Schweizer Verteidigungsminister über LRÜ

Diskutiere Schweizer Verteidigungsminister über LRÜ im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.tirol.com/politik/innsbruck/47763/index.do TT: Herr Verteidigungsminister Schmid, wie sehen Sie die Diskussion um den geplanten...
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
http://www.tirol.com/politik/innsbruck/47763/index.do

TT: Herr Verteidigungsminister Schmid, wie sehen Sie die Diskussion um den geplanten Kauf von Abfangjägern in Österreich?

Schmid: Rüstungsgeschäfte werden immer diskutiert und hinterfragt. Fakt ist aber, dass jeder neutrale Staat seine Luftraumüberwachung garantieren muss. Das Gerät dafür muss meiner Meinung nach verhältnismäßig sein. Passiv können Sie den Luftraum nicht sichern. Und auch wenn einige Bürger den Kauf von Abfangjägern skeptisch sehen, ist es besser als jede Alternative, welche die Neutralität in Frage stellt. Neutrale Staaten brauchen einen einsatzfähigen Luftpolizeidienst.

TT: Werden Abfangjäger in der Schweiz ähnlich kritisch gesehen?

Schmid: Kritische Menschen gibt es überall. Bei uns erfreut sich die Luftwaffe insgesamt größter Beliebtheit. Bei einer Flugshow in Bayern, wo sich die besten Flugstaffeln aus vielen Ländern Europas präsentierten, waren kürzlich mehr als 300.000 Zuschauer. Das sind doppelt so viele wie zuletzt beim Papst in Bayern.

TT: Wie viele Kampfflugzeuge hat die Schweiz?

Schmid: Wir verfügen über 33 F-18-Kampfjets und 54 des Typs F-5. Davon sind derzeit 12 an Österreich verliehen. Ich kann daher gut nachvollziehen, wenn mein Ministerkollege Günther Platter mit den Eurofightern ebenfalls 18 Hochleistungsflugzeuge anschaffen will.

TT: In Österreich vertreten einige die Meinung, dass die Schweizer Armee unseren Luftraum mitüberwachen könnte bzw. sollte.

Schmid: Wer so etwas sagt, ist ein Träumer. Hoheitsrechte sind nicht transferierbar. Das ginge neutralitätsrechtlich und faktisch nicht. Wir haben diese Frage genau abgeklärt, bevor wir das F-5-Leasinggeschäft mit Österreich gemacht haben. Was wäre in einem Krisenfall? Wie soll ein österreichischer Minister einem Schweizer Piloten im Notfall einen Abschussbefehl geben? Territorien sind nicht zu verkuppeln. Ich könnte auch die Bereitschaft gar nicht gewährleisten. Wir haben in der Schweiz gerade genug Abfangjäger, um unseren eigenen Luftraum zu überwachen. Es geht ja auch um die Durchhaltefähigkeit auf längere Zeit. Nein, eine solche Dienstleistung ist aus Sicht der Schweiz denkunmöglich. Das ist absurd. Aber es gibt noch ein ganz anderes wesentliches Argument für Kampfjets ...

TT: ... welches meinen Sie?

Schmid: Großereignisse sind ohne geeignete Luftraumüberwachung heute nicht mehr durchführbar. Das Weltwirtschaftsforum in Davos würde ohne Luftsicherung der eidgenössischen Armee nicht mehr stattfinden. Das Gleiche gilt für Olympische Spiele. Das Internationale Olympische Komitee vergibt nur noch an Länder, welche die Lufthoheit garantieren. Ohne Abfangjäger hat meiner Meinung nach Salzburg 2014 keine Chance. Das müssten die Bewerber wissen.

TT: Wie ist Ihr Verhältnis zu Günther Platter?

Schmid: Wir haben uns vom ersten Moment an sehr gut verstanden. Wir haben dieselbe Wellenlänge und uns auch schon privat getroffen. Wo es anderswo ein Papier braucht, reicht bei Platter und mir ein Wort.

TT: War das auch beim F-5-Geschäft so?

Schmid: Alles wurde von unseren Stäben minutiös vorbereitet und geprüft. Letzte Hindernisse räumten Platter und ich persönlich sehr schnell aus dem Weg.

Das Gespräch führte Frank Staud
12.10.2006
 
Dreieck

Dreieck

Flugschüler
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Wirklich eine absurde Idee, die Schweizer Luftwaffe unseren Luftraum überwachen zu lassen.
Wer ist auf so eine schnapsidee gekommen? Ich hoffe die neue Regierung macht keinen unsinn, und kauft die praktisch fertiggestellten Eurofighter Typhoon. Ein ausstieg aus dem Vertrag würde Österreich 1 Milliarde Euro kosten, das sind 300€ belastung für jeden einzelnen Bürger und wir würden kein einziges neues Fluggerät bekommen! :mad:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Braucht ihr den wirklich??? (Ich würde ihn nicht brauchen.)

Oder redet ihr euch da was ein?
Die statistischen 300 sind doch Kinderk... gegen die wirklichen Staatsschulden.

Grüße
FredO
 

Ant

Guest
Braucht ihr den wirklich??? (Ich würde ihn nicht brauchen.)

Oder redet ihr euch da was ein?
Die statistischen 300 sind doch Kinderk... gegen die wirklichen Staatsschulden.

Grüße
FredO
Sagen wir mal so: Brauchen wir einen Flieger der für die Luftraumüberwachung 1000x überqualifiziert ist?


PS: Wegen Schulden!

http://www.staatsschulden.at/ ;)
 
Dreieck

Dreieck

Flugschüler
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Braucht ihr den wirklich??? (Ich würde ihn nicht brauchen.) Oder redet ihr euch da was ein?
Den Eurofighter? Ja, in rücksichnahme darauf, dass er schon bestellt wurde. Die bestellung jetzt zu stornieren wäre noch unökonomischer als die bestellten Geräte zu kaufen.


Die statistischen 300 sind doch Kinderk... gegen die wirklichen Staatsschulden.

Grüße
FredO
Kleinvieh macht auch mist. Wobei ich 300€ pro Kopf (8 mill. Einwohner) nicht unbedingt für Kinderkacke halte.. aber gut, ich weiß ja nicht was du so verdienst.


lg, Dreieck
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Schmid: Kritische Menschen gibt es überall. Bei uns erfreut sich die Luftwaffe insgesamt größter Beliebtheit. Bei einer Flugshow in Bayern, wo sich die besten Flugstaffeln aus vielen Ländern Europas präsentierten, waren kürzlich mehr als 300.000 Zuschauer. Das sind doppelt so viele wie zuletzt beim Papst in Bayern.
Wo und wann wäre das denn gewesen?:confused:
 
Thema:

Schweizer Verteidigungsminister über LRÜ

Schweizer Verteidigungsminister über LRÜ - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben