Junkers F13 "J7232"

Diskutiere Junkers F13 "J7232" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Original: Im Jahre 1922 kaufte das britische Luftfahrtministerium auf Anregung Dr. Gustav Lachmanns eine Junkers F13 zu...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Zum Original: Im Jahre 1922 kaufte das britische Luftfahrtministerium auf Anregung Dr. Gustav Lachmanns eine Junkers F13 zu Ganzmetall-Testzwecken. Diese aus früher Fertigung stammende F13 (mit kleine Tragflächen, Ruder ohne Ausgleichsflächen) wurde bei Handley Page zusammengebaut, während der Motor erst beim Royal Aircraft Establishment (RAE) montiert wurde. Später gelangte die Maschine für kurze Zeit zum Aircraft Experimental Establishment nach Farnborough, wo es ihr so richtig an den Kragen ging: "Wing tested to destruction, 6/23"

Scheinbar wurde anschließend eine neue Tragfläche monitert, denn im Oktober wurde die Maschine wieder dem RAE überstellt, welche sie für weitere Leistungstestes und Windtunnelversuche (freilich mit verkleinerten Nachbauten) verwendete. Zu dieser Zeit wurde auch bei der Royal Air Force das Serial J7232 beantragt. 1924, noch in RAE-Diensten ist eine Notlandung bei Frensham in der Grafschaft Surrey, vermerkt, Ende 1925 wurde die F13 dann aus dem RAE-Bestand gestrichen. Erst 1929 taucht sie wieder in britischen Unterlagen auf, zu der Zeit flog sie beim "Special Duties Flight" in Netheravon.
Nach dem Absturz einer britischen F13 mit sechs Toten im Juli 1930 wurde J7232 dann im Rahmen der Unfalluntersuchung ein halbes Jahr der Witterung unter freiem Himmel ausgesetzt, bis der Rumpf im Dezember schließlich bis zur völligen Zerstörung getestet wurde.

Tja, zum Modell: Revells Wiederauflage der Junkers F13 war mal wieder einer meiner Spontankäufe, denen das "Halden-Schicksal" vorher bestimmt zu sein schien. Dummerweise fiel mir kurz drauf ein Exemplar der von Air Britains "Royal Air Force Aircraft J1-J999" in die Hände, wo mir beim Durchblättern ein zigarettenschachtelgroßes Foto besagter F13 auffiel.
Womit der Bausatz wieder die Prioritätenliste hochschnellte.

Wie bereits oben erwähnt hatte J7232 ursprünglich die kleinen Tragflächen, während dem Revell-Kit die großen Schwimmerflugzeug-Tragflächen beiliegen, welche später allerdings Serienstandard für alle F13 wurden. Da die originalen Tragflächen 1923 "kaputt gemacht" wurden, nahm ich mal zu meinen Gunsten an, dass eine "große" Tragfläche als Ersatz monitert wurde.
Die Kokarden, einschließlich der weiß unterlegten Buckstaben am Heck stammen übrigens von einem alten Modeldecal-Bogen. Leider erwiesen die sich als dermaßen starr, dass sie sich trotz literweisem Einsatz von Weichmacher nicht sauber der Wellblechstruktur des Rumpfes anpassen wollten. Bei der Rumpfkennung umging ich dann das Problem und druckte die Kennung mit dem Drucker ... Naja, genug gejammert, hier kommen die Bilder.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers F13 "J7232". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Eigentlich sollte der Propeller struktuiert sein ... vielleicht hätte ich zwei Farben mit mehr Kontrast nehmen sollen. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@...starfire
Vielen herzlichen Dank für dieses Rollout und auch für die ausführliche Wiedergabe der Geschichtes des Originals. Diese ist wahrlich interessant. :TOP:

Was ich ebenso spannend finde ist wie aus Standard-Bausätzen wahre Exoten entstehen können. Es war ein sehr guter Einfall von Dir hier eine RAF-Junkers zu bauen.
Es stimmt das durch solche wie von Dir beschriebenen Entdeckungen stets Prioritäten verschoben werden. Ich habe mir auch vorgenommen eine der Revell F13 etwas andes zu bauen, geplant ist eine russische Maschine (obwohl noch nicht klar ist ob zivil oder militärisch oder doch besser beides:?! ).

Aber wie hast du die Metallfarbe aufgebracht und welche hast Du verwendet ?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Danke, Bleiente! Wegen Deiner Frage, die Aluminuimlackierung besteht wie schon bei der C-119 aus gespritzem Revell Aqua Color 99.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Eine sehr interessante Idee und schöne Ausführung :TOP: !
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
feine Sache, bedenkt man das der Kit ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Schöne Arbeit, ein feines Modell :TOP:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
So mag ich das!
Da bekomme ich ja mal wieder ein schlechtes Gewissen wegen der diversen ungebaut bei mir rumliegenden F 13 und nicht umgesetzter Ideen. Einfach 'ne gute Sache!
 
Thema:

Junkers F13 "J7232"

Junkers F13 "J7232" - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers F13 Werknummer 700

    Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
  • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

    Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
  • Junkers F13 Werknummer 600

    Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
  • Junkers F13 Werknummer 671

    Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers F13 Werknummer 700

      Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
    • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

      Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
    • Junkers F13 Werknummer 600

      Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
    • Junkers F13 Werknummer 671

      Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
    Oben