Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an

Diskutiere Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Pilatus in a whole new light Bezieht sich zwar noch auf den "alten" PC12, aber trotzdem interessant...
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
einmot,gewerblich und ifr dazu ist bei uns sowieso tabu. deswegen denke ich wird das in d keinen gewerblichen operator interessieren. diejenigen die ich kenne sitzen meist an flughäfen und nicht an grasplätzen. dennoch finde ich die pc-12 die bessere alternative siehe auch der flying doctor service in australien. die frage ist, was will der kunde mit dem flugzeug machen? als gewerblicher operator der flexibel sein will wäre eigentlich die PC12 die bessere wahl, aber eben nicht gewerblich ifr. wer solche anforderungen hat, wie z.b. das anfliegen von grasplätzen wäre sicherlich mit ner L410 besser bedient auch was die kosten anbetrifft (die hat nätürlich keine druckkabine).also gibt es für mich in diesen bereich zwei varianten PC12 oder L410.
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
Schwenk kündigt neues Projekt an

Gleich mit zwei Neuigkeiten hat Schwenk im Wirtschaftsmagazin ECO des Schweizer Fernsehens aufgewartet: Einen bevorstehenden Grossauftrag über 30 PC-21 in den VAEs und ein neues Projekt im Geschäftsflugzeugbereich "grösser als die PC 12, zwischen 10 und 30 Plätzen, mit 1-3 Triebwerken" :) Die Angaben sind noch recht vage, aber da darf man gespannt auf mehr Details warten...

http://www.sf.tv/sf1/eco/sendung.php
 
Zuletzt bearbeitet:

jetbernie

Flugschüler
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Grossraum Basel
Hallo Zusammen

Ich hoffe, die Flugprofis verzeihen mir, dass ich als absoluter Fluglaie und unwissender in dieser Diskusion mitmische.

Aber ich glaube auch nicht daran, das die VLJ`s die Turbos so einfach verdrängen werden. Zumindest nicht in Europa.

Sie sind bei minimal höherem Tempo wesentlich teurer und verfügen, mit 4 Personen besetzt, meist über eine lächerlich kleine Reichweite.

Auf Strecken bis 300 km ist der Zug heute eine echte Konkurenz.

Auf einer Strecke bis 1000 km nimmt ein VLJ dem Turbo im besten Fall 20 min. ab. Sie sind bei minimal höherem Tempo teurer und verfügen, mit 4 Personen besetzt, meist über eine lächerlich kleine Reichweite.



Die Jets sind Wetterunabhängiger, die Turbos stellen weniger anforderungen an die Pisten.

Ein kleiner Businessjet wird für mich interessant, wenn er bei hoher Geschwindigkeit eine Reichweite von ca. 5000 km erreicht. Noch besser wäre Nonstop von Basel nach Singapore oder Bangkok.


Eine Chartergesellschaft ist auch keine echte Alternative. Wenn der Flug Basel Bangkok schon über €100'000 kostet. Slbst eine kleine Maschiene, die 3 oder 4x Tanken muss unterwegs, ist nicht wesentlich billiger. Wenn ich dann 5 Tage dort bin, und noch ein paar Flüge zwischen 700 und 2000 km mache, habe ich innerhalb von 3 oder 4 Jahren eine Global Express bezahlt.

Ich will mich weder mit Nuttendiesel Vollaufen lassen noch den Magen mit Lachsbrötchen verderben. Sondern einfach schnell und unabhägig vorwärtskommen.

Der einzige Kleinjet der meine Anforderungen halbswegs erfüllt, wäre die SJ30-2. Aber bei einem Kaufpreis von ca. €6'000'000 spricht man wohl nichte mehr von einem VLJ, auch wenn ich bei dieser Kabinengröse vermutlich dankbar bin, in Dubai zum Pinkeln aussteigen zu können, und nicht am Stück durchzudüsen.

Das nächst grösserG mit einer Nützlichen Reicheite wäre bereits eine Hawker 800XP oder G150. Und da muss ja dann vorne rechts auch noch einer sitzen.

Aber was soll ich mit diesem Flugzeug, wenn wir in der Regel zu zweit selten zu dritt oder viert unterwegs sind?

So leit wie Schumacher verdiene ich mein Geld dann auch wieder nicht.

Was ich auf dem Markt vermisse, ist eine Beechkraft Premier 1 oder eine Phenom 100 mit einer die mit 4 Passagieren eine Strecke von ca. 5000km schafft.

Was ist eigentlich das Kriterium für einen oder 2 Piloten?

Und bei Pilatus würde noch eine P12 mini, für 4-5 Passagiere, dafür etwas schneller, aber dieselb Reichweite, ins Programm passen.
Wäre die Beste Antwort auf die VLJ.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Jetbernie
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
bin grad so über das Thema gestolpert

Hi Leute - das Thema ist zwar schon alt - aber immernoch aktuell.

Ich muß sagen, daß ich ein absoluter PC 12 Fan bin! Gründe gibt es viele! Außerdem muß ich leider sagen, daß die VLJ´s doch im Regelfall ziemlich enttäuschen.

Ausführungen:

Die VLJ´s sind schneller

Okay - aber um wieviel schneller denn? Die Mustang läuft laut Cessna 340 KTAS. Das macht sie aber in Wirklichkeit nur bei Top Bedingungen und wenn sie nicht zu schwer ist. Wie mir eine Mustang Pilot sagte: Wenn der Vogel net zu schwer ist, die Wolken schön kalt sind und ISA Werte bestehen, dann macht sie die 340 TAS.
Ne PC 12/47 macht zwar eher selten ihre 280 TAS - aber immernoch locker im Bereich zwischen 260 und 270 KTAS. Zeitvorteil für den VLJ in Mitteleuropa zu vernachlässigen...

Die VLJ´s fliegen höher

Stimmt - aber als JETS müssen sie das auch. Bleiben sie "unten", sind sie langsam und teuer. Problem: Ein Jet der ne TAS von 330 oder 320 fliegt, ist in den entsprechenden Flughöhen meist ein absolutes Verkehrshindernis. Wer möchte auf den europäischen Rennstrecken so ne Lahme Kiste in FL 300 oder 330 haben? Eher weniger Lotsen...
Also kanns gut passieren, daß die Jets nicht hoch dürfen... bleiben unten und geben damit ihren Vorteil auf.
Hingegen fliegen die Turboprops in den Höhen von 200 bis 280 und damit im leeren Luftraum...bekommen viele Directs etc. etc.

Platz

Sämtliche VLJ´s haben wenig Platz! Jeder der ne Mustang kennt, wird wissen, wo die besten Plätze sind: Im Cockpit. Ich bin nicht groß - aber ich muß in der Mustang "hinten" meinen Kopf etwas zur Mitte neigen, damit ich nicht am Kabinenhimmel anstoße. Von der sonstigen "Krabbelei" in diesem Flieger ganz zu schweigen.
Die PC 12 hat mehr Platz als ne King Air 200. Einfach gigantisch! Und ihr ist es egal ob sie heute ne 1000 kg Palette von München nach Olbia fliegt und morgen 4 Golfer mit Gepäck nach Irland. Sie macht es einfach. Ne Mustang fliegt nichtmal mit 2 Piloten und 4 Paxen nach Irland... geschweige denn ne 1000 kg Palette irgendwohin (die nimmt ja nichtmal ne leere Palette mit! :cool:)

Das Argument mit der Vielseitigkeit was Flugplätze angeht möchte ich relativieren. Klar kann die 12 auf Gras landen - aber wieviele Operator machen das? Schön, daß sie es kann - aber ich glaube es wären hier in Europa wenige Leute traurig, wenn sie es nicht könnte. Es gibt sicher nicht viele Leute, die sich ne 12 statt ner Mustang oder CJ kaufen nur weil sie damit auf Gras landen können.


In diesem Sinne - kauft Prop! :TD:

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Etwas älter aber dennoch der Vollständigkeit halber:

Der PC-12 NG verzeichnet Erfolge trotz schwieriger Marktsituation

Die Pilatus Flugzeugwerke AG erreichen mit ihrem Flaggschiff, dem PC-12 NG, einen kontinuierlichen Erfolg – trotz der aktuell schwierigen Weltwirtschaftssituation. Thomas Bosshard, CEO von Pilatus Business Aircraft, Ltd. sagt: „Der neue PC-12 NG widerspiegelt die signifikante Weiterentwicklung unseres Flaggschiffes und bestätigt, dass es das richtige Flugzeug zum richtigen Zeitpunkt ist. Einige nennen es gar das bestgehütete Geheimnis in der Geschäftsfliegerei.“

[...]

Das neue PC-12 NG Cockpit mit “Cursor Control Device”

Die Pilatus Flugzeugwerke AG freut sich, für alle PC-12 NG ab 2010 ein neues, innovatives Eingabegerät, genannt „Cursor Control Device“, standardmässig anbieten zu können. Auf der Mittelkonsole zwischen den beiden Pilotensitzen befindet sich das „Cursor Control Device“-System (CCD). Es besteht aus einem ergonomischen Griff mit einem bequem erreichbaren Trackball, einem Scrollrad und Tasten, um auf den zwei großen Multifunktions-Displays Selektionen zu machen. Zusätzlich zum bestehenden Multifunktionsdisplay-Controller bietet das CDD eine weitere, schnellere und einfachere Möglichkeit, Eingaben im System zu tätigen.
Quelle
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...dann sollen sie der Kiste gleich noch ein Anti-Skid-System spendieren... wär mir ja lieber als so ein mini Avionik Update...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Da das mehr oder weniger der PC-12-Thread im Forum ist dürfte noch folgende News interessant sein:

Zusammenarbeit von Pilatus mit polnischer PZL Swidnik

Stans - Die polnische PZL Swidnik S.A. arbeitet neu mit den Pilatus Flugzeugwerken in Stans zusammen. Konkret geht es um den Strukturbau der Rumpf- und Flügelzellen für den PC-12. Die ersten kompletten Strukturen sollen in der zweiten Hälfte 2011 geliefert werden.

Man sei überzeugt, dass die PZL Swidnik S.A. den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werde und über die notwendige Erfahrung in der Luftfahrtbranche verfüge, teilte Pilatus am Dienstag mit. Dem Vertrag seien intensive und detaillierte Evaluationen von verschiedenen Lieferanten vorausgegangen.

Pilatus wird die Detailteile weiterhin in Stans produzieren und sie der Swidnik für den Strukturbau zur Verfügung stellen. Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen ist auf zehn Jahre ausgelegt. Die ersten kompletten PC-12-Strukturen sollen in der zweiten Hälfte 2011 nach Stans geliefert werden.

....
Quelle

Eine Arbeitsteilung wie sie Pilatus bei der PC-21 bereits mit RUAG hat: Pilatus baut Einzelteile, diese werden zum Unterauftragnehmer geschickt und kommen fertig zurück ins Werk zur Endmontage.

Bleibt die Frage was die Hintergründe dafür sind. Gesparte (Lohn-)Kosten oder Steigerung der Kapazität?
 
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
Rumpf und Flügel vom PC-12 werden schon lange nicht mehr in der Schweiz zusammengenagelt. Das hat bis jetzt OGMA in Portugal gemacht. Nun hat man einfach noch eine Second Source gesucht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Dem ein oder anderen wird evtl bekannt sein, dass Pilatus ein Partner des Sauber F1-Rennstalls ist. Die Jungs von Sauber nutzten in den vergangenen Jahren ausgiebeig eine in den - damals noch Hauptsponsor - Petronas-Farben bemalte PC-12. Eine Pilatus Werksmaschine. Gleichzeitig werden in Stans auch diverse Composit-Teile für die Formel 1-Boliden hergestellt.

Nun hat Sauber eine neue PC-12 zur Verfügung gestellt bekommen, in den Teamfarben dieser Saison:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6875249&nseq=2
 
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
646
Zustimmungen
3.206
Ort
Südwestdeutschland
AW: Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an

Bilder statt Text ...

Alle Bilder dieser Serie stammen vom 15.7.2014, aufgenommen in Düren bei Saarlouis (Saarland)
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an

Der Pilatus PC-12 Flieger mag gut sein... schön ist er nicht :FFEEK:
 
Thema:

Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an

Pilatus kündigt verbesserte PC 12 an - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eclipse

    ,

    pilatus pc-12 preis

    ,

    reisegeschwindigkeit pc12

    ,
    preis pilatus pc 12
    Oben