STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Super das die Landung ohne Probleme geklappt hat:TOP: , auch wenn ich das Gefuehl nicht ganz los werde, das die NASA dort zumindest die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Super das die Landung ohne Probleme geklappt hat:TOP: , auch wenn ich das Gefuehl nicht ganz los werde, das die NASA dort zumindest die Brechstange in der Hand hatte.
Auf alle Faelle ein herzliches Willkommen an die Crew.:TD:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
zu 1.) Nachdem Abschalten der APUs? Normalerweise werden die APUs erst kurz nach der Landung angeschaltet und verursachen eine Abgaswolke, die besonders bei Nachtlandungen immer recht gefährlich/spektakulär aussieht, weil es aus dem speziellen Auslaß zu rauchen beginnt. Es werden über den gleichen Auslass zuvor bestimmte Gase aus verschiedenen Bordsystemen abgelassen/abgefackelt.
Anschalten nach der Landung? Die APUs beim Spaceshuttle liefern ja keinen Strom, sondern den Hydraulikdruck für Steuerflächen, Fahrwerk etc.. Deshalb werden die kurz vor dem Reentry angeworfen. Außerdem laufen sie während der Startphase, um die verstellbaren Düsen des Space Shuttles mit Hydraulikdruck zu versorgen. Weil es in der Vergangenheit öfters zu Lecks beim Treibstoffsystem der APUs (Hydrazin) kam, wartet man zunächst bis der Druck in den Hydrazintanks abgebaut ist und prüft auf austretendes Hydrazin, das Zeugs ist ja recht giftig.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Anschalten nach der Landung? Die APUs beim Spaceshuttle liefern ja keinen Strom, sondern den Hydraulikdruck für Steuerflächen, Fahrwerk etc.. Deshalb werden die kurz vor dem Reentry angeworfen. Außerdem laufen sie während der Startphase, um die verstellbaren Düsen des Space Shuttles mit Hydraulikdruck zu versorgen. Weil es in der Vergangenheit öfters zu Lecks beim Treibstoffsystem der APUs (Hydrazin) kam, wartet man zunächst bis der Druck in den Hydrazintanks abgebaut ist und prüft auf austretendes Hydrazin, das Zeugs ist ja recht giftig.
Da gibt es dann wohl noch ein anderes Hilfsgenerator-System-System, das gestartet wird, denn das Shuttle ist sonst ganz ohne Storm. Ich kann jetzt nicht gucken, da ich heute 1,5-Schichten habe.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Das Space Shuttle wird ja ab dem Start über die Brennstoffzellen mit Strom versorgt. Wenn ich nachfolgendes Dokument richtig verstehe, dann arbeiten die auch noch nach der Landung, bis ein externes Gerät zur Stromversorgung angeschlossen ist.

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/stsover-landing.html#stsover-postlandop

Übrigens kann man dort einiges über die Systeme, allgemeine Operationen des Space Shuttles und teilweise auch die Bodenoperationen nachlesen, ich finde es recht interessant. Leider ist das Dokument schon sehr alt (1988), Neuerungen sind also nicht enthalten. Kann also schon sein, dass mittlerweile noch Geräte für die Energieversorgung dazu gekommen sind.

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/stsref-toc.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die NASA hat zwischenzeitlich die UNtersuchungen des Hitzeschutzschildes abgeschlossen und keine bemerkenswerte Schäden gefunden, auch nciht an der Stelle, wo die Sensoren einen Einschlag eines im Orbit schwebendne Kleinstteils verzeichnet hatten. Im Streiflicht hätte man einen minimalen Eindruck gefunden.

Zwischenzeitlich wurde auch wieder etwas Klatsch und Tratsch aus der Mission bekannt. Soll der bestens gelaunte ISS-Kommandant Thomas Reiter kurz vorm Verlassen der ISS gebeten haben: "Nimmst du bitte den Abfall mit raus, wenn du gehst?".:FFTeufel:

Die USAF wies mittlerweile Kritik am Vorbereitungsstand für eine Lanudng in White Sands zurück. Die entsprechenden Landemannschaften der Holoman AFB würde alle mit einer Shuttle-Landung verbundenen Tätigkeiten mehrfach jedes Jahr üben, für einen Mangel an benötigter Hardware sei die NASA verantwortlich zu machen. Die NASA hatte aber hatte keine Kritik an der Bereitschaft der Landemannschaften in White Sands geäußert und verwies darauf, dass die ursprünglich von White Sands angeschaffte Hardware an den anderen Landeplätzen als Ersatz sinnvoller eingesetzt sei, so habe dann jeweils Edwards und das KSC neben dem Hauptsystem noch ein Ersatzsystem, z.B. für das Aufsetzen des Shuttles auf die B-747. So könne man unnötige Verzögerungen auf disen beiden Hauptlandeplätzen vermeiden, da ein Transport des dezidierten Ersatzsystems aus KSC nach Kalifornien erheblich länger dauern würde als nach White Sands. Danke der Feiertage ist die Debatte mittlerweile aber wieder eingeschlafen.

Mehr zur den Vorbereitungen der Landemannschaften in White Sands hier.
http://www.space-travel.com/reports/Holloman_Forces_Trained_Ready_For_Possible_Shuttle_Landing_999.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
So nichts dramtisches mehr kommt, beendet ich hiermit diesen Thread und wünsche allen Shuttle-Fans ein gutes Neues Jahr und freue mich auch eine hoffentlich sehr erfolg- und ereignissreiches Programm von fünf Shuttle-Missionen in 2007.

STS-117 mit der Atlantis am 1. März
STS-118 mit der Endeavour am 28. Juni
STS-120 mit der Atlantis am 7. September
STS-122 mit der Discovery und dem ESA-Labor Columbus am 17. Oktober
STS-123 mit der Endeavor und dem JAXA-Modul am 8. Dezember

P.S. Ehe Fragen nach der Reihenfolge aufkommen. STS-119 wird erst im Jahr 2008 fliegen und STS-121 war die vorgezogene ISS-Mission des zweiten der beiden Return to Flight Flüge mit der Discovery ab dem 4. Juli 2006.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Vielen Dank fuer die vielen interessanten Informationen. Ich hoffe der STS 117 Thread wird genauso gut:TOP: :TOP: :TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben