STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Ich hoffe das der Wettergott heute mal auf mich hört ;-) .. und das Wetter verschelchtern lässt (aber bitte nur in Florida ;) ) ..weil wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Ich hoffe das der Wettergott heute mal auf mich hört ;-) .. und das Wetter verschelchtern lässt (aber bitte nur in Florida ;) ) ..weil wie gesagt Ü-30..u ob ich dann schon zu Hause sein werde?!?!

U somit würd ich den Start verpassen ... Dienstag oder Mitwoch würde mir da eigentl recht gut passen *g

Aber schauen wir mal...
Ansonsten kann man nur wünschen das alles glatt läuft...u vielleicht hab ich ja doch noch Glück u könnte es wenn denn dann sehen ..

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Countdown hängt etwas hinter dem Plan her, da es nach Problemen mit dem Enttanken, immer wieder zu nachfolgenden Verspätungen z.B. beim Abklappen der Schutzverkleidung und auch bei der Betankung gekommen ist. Diesmal müssen also die Zusatzzeiten bei den geplanten Haltepunkten voll genutzt werden. Der Tankvorgang ist zu 2/3 abgeschlossen. Die Astronauten werden aber wohl pünktlich ihren Weg zum Shuttle in 2,5 Stunden beginnen können. Der Countdown steht zur Zeit geplant bei T-3 Stunden.

Derzeit machen eher die Winde Probleme, die Wolkendecke ist aufgelockert genug. Nach Sonnenuntergang schlafen die Winde aber meist ein, so dass man jetzt wieder etwas optimisitischer ist.

EDIT : Ich habe mal ein Bild vom aktuellen NASA-Stream angehängt, damit man sehen kann, es sieht wolkenmäßig nicht mehr so trübe aus. Problem sind derzeit die Winde, die die zulässige Höchstegrenze von 15 Knoten teilweise um bis zu 5 Knoten überschreiten
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Betankung ist seit 20 Minuten ohne weitere Probleme abgeschlossen worden und man ist wieder fast im Zeitplan. Die Astronauten machen sich jetzt Einsatzfertig. Das Wetter wird besser.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Astronauten sind jetzt am Startplatz angekommen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Alle Astronauten eingestiegen und "eingebaut". Winde sind ur noch knapp über dem erlaubten Level. Wolken sind derzeit kein Problem. Jetzt folgen die Tests der Kommunikationswege und der Drücke und Termperaturen innerhalb der Tanks.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die "Wetterfee" der NASA hat soeben die Wahrscheinlichkeit für eine Startverschiebung aufgrund meterologischer Gründe mit nur noch 30-40 % angegeben und es wird immer besser. Aufbleiben könnte sich doch lohnen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Alles Go für einen planmäßigen Start!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Gerade noch rechtzeitig. Start läuft!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Startphase selber ist gut gelaufen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ein Bilderbuchstart. Das Shuttle ist jetzt im Oribt und führt jetzt die notwenidgen Arbeiten durch, wie z.B. die Ladebuchtore zur besseren Kühlung des Shuttles öffnen.
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Super gelaufen. Ich wuensche der Crew viel Erfolg und eine gesunde Rueckkehr mit unserem Thomas:TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Soweit ist auch an Nacharbeiten alles sauber gelaufen. Morgen gegen 21:47 Uhr unserer Zeit soll das Shuttle an der ISS andocken, aber so ganz genau ist das nicht zu nehmen. Die NASA hat den Start mit speziellen Radar-Systemen überwacht und konnte bislang keine Anzeichen für abfallende Isoliermaterialien entdecken. Weiteren Aufschluß werden die Untersuchungen des Shuttle-Hitzeschilds und Unterbodens während der drei Außeneinsätze geben.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Derzeit überprüft die Shuttle-Besatzung mithilfe des Roboterarms die Hitzekacheln und weitere Teile der Schutzverkleidung des Shuttles. Gleich nach dem Start hatte man planmäßig die Tore der Ladebucht geöffnet um eine bessere Kühlung des Shuttles zu ermöglichen. Desweiteren wurden schon erste Vorarbeiten für das Andockmanöver am Montag durchgeführt, so wurde u.a. eine fürs Andocken benötigte Kamera aufgebaut. Auch die Raumanzüge für die Außeneinsätze wurden überprüft.

Morgen wird sich dann alles um das Andochmanöver drehen.
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Jedenfalls war das ja mehr als pünktlich zum Start..

Hätte das zwar gern ganz verfolgt..aber man(n) kann ja nicht alles haben...

Hat mich immerhin zwei Pernod-Cola gekostet *gg


Aber war wirklich ein Bilderbuch Start..

Und Robert Lee Curbeam ist u.a. gut im All angekommen.. (wobei sich Frau ja wieder für Mann interessiert, aber weniger um das "drum her um" :rolleyes: )


Wünsche den Jungs jedenfalls alles Gute..
Und werde die Mission weiter gespannt verfolgen...

U muß selber eingestehen das auch meine Aufmerksamkeit damals bei den ersten Starts des Shuttle`s deutlich intensiver war.. da war man auch von Anfang an mit dabei ..

Aber so war es wohl ähnlich bei den Apollo Flügen...

Dennoch bleibt es jedesmal etwas besonderes ..


Und nun schauen wir mal wie es weiter geht..

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die erste Analyse der bei Start aufgezeichneten Radar-Bilder und der gestern mittels des Roboterarms gefertigten Digitalbilder von der Shuttle-Unterseite, zeigte, dass keine erkennbaren Beschädigungen zu finden sind. Wegen der Dunkelheit hatte der ET diesmal nicht fotographiert werden können und auch die Videobilder brachten nur recht dunkle Bilder. Das vorliegende Material wird in den nächsten Tagen weiter überprüft. Ergänzt wird die Datensammlung durch die BIlder, die u.a. heute vorm Andocken gemacht werden, da das Shuttle vor der ISS einen Looping fliegt, bei em die Unterseite aus der ISS aus verschiedenen Winkeln fotographiert wird. Auch während der Außeneinsätze wird die Unterseite noch mal gecheckt werden.

Ver nichts besseres zu tun hat, kann sich heute Abend zur besten Sendezeit ab 21 Uhr das Andockenmanöver zwischen Shuttle und ISS anschauen. Das Andockmanöver selber soll (nach Plan) um 23:05 Uhr unserer Zeit beendet sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Shuttle ist jetzt bis auf unter einer Meile an die ISS heran und wird gleich mit dem Looping beginnen. In dieser Zeit werden hautenweise Fotos von der ISS Besatzung gemacht.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Auf jedenfall auch sehr schöne Bilder von NASA - TV ....

Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Shuttle hat zwar mit etwa 6 Minuten Verspätung angedockt, dafür waren diesmal interessantere Kameraeinstellungen dabei, da die Lichtverhältnisse besser waren.

Die üblichen Sicherungsmaßnahmen an ISS und Shuttle dauerten dann noch etwa 1,5 Stunden, ehe die Lucke geöffnet werden konnte und etwas später die Shuttle-Besatzung zum Antrittsbesuch in die ISS kommen konnte. Das Shuttle-Team schläft aber weiterhin im Shuttle, einzige Ausnahme sind die beiden Astronauten, die den Außeneinsatz am Dienstag durchführen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben