Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln

Diskutiere Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mikroskopisch kleine Löcher in Tragflächen könnten schon bald große Mengen Kerosin einsparen. Forscher der Universität Stuttgart haben simuliert...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mikroskopisch kleine Löcher in Tragflächen könnten schon bald große Mengen Kerosin einsparen. Forscher der Universität Stuttgart haben simuliert, dass sich so Wirbel gezielt unterdrücken lassen - der Luftwiderstand sinkt. Die Einsparung könnte bis zu 15 Prozent erreichen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,443057,00.html

Ich fang schon mal an zu bohren;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi.

Wow, der Markus und der Messi bei Spiegel Online! :FFTeufel:
Stehen wohl mal wieder Anträge für die Vergabe von Forschungsgelder an :?!

Leiderleider sind diese Forschungsarbeiten sehr theoretischer Natur. Die Umsetzung in der Praxis hat einige Tücken, die erstmal gelöst sein wollen:

-Gleichmässigkeit der Absaugung
-Verschmutzung der Absaugbohrungen
-Vereisungsschutz
-Enteisung und Reinigung des Fliegers
Und, wie im Artikel erwähnt, die Rückpfeilung des Flügels. Die ist in der Tat das Hauptproblem. Da aber ohne sie der Widerstandsanstieg infolge transsonischer Effekte sehr stark wäre (viel stärker als die Einsparung durch die Absaugung) ist das grade der Knackpunkt.

Dennoch.. die beiden Stuttgarter leisten tolle Arbeit, und beschäftigen damit Rechner, von deren Kapazität wir "Privatleute" nur träumen können.

Die Geschichte mit der Absaugung zur Laminarhaltung der Grenzschicht und zur Ablösungsvermeidung ist im übrigen nicht neu. AFAIR gabs z.B. in den frühen 60ern u.A. in Australien Flugversuche mit einem Gleiter, bei dem ein Gleiter mit einem 30% (!!!) dicken Profil ausgestattet wurde, welches aufgrund der Absaugeanlage dennoch vollst. anliegende Strömung hatte.. mehr ne Coanda-Walze (obwohl die mit Ausblasung statt Absaugung arbeitet) als ein richtiges Profil ;)

gruß

a.p.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Gab/Gibt es nicht Segelflugzeuge die ein "Grenzschichtabsaugung" nutzen:?!

Muss ich mal Google anwerfen:!:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Absaugen von Grenzschicht ist ein Klassiker der Aerodynamik seit der Entdeckung der Grenzschicht, also schon etwas länger. Bisher konnte aber noch keine nachweisen, dass der Aufwand eines solchen Systems durch die gesteigerte Effizienz gerechtfertigt wird. Es bleibt Spielkram der Aerodynamiker und bestenfalls ein ehrgeiziges Projekt der lokalen Aka-Flieg. Für real existierende Flugzeuge ist es kaum interessant.

P.S.: Selbst bei der C-5 Galaxy wollte man Grenzschichtabsaugung einsetzen. :TD:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Und die NASA hat doch auch schon vor einiger Zeit einen solchen Flügel an der F-16XL getestet. Wenn ich den Bericht richtig verstehe ist es das gleiche Prinzip, oder?
 
Thema:

Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln

Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • Heli billiger als Fläche?

    Heli billiger als Fläche?: Moin, neulich schnappte ich die Bemerkung auf, in den USA sei die private Hubschrauberausbildung die günstigste Variante, beruflich zu fliegen...
  • DigiCams in USA billiger?

    DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
  • Ähnliche Themen

    • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

      25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

      Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
    • Heli billiger als Fläche?

      Heli billiger als Fläche?: Moin, neulich schnappte ich die Bemerkung auf, in den USA sei die private Hubschrauberausbildung die günstigste Variante, beruflich zu fliegen...
    • DigiCams in USA billiger?

      DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
    Oben