Ballonabteilung im WW1

Diskutiere Ballonabteilung im WW1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien. Von diesen 27 Einheiten waren bei...
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo!

Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien.
Von diesen 27 Einheiten waren bei Kriegsende 2 Einheiten an der französischen Front eingesetzt.
Wer kann mir sagen, um welche 2 Einheiten es sich dabei gehandelt hat?

Gerhard
 
#
Schau mal hier: Ballonabteilung im WW1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo!

Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien.
Von diesen 27 Einheiten waren bei Kriegsende 2 Einheiten an der französischen Front eingesetzt.
Wer kann mir sagen, um welche 2 Einheiten es sich dabei gehandelt hat?

Gerhard
Ob das jemand weiß?
Die wenigsten wissen überhaupt das k.u.k. Truppen überhaupt an der
dt. westfront kämpften. Das habe ich zumindest bisher rausgefunden.

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wissen tut es bestimmt jemand. Wenn nicht hier, dann würde ich es einmal mit der Frage bei Theaerodrome probieren
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Naja ich kenne zwar nicht Namen der Einheiten, hätte aber einen Hinweis was Sie dort gesucht haben.

Die K.u.K Artillerie setzte bei der Niederkämpfung von diversen Festungen dort an der Westfront auf den Wunsch der Deutschen die 30,5 cm Skoda Mörser ein, ich meine schon ab 1915 herum. Ich denke das die zwei Ballonkompanien zur Feuerbeobachtung und Leitung dieser Artillerieeinheiten gedient haben könnten.

Möglich wäre aber auch ein Einsatz als Beobachtungseinheiten im Bestand der nach Verdun gesandten 1. und 35. K.u.K Infanterie-Division (dies kommt zeitlich sehr gut hin da die entscheidene Offensive im Oktober 1918 stattfand). Auch auf deutscher Zeit war bis zum Kriegsende eine immer engere Zusammenarbeit zwischen Infanterie und Balloneinheiten die Regel.
Wenn Sie aber bei Verdun eingesetzt wurden, müssten die K.u.K Einheiten nicht auch der Ballonzentrale des AOK unterstanden haben ?

Also eventuell über die Artillerieeinheiten herauszubekommen sein welche Balloneinheiten an der Westfront waren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Steh ich jetzt auf den Schlauch :confused:

Verdun - 1918

Die Schlacht um Verdun war doch net erst 1918 !

War es nicht zu dieser Zeit üblich, das die Herres Div. ihrere eigenen Balloneinheiten hatten. Ähnlich der Artillerie!

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Steh ich jetzt auf den Schlauch :confused:

Verdun - 1918

Die Schlacht um Verdun war doch net erst 1918 !

War es nicht zu dieser Zeit üblich, das die Herres Div. ihrere eigenen Balloneinheiten hatten. Ähnlich der Artillerie!

Hotte
Nein, da habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte mit "Verdun" eigentlich die Region, also die grobe Richtung.
„Das Ende der Schlacht um Verdun“ wurde am 15.12.1916 von Petain verkündet.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi Leute
Habe mich mal beim Forum gemeldet. Danke für den Link

Gerhard
 
Thema:

Ballonabteilung im WW1

Ballonabteilung im WW1 - Ähnliche Themen

  • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  • Lozenge Tarnung WW1

    Lozenge Tarnung WW1: Hi, Habe gerade im Web nach Abziehbildern einer Lozenge-tarnung gesucht und einen Shop gefunden, der soetwas hat: www.flightdepot.com. Ist...
  • "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

    "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1: Hallo! Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg...
  • Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?

    Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?: Hallo Leute, weiß jemand, woher ich hier in Deutschland geraden (also nicht gerollten) dünnen Draht zur Verspannung von WW1-Flugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

      WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
    • Lozenge Tarnung WW1

      Lozenge Tarnung WW1: Hi, Habe gerade im Web nach Abziehbildern einer Lozenge-tarnung gesucht und einen Shop gefunden, der soetwas hat: www.flightdepot.com. Ist...
    • "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1

      "Silbergrau" der Pfalz-Jagdflugzeuge im WW1: Hallo! Hat jemand einen Tipp, welche Farbe der einschlägigen Hersteller man für das Silbergrau der Pfalz-Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg...
    • Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?

      Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?: Hallo Leute, weiß jemand, woher ich hier in Deutschland geraden (also nicht gerollten) dünnen Draht zur Verspannung von WW1-Flugzeugen...
    Oben