Hawker Sea Fury in Deutschland

Diskutiere Hawker Sea Fury in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich brauche ein paar Infos zu den Maschinen, die in Deutschland, beim DLB (Deutsche Luftfahrt Beratungsdienst) als Zieldarsteller geflogen...

Rolle

Sportflieger
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,
ich brauche ein paar Infos zu den Maschinen, die in Deutschland, beim DLB (Deutsche Luftfahrt Beratungsdienst) als Zieldarsteller geflogen sind.
Bisherige Infos hab ich von dieser Seite http://members.aol.com/tgenth/indexd.html
Was ich nun noch wissen möchte, wie ist die genaue Farbbezeichnung des Rottons, wie sahen die Cockpits aus, waren sie mit Doppelsteuer ausgetattet und wie sah die Innenfarbe aus?
Auf der genannten Seite steht noch, dass der Schleppsack (das Ziel) in den Landeklappen verstaut wurde und über dem Zielgebiet dann ausgebracht wurde, in dem die Klappen kurz geöffnet wurden. Nun bleibt die Frage, wo blieb der Sack am Ende? Es war eine Winde angebracht die das ganze wieder ans Flugzeug ranzog, aber wie wurde der Sack dann verstaut, wurde er verstaut oder abgeworfen?

Ich hoffe es kann mir wer helfen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo,
ich brauche ein paar Infos zu den Maschinen, die in Deutschland, beim DLB (Deutsche Luftfahrt Beratungsdienst) als Zieldarsteller geflogen sind.
Bisherige Infos hab ich von dieser Seite http://members.aol.com/tgenth/indexd.html
Was ich nun noch wissen möchte, wie ist die genaue Farbbezeichnung des Rottons, wie sahen die Cockpits aus, waren sie mit Doppelsteuer ausgetattet und wie sah die Innenfarbe aus?
Auf der genannten Seite steht noch, dass der Schleppsack (das Ziel) in den Landeklappen verstaut wurde und über dem Zielgebiet dann ausgebracht wurde, in dem die Klappen kurz geöffnet wurden. Nun bleibt die Frage, wo blieb der Sack am Ende? Es war eine Winde angebracht die das ganze wieder ans Flugzeug ranzog, aber wie wurde der Sack dann verstaut, wurde er verstaut oder abgeworfen?


Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Hallo!

Ich denke mal, daß das Seil des Schleppsackes in Flugzeugnähe gekappt wurde und dieser zur Erde fiel, zumal wohl noch kein TAG ( Trefferanzeige- gerät) eingebaut war und damit als "Verlustgerät" galt.....
Ist aber eine Vermutung....

Klaus
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Hallo,
ich brauche ein paar Infos zu den Maschinen, die in Deutschland, beim DLB (Deutsche Luftfahrt Beratungsdienst) als Zieldarsteller geflogen sind...
Vielleicht kann Dir Herr Google weiterhelfen:
http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=DVXE,DVXE:2005-05,DVXE:de&q=Hawker+Sea+Fury+DLB

Ups, sorry, ich wollte Dich nicht veräppeln! Google kennst Du ja sicher, aber ich bin vor einiger Zeit bei einer Google-Suche über einen Link gestolpert, der Dir weiter geholfen hätte. Gerade sehe ich aber, das er im Ergebnis garnicht dabei ist. Das ist mir jetzt sehr peinlich... :red:
Ich werde aber mal weitersuchen, versprochen! Irgendwo war das doch... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
@Rolle: Es tut mir leid, aber ich kann ihn (den Link) nicht finden. Ich bin mir sicher, das ich ihn über Google erwischt habe. Ich kann mich auch daran erinnern, das es einmal in einer Modellbau-/Luftfahrt-Zeitschrift (eventuell 'Fluzeug') einen Artikel über die 'deutschen' Sea Fury's gegeben hat, da stand auch, welche Farbe benutzt worden sind.

Allerdings habe ich noch eine Zeichnung gefunden, die Dir eventuell bei der Frage nach dem Schleppsack weiterhelfen kann (wenn die sich nicht auf die Spitfire bezog). Ich schicke sie Dir gerne auch per Email...
 
Anhang anzeigen

Rolle

Sportflieger
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten.
@stevoe, Google hab ich natürlich schon paarmal durch;)

Woher stammt die Zeichnung? Spitfire? Darüber hast du auch was?
Wenn du was hast und mir zusenden könntest, das wäre super!!
E- mail: rock-n-rolf@arcor.de

Wenn noch wer was weiß, immer her damit :cool:
 

Junkersfan

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Ratzeburg
Zeichnung Sea Fury

"Reko-Masstabblätter" wurden in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Heinz Rettkowsky in seinem Hamburger Modellbaugeschäft vertrieben. Vorwiegend handelte es sich um deutsche Flugzeugtypen aus dem Zweiten Weltkrieg.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
"Reko-Masstabblätter" wurden in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Heinz Rettkowsky in seinem Hamburger Modellbaugeschäft vertrieben...
Wo Du es sagst: Jetzt weiß ich, wo ich sie her habe... :TOP:
 

Rolle

Sportflieger
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Keiner mehr was?
Schade, bräuchte unbedingt Cockpitfotos, gesammt Ansicht.
Die genaue Farbangabe hab ich auch noch nicht, sowohl aussen wie innen.
 
Thema:

Hawker Sea Fury in Deutschland

Hawker Sea Fury in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Hawker SeaFury des DLB

    Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    • Hawker SeaFury des DLB

      Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...

    Sucheingaben

    sea fury

    Oben