F-4 Phantom: aussergewöhnliche Lackierung

Diskutiere F-4 Phantom: aussergewöhnliche Lackierung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo nochmal zusammen. Habe nochmal Bücher gewälzt und bin in dem Buch Warbird Tech "F-4 Gun Nosed Phantoms" fündig geworden. Hier sind ein...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo nochmal zusammen.

Habe nochmal Bücher gewälzt und bin in dem Buch Warbird Tech "F-4 Gun Nosed Phantoms" fündig geworden.

Hier sind ein paar Auszüge aus dem Flightmanuel drin unter anderem zur Bewaffnung.

Darin steht, dass die Phantom nur auf den äußeren und dem Center Pylon eine Suu 16 oder Suu 23 tragen konnte.

OK es geht hier um die E, die braute keinen am Center. Aber die Bewaffnungsunterschiede waren ja minimal.

Ausserdem ist noch ein Schema über die "Harmonization Range" dabei. Hier ist auch von max. drei geschützen die Rede.
Danach haben sich die drei Geschütze in einer Distanz von 2250feet in einem Kegel von 20 feet Durchmesser vereint.

Gruß, Stefan
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
@ Lightning Strike

Die Maschine ist die 66-0243 von der Michigan ANG.

Hier sind die eingentlich meistgenutzten Tarnschemen der AFRes zu sehen

http://www.5053phantoms.com/photos//thumbnails.php?album=27

Gruß
Uwe
Hallo Strike01,

was muss man tun, dass der Linke funktioniert?
Ich kriege immer nur "Server not responding"
Die "normale" Seite http://www.5053phantoms.com geht auch nicht.:FFCry:


@alle
Eigentlich wollte ich ja keine Diskussion über Kanonenpötte anzetteln. :FFTeufel: ;) :TOP:

Wenn ich was Neues aus USA erfahre, werde ich es mitteilen.

cago
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ cago

Kann sein, dass die Seite übers Wochenende auf einen neuen Server gelegt wird. Ich muß da mal ein meiner EDV Abt. nachfragen. Wir haben einen neuen Provider und es ist möglich, dass jetzt daran gearbeitet wird.

Grüße

Uwe
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Heißt die Website nicht "modeling madness"?!
Ich bleibe dabei: Eine F-4D in Fantasielackeirung. :cool:
Kann schon sein, dass er da nach seinem Gusto vom Versuchsschema abgewichen ist, aber "modelling madness" bezieht sich meines Wissens auf die Besessenheit des Großmeisters Scott Van Aken und seinen "irren Output" an Modellen...:FFEEK:

Welchen 'double MiG killer' er da gebaut hat, kann ich nicht erkennen, da er der Maschine die "6-482-...(auf dem Foto unlesbar)"-Seriennummer verpasst hat, eine Anspielung auf die 482nd TFW. Es soll wohl die Maschine des Wing Commanders sein, daher auch die bunten Bänder der 3 dem TFW damals angehörigen Staffeln.

Das Muster erinnert an eine Wintertarnung, die man in Florida aber wohl nicht ausprobiert haben dürfte :p , eher schon eine IR-Signatur-reduzierende Tarnung.

Für diese Maschine hab ich alte Superscale-Abziehbilder in 1:72 gefunden, siehe Anhang:
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Kann schon sein, dass er da nach seinem Gusto vom Versuchsschema abgewichen ist, aber "modelling madness" bezieht sich meines Wissens auf die Besessenheit des Großmeisters Scott Van Aken und seinen "irren Output" an Modellen...

Welchen 'double MiG killer' er da gebaut hat[...]
den hat Scott van Aken sicher nicht gebaut, das Bild gehört zu seinem Fotoreport einer Ausstellung
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
So spontan erinnert mich das Tarnschema an die P-2 Neptuns, die in Vietnam als Gunships geflogen wurden. Ich könnte mir gut vorstellen, das der Erbauer hieraus und aus dem Bild mit den 3 Gunpods seine eigene Idee entwickelt hat. Schließlich soll uns das Hobby ja in erster Linie Spaß machen und auch mir machen solche What-if Versionen Spaß. IMHO zumindest interessanter als die X-ten Phantom in SEA.

Gruß
Thorsten
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
den hat Scott van Aken sicher nicht gebaut, das Bild gehört zu seinem Fotoreport einer Ausstellung
Na, schön, dass er anderen Modellbauern auch noch ein paar F-4 zum Basteln übrig lässt ;)

Zum Tarnschema: Abwechslung tut gut, :D dachte man sich 1967/68 bei der US Navy wohl auch und hat sich für die AP-2 Neptune und RA-3 Skywarrior folchendes Spritzmuster ausgedacht (Quelle: www.vap61vap62.com )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Na, schön, dass er anderen Modellbauern auch noch ein paar F-4 zum Basteln übrig lässt ;)

Zum Tarnschema: Abwechslung tut gut, :D dachte man sich 1967/68 bei der US Navy wohl auch und hat sich für die AP-2 Neptune und RA-3 Skywarrior folchendes Spritzmuster ausgedacht (Quelle: www.vap61vap62.com):
Hallo Luftpirat,

schönes Bild und Transchema!:TOP:
Leider funktionert der Link bei mir nicht:FFCry:

cago
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
@ alle,

ich hatte ja versprochen Bescheid zu geben falls es was Neues aus USA zu der besagten Phantom gibt: Leider ist es nicht mehr möglich den Erbauer festzustellen, hat ein Angehöriger des St.Louis IPMS Ortsvereins (chapter) mir geschrieben.
Schade jedenfalls.

cago
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Jetzt funktionierne die Links!
Danke!
:TOP:

cago
 

lantern45fox

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,
zu der Bewaffnung kann ich leider nichts neues an Informationen beisteuern. Das bisher geschriebene deckt sich mit meinem Kenntnisstand und den Informationen in dem Buch MDD F-4 Phantom Spirits in the skies. Die Lackierung betreffend habe ich etwas auf http://www.jpsmodell.de/dc/index.htm gefunden. Dort gibt es eine Rubrik Tarnungen und für die F-4 ein Hill I Scheme, das große Ähnlichkeit mit dem Modell hat. Vielleicht hilft die Information weiter.

Gruß
lantern45fox
 
Thema:

F-4 Phantom: aussergewöhnliche Lackierung

F-4 Phantom: aussergewöhnliche Lackierung - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    Oben