Berechnung/Abschätzung Rotormastbiegemoment

Diskutiere Berechnung/Abschätzung Rotormastbiegemoment im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal wieder ein sehr theoretische Frage: Wie kann ich in der Vorauslegung das Rotormastbiegemoment abschätzen? Da müsste doch eigentlich auch eine...

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Mal wieder ein sehr theoretische Frage:
Wie kann ich in der Vorauslegung das Rotormastbiegemoment abschätzen? Da müsste doch eigentlich auch eine relativ einfache Berechnung möglich sein, oder?

Grüße,

Bernd
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

kommt sehr stark auf den Rotorkopftyp an.
Hier mal ein-zwei gaaaaanz grobe Faustregeln

M_mast: Mastmoment (in Nm)
F_s: Rotorschub, ungefähr Masse in Kg*9,81m/s^2*1/0,95 (einbauwirkungsgrad)
l_cg: Abstand des Rotorkopfzentrums vom Gesamthubschrauber-Schwerpunkt
a: Schlaggelenksabstand (bei gelenklos: effektiver Schlaggelenksabstand)
beta: Schlagwinkel (grobe Annäherung für den Standfall: Schlagwinkel=zyklische Einstellwinkelamplitude)
z: Anzahl der Rotorblätter
beta_0: Konuswinkel
k: effektive Nachgiebigkeitskonstante (kehrwert der Federkonstante) des Rotorsystems
(in rad/nm bzw. °/Nm)
-Teetering-Rotor (Jet Ranger, R22 etc.):

M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s


-Gelenkiger (mehrblatt) Rotor

M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s + (sin(beta0+beta)-sin(beta0-beta)*a*F_s

-Gelenkloser Mehrblattrotor:

M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s + (sin(beta0+beta)-sin(beta0-beta)*a*F_s+(z*beta)/k


Quelle in Auszügen


gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Hallo Acanthurus,

Danke für Deine Antwort. Ich muss mich da mal ganz intensiv eindenken. Hab mir die angegebene Literatur mal bestellt.

Gruss,

Bernd
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

sehr viel mehr steht da zu diesem Thema nicht drin, es ist wie gesagt nur eine Abschätzung. Das Buch befasst sich mehr mit Simulation und Messtechnik im kleinen Maßstab.
Die "Kunst" besteht normalerweise gar nicht in der Berechnung, sondern in der Bestimmung der dafür erforderlichen Kenngrößen des Rotors, wie z.B. den (effektiven) Schlaggelenksabstand, die Nachgiebigkeit evtl. vorhandener Elastizitäten usw., und v.A. die auftretenden Schlagamplituden.
Ich blättere gerade im Standardwerk "Helicopter Theory" (ISBN 0-486-68230-7). Dort sind ausführliche Herleitungen für Blattbiegemomente etc. vorhanden, mit recht viel schwieriger Theorie, allerdings finde ich dort keine schöne Faustformeln für das Mastbiegemoment, ebensowenig in Stepniewski´s "Rotary Wing Aerodynamics".
Schwere Kost :?!

Anders herum kannst du natürlich versuchen, aus den gewünschten Flugeigenschaften deines Entwurfes abschätzen, welches Mastmoment du überhaupt benötigst, um diese zu erreichen. Z.b. aus einer gewünschten Rollrate. Man muss sich aber im Klaren sein dass für viele Hubschrauber nicht der Manöverflugfall, sondern der Standfall am Boden bzw. Schräglandung am Hang der dimensionierende Lastfall ist.


gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Berechnung/Abschätzung Rotormastbiegemoment

Berechnung/Abschätzung Rotormastbiegemoment - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Berechnung Schallgeschwindigkeit

    Berechnung Schallgeschwindigkeit: Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen

    Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen: Hallo Leute! Ich möchte vorweg anfangs betonen das ich neu hier bin. Meine Frage bezieht sich auf das berechnen des sprit‘s einer normalen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/berechnung-abschaetzung-rotormastbiegemoment.35944/

    Oben