Damit wird die Bündelung der abgestrahlten Energie nach oben erreicht. Da die Metallfläche (relativ) eben ist, erfolgt, im Gegensatz zu den parabolförmigen Reflektoren einer Radarantenne, die Bündelung nur schwach.
 
Thema:

Gerichtete Antennen

Gerichtete Antennen - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Chipmunk vs. Antennenmast

    Chipmunk vs. Antennenmast: Bei einer Flugschau in Argentinien ist eine Chipmunk (angeblich die weltweit älteste) mit einem Antennenmast kollidiert. Flugzeug konnte gelandet...
  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • Wetterradar Antennentyp

    Wetterradar Antennentyp: Hallo! ich suche Informationen zur Antennenart des WX-Radars. Ich weiß, dass man die alten Parabolantennen gegen "Flat-Plate"-Antennen...
  • Ähnliche Themen

    • An alle ADS-B Antenneninhaber

      An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Chipmunk vs. Antennenmast

      Chipmunk vs. Antennenmast: Bei einer Flugschau in Argentinien ist eine Chipmunk (angeblich die weltweit älteste) mit einem Antennenmast kollidiert. Flugzeug konnte gelandet...
    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • Wetterradar Antennentyp

      Wetterradar Antennentyp: Hallo! ich suche Informationen zur Antennenart des WX-Radars. Ich weiß, dass man die alten Parabolantennen gegen "Flat-Plate"-Antennen...

    Sucheingaben

    ils nebenkeule

    ,

    gerichtete antenne

    Oben