"Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48

Diskutiere "Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; horrido, nach meinem ersten ff-rollout bei den jets nun etwas mit schraube. die p-47m war der rennwagen unter den thunderbolts, ein...

n/a

Guest
horrido,

nach meinem ersten ff-rollout bei den jets nun etwas mit schraube.

die p-47m war der rennwagen unter den thunderbolts, ein muscle-car mit flügeln. auf der vereinsausstellung des pmc saar (wo wir am stand eines befreundeten händlers unsere modelle präsentieren durften) meinte ein kollege, der hauptsächlich deutsche panzer wk2 baut, ich solle meine jug bitte etwas weiter von seinen panzern abstellen...warum nur??? ;)

dargestellt ist eine maschine der 63rd fighter squadron, seinerzeit im englischen boxted stationiert. was mich bei dieser maschine reizte, war das ungewöhnliche, nicht wirklich offizielle tarnschema.

hoffe, sie gefällt euch!

viele grüße
erik
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
...so im nachhinein bin ich der meinung, dass ich´s beim altern etwas übertrieben habe...sooo viele lackabplatzer???...
 
Anhang anzeigen
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Moin Kurfürst!

Da hast Du ein wirklich tolles Modell auf die Beine gestellt, Deine "M" gefällt mir (...bis auf die wirklich etwas übertriebenen Lackabplatzer...) sehr gut :TOP:

Gruß
Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir auch gut diese Trunkenbolt :TOP:
Mal ne Frage zu den Farben.
Du schreibst: "ungewöhnliche Tarnung"
Wurde diese von der Einheit angebracht ?
Wurden da brit. Farben benutzt ?
Obwohl ich diese Maschine schon oft als Modell gesehen habe,
sind diese Fragen für mich noch nicht geklärt.
Wegen den Lackabplatzern, da würde ich auch mal sagen: Etwas zu viel für ne US maschine dieser Zeit. Oder vielleicht doch durch die nachträglich aufgebrachte Lackierung?

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber Hallo. Das ist eine sehr schön gebaute P-47M Thunderbolt. Die Lackierung und die Lackschäden sind handwerklich sehr gut umgesetzt. Mal wieder sehr schöner Modellbau von Dir :TD:

Ein paar Worte zur Farbgebung und ein wenig Kritik sei mir erlaubt (ich hatte mich schonmal im FF bzgl. Farben der 56th FG ausgelassen, weiß aber im Moment nicht mehr wo. Kann ich bei Bedarf gerne nochmal ausführlicher tun.)

In Kürze, die P-47M kamen unlackiert nach England (also "Naturmetall" und Olive Drab Blendschutz). Die Bodenmanschaften der 56th FG verliehen den Maschinen ihren individuellen Tarnanstrich. Die Farbverläufe waren zwar individuell, die Farbgebung jedoch war innerhalb der drei Staffeln fest vorgegeben. Die verwendeten Farben sind nicht genau bekannt, britischer oder amerikanischer Ursprung sowie Mischungen sind möglich bzw. wahrscheinlich. Wenn ich mir die Farbaufnahmen von Bostwicks Maschine ansehe, finde ich die Farben und die Farbübergänge an Deinem Modell sehr gelungen. Einzig die übertriebenen Lackschäden gefallen mir nicht. Die P-47Ms waren erstmal "Hangarqueens" und es waren sogar zweitweise alle P-47M gegroundet. Als die Probleme gelöst waren, war der Krieg so gut wie vorbei und die dt. Luftwaffe schon Geschichte. Kurzum, die Ms waren nicht lange im Einsatz.
Ein (kleiner) Kritikpunkt sind die innen liegenden Bereiche der Flaps, da die P-47M ursprünglich unlackiert waren, wäre es realistischer gewesen diese silbern oder in Tarnfarbe zu lackieren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Seeeehhhrr schöne Jug.

Tolles Modell eines tollen Flugzeugs.

Sogar deutsche Panzer in 1:35 haben vor einer in 1:48 Angst.:FFTeufel:

Gruß, Stefan
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Eine Frage zur M- Version hätte ich noch. Wurde die nicht nach Europa geschickt, um die V1 runterzuholen? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben.:?!
Oder irre ich mich da.
Du irrst nicht, das war der Ansatz. Allerdings gab es bei der Ankunft der Ms keine Bedrohung durch die V1 mehr, so dass sie nicht für diesen Zweck eingesetzt wurde.

@airforce_michi,
danke, dass hatte ich gemeint :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Aber Hallo. Das ist eine sehr schön gebaute P-47M Thunderbolt. Die Lackierung und die Lackschäden sind handwerklich sehr gut umgesetzt. Mal wieder sehr schöner Modellbau von Dir :TD:

Ein paar Worte zur Farbgebung und ein wenig Kritik sei mir erlaubt (ich hatte mich schonmal im FF bzgl. Farben der 56th FG ausgelassen, weiß aber im Moment nicht mehr wo. Kann ich bei Bedarf gerne nochmal ausführlicher tun.)

In Kürze, die P-47M kamen unlackiert nach England (also "Naturmetall" und Olive Drab Blendschutz). Die Bodenmanschaften der 56th FG verliehen den Maschinen ihren individuellen Tarnanstrich. Die Farbverläufe waren zwar individuell, die Farbgebung jedoch war innerhalb der drei Staffeln fest vorgegeben. Die verwendeten Farben sind nicht genau bekannt, britischer oder amerikanischer Ursprung sowie Mischungen sind möglich bzw. wahrscheinlich. Wenn ich mir die Farbaufnahmen von Bostwicks Maschine ansehe, finde ich die Farben und die Farbübergänge an Deinem Modell sehr gelungen. Einzig die übertriebenen Lackschäden gefallen mir nicht. Die P-47Ms waren erstmal "Hangarqueens" und es waren sogar zweitweise alle P-47M gegroundet. Als die Probleme gelöst waren, war der Krieg so gut wie vorbei und die dt. Luftwaffe schon Geschichte. Kurzum, die Ms waren nicht lange im Einsatz.
Ein (kleiner) Kritikpunkt sind die innen liegenden Bereiche der Flaps, da die P-47M ursprünglich unlackiert waren, wäre es realistischer gewesen diese silbern oder in Tarnfarbe zu lackieren.
horrido christoph,

auf die farbgebung gehe ich auch nicht näher ein, beim altern bin ich wohl in ne art "rausch" geraten. :red:
da die m nicht lange im einsatz stand, hatte sie ergo auch nicht die zeit, um derart zu altern.
dass die m-serie unter erheblichen kinderkrankheiten litt, ist mir bekannt, gerade der motor der -57 "c" serie mit neuem turbolader und einer gekoppelten steuerung war steter quell großen ungemachs.

leider lagen mir beim bau keine fotos der originalmaschine vor, sodass ich bezüglich der abplatzer mutmaßte. und fakt ist nun mal, dass ich es übertrieben habe...ärgerlich war für mich am ende nur, dass es zu dem zeitpunkt für korrekturen zu spät war. lasse ich sie so oder nehme ich backofenspray...ich habe mich für ersteres entschieden. ;)

grundsätzlich bin ich für jedwede kritik dankbar und offen, denn gerade beim modellbau gilt "vier augen sehen mehr als zwei"!

viele grüße
erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
lasse ich sie so oder nehme ich backofenspray...ich habe mich für ersteres entschieden. ;)
Gut so :TD:

Frage: Wie bist Du bei der Darstellung der Lackabplatzer vorgegangen? Wenn auch in diesem Fall übertrieben, gefallen sie mir grundsätzlich doch sehr gut.

Gruß
Peter
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
... nach meinem ersten ff-rollout bei den jets nun etwas mit schraube.
..
Der silberne Jet war schon sehr edel. Aber das Ding hier knallt :HOT :TOP:
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Mag sein das hier zuviel Lackabplatzer sind - aber dennoch sehen diese Handwerklich sehr gut gemacht aus (vor allem am Einstiegsbereich)! Es gibt andere Modellbauer die schnuddeln mit einem silberbetankten Pinsel drüber.
Das einzigste was stört ist das "Interior Green" am Flap - das hab ich so noch nicht gesehen, kann mich aber irren. Egal - bin auf weitere Modelle von dir gespannt.
 
Thema:

"Gimme somethin´ harder..." P-47M Thunderbolt / Tamiya 1:48

Oben